Hurra! Sommerverbrauch!

  • Nein, ich habe einen Durchschnittsverbrauch auf den gefahrenen 200 km von 17,2 kWh/100 km gehabt, so wie es sicherlich alle anderen auch verstanden haben.


    Deine Korinthenkackerei hat mittlerweile pathologische Züge.


    Und nicht "kumulativ oder wie auch immer". EV Notify addiert die extern geladene und rekuperativ gewonnene Energiemenge zu einer kumulativen Energiemenge auf. Diese weicht natürlich von der laut Bordcomputer ermittelten Verbrauchsangabe ab.


    Um das zu verstehen, müsstest Du Dich allerdings auch für etwas anderes interessieren als nur für Dich selbst und darauf, wie Du anderen am besten auf den Geist gehen kannst, um wenigstens etwas Aufmerksamkeit in Deinem Dasein zu generieren.


    Daher gehe ich davon aus, dass ich diese Info nur für andere und nicht für Dich schreibe.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

    Einmal editiert, zuletzt von TorSta ()

  • Ich träume mit meinem Plug In immer von euren Verbräuchen. Ich bin schon froh, wenn ich mal 13 kw verbrauche.
    Im Winter sind es auch schnell mal 17 KwH, wenn ich nur mit Strom fahre.
    Den genauen Schnitt kann ich leider nicht ermitteln, weil der Plug in leider keine Anzeige hat, wie viel kw verbraucht wurden.
    Denn sobald der Motor auch nur einmal angeht, sind die geladenen Kwh nicht mehr aussagekräftig.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Verehrter Torsten @TorSta,


    ich möchte nicht unhöflich sein, aber der Begriff kumulieren bedeutet im Allgemeinen „anhäufen“, „ansammeln“ oder „summieren“. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 17 kWh/100km müsste sich daraus, bei angenommenen 15.000 km/a bei Dir zu heute eine von Deinem IONIQ verbrauchte kumulative Energiemenge von 3.025 kWh ergeben. Eben nicht nur 19,67 kWh. Erst der Zusatz /100km macht eine verständliche Durchschnittsangabe aus Deinen kumulierten Energiemengen, wenn sie zu Deinen gefahrenen km ins Verhältnis gesetzt werden. Ich möchte nur weiterhin unermüdlich anmahnen, dass User eines Elektroautoforums, welche die Schreibweise einfachster elektrischer Maßeinheitsangaben ignorieren, eventuell von mitlesenden Außenstehenden auch als Ignoranten aller anderen ihnen missliebigen Konventionen gesehen werden könnten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

  • "Ignorieren/ nicht beachten, nicht zur Kenntnis nehmen"

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Hallo Ufo01,


    wie oft hatten wir das Thema schon?
    Jedem war klar, dass TorStar den Verbrauch auf 100 km gemeint hat.
    Ich glaube, dass solche Konversationen nur dazu dienen, sich von diesem Forum abzuwenden.
    Nächstens kommt der Herr/die Frau über die Rechtschreibung.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich meine Artikel mehrmals durchchecken muss, um nur ja keinen Fehler zu machen.
    V.a. wenn man vom Handy aus schreibt, spielt einem "T9" gerne einen Streich.


    Gruß,


    Michael

  • Ich träume mit meinem Plug In immer von euren Verbräuchen. Ich bin schon froh, wenn ich mal 13 kw verbrauche.
    Im Winter sind es auch schnell mal 17 KwH, wenn ich nur mit Strom fahre.
    Den genauen Schnitt kann ich leider nicht ermitteln, weil der Plug in leider keine Anzeige hat, wie viel kw verbraucht wurden.
    Denn sobald der Motor auch nur einmal angeht, sind die geladenen Kwh nicht mehr aussagekräftig.

    Ich denke, dass neben vielen kleinen Dingen, die zur Effizienzsteigerung unternommen wurden (z.B. Bereifung, Verkleidung Front etc.) Hauptgrund für die Effizienz des Elektro die Motor Getriebe Kombination ist. Durch das 1-Gang-Getriebe arbeitet der Motor permanent mit hohem Wirkungsgrad und er Elektro erreicht auch sehr hohe Rekuperationsleistungen.
    So macht bei mir die selbst "erzeugte" Energiemenge rund 30 % der geladenen Energie aus. Z.B. auf der Autobahn verpufft die Motorbremse des Verbrenners beim Plug- In ungenutzt, während im Elektro gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr hohe Rekuperationsgewinne erzielt werden.


    Das ist zumindest meine Erklärung dafür, warum laut Bordcomputerverbrauch der Plug- In schlechter dasteht.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Bei der Motorbremse muss ich widersprechen. Die Motorbremse wird nur dann genutzt, wenn der Akku voll ist und durch Rekuperation kein Strom mehr im Akku geladen werden kann.
    Beim Rest gebe ich Dir Recht.


    Aber eigentlich hatte mein Kommentar einen anderen Zweck. Ich darf nämlich Strommengen schreiben wie ich will, ohne verbessert zu werden. :whistling:
    Neidisch? :D

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wobei es ja tatsächlich so sein dürfte, dass der Elektro nochmal wesentlich stärker (also auch bei stärkerem Bremsvorgang) rekuperiert als der Plug-In, da der E-Motor mehr Leistung hat. Oder ist der Ansatz quatsch?

  • Das ist schon richtig. Aber du solltest nicht erwarten, auf dem Elektro die ganzen 100kW des Motor rekuperieren zu können. Ab einem bestimmten Bremspedaldruck greifen immer auch die mechanischen Bremsen, schon auf Redundanzgründen.
    Ein großer Vorteil des BEV liegt darin, dass sein Motor etwas anders funktioniert und er dadurch auch bei Geschwindigkeiten <20 km/h noch effizient rekuperiert. Das kann man im (P)HEV mit etwas Übung zum Teil kompensieren, indem man früh stärker bremst und dann langsam ausrollen lässt, wenn man die Zeit und den Platz dafür hat.