Hurra! Sommerverbrauch!

  • dass User eines Elektroautoforums,

    Wenn das hier ein Elektroautoforum ist, warum bist Du dann mit Deinem HEV hier drin?

    eventuell von mitlesenden Außenstehenden auch als Ignoranten aller anderen ihnen missliebigen Konventionen gesehen werden könnten.

    Vielleicht denken mitlesende Außenstehende auch nur um so mehr, wie kompliziert die Elektromobilität doch ist. Es reicht nicht, an die richtige Ladesäule zu fahren, den richtigen Ladestecker zu verwenden und natürlich die richtige Ladekarte dabei zu haben - nein, man muss offenbar auch noch wissen, ob das Auto nun Ampère oder Ampèrestunden laden muss. ;)

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Eigentlich ist das hier kein Elektroauto Forum sondern ein Hyundai Ioniq Forum.
    Es ist somit für alle gedacht, die einen Ioniq fahren. Hier können und sollen Erfahrungen ausgetauscht werden.
    Ob ein HEV als Elektroauto zählt oder nicht ist eigentlich egal.
    Nur haben hier die wenigsten Lust darauf, ständig verbessert zu werden.
    Wenn Du anderen etwas beibringen möchtest, dann werde Privatlehrer. Ob Du allerdings lange Schüler halten kannst, wenn Du Fehler in deiner Art und Weise ansprichst, bezweifle ich.


    Wenn hier also das nächste Mal jemand kwh, kw, Amper oder 15 kwh bei 400 km gebraucht hat, spare Dir Deine aufgeblähten Kommentare. Alternativ kannst Du den Personen auch eine PN schicken, dann stellst Du sie nicht bloß und jeder hat die Möglichkeit Dich zu blockieren, wenn er auf Deine Ratschläge verzichten kann (so wie ich es schon vor 8 Monaten gemacht habe).


    Danke!

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo,


    die ganze Bremserei ist noch nicht richtig ausdiskutiert. Der FL BEV kann nun tatsächlich durch Halten des linken Schaltwippe bis zum Stand bremsen. Da die Rekuperation mit abnehmender Geschwindigkeit stark nachlässt, nehme ich an, dass im unteren Geschwindigkeitsbereich, wie damals bei unserem dieselelektrischen STILL-Stapler mit elektromagnetischem Rückdrehmoment gebremst wird. Die Steuerung des BEV schaltet den Elektromotor noch während der IONIQ vorwärts fährt so um, dass er rückwärtslaufen würde, wenn er nicht noch von der restlichen kinetischen Energie vorwärts geschoben würde. Kopfschmerzen bereitet mir noch dabei die Betrachtung der Energieerhaltungssache. Es wird elektrische Energie dazu verwendet, um die kinetische Energie des Fahrzeugs zu verringern. Es müsste darauf hinauslaufen, dass sich die wassergekühlten Stator Wicklungen kurzzeitig stark erhitzen. Das wäre eigentlich ein Rückschlag, wie früher, bei der guten alten Scheibenbremse nur die Umgebung zu erwärmen. Aber der BEV wird’s schon richten. Mit seiner Wärmepumpe verwendet er die (Brems-) Wärmeenergie vielleicht im Winter zum Heizen. Oder die Energiemengen, die dann hier und da mal, eigentlich nicht so groß und nicht so oft, vergeudet werden, sind verschmerzbar. Aber der Vorteil, mit der Schaltwippe anhalten zu können, überwiegt.

    So macht bei mir die selbst "erzeugte" Energiemenge rund 30 % der geladenen Energie aus. Z.B. auf der Autobahn verpufft die Motorbremse des Verbrenners beim Plug- In ungenutzt, während im Elektro gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr hohe Rekuperationsgewinne erzielt werden.

    Dass auf der Autobahn im Elektro gerade bei höheren Geschwindigkeiten sehr hohe Rekuperationsgewinne erzielt werden, ist automobiler Schwachsinn. Auf der Autobahn wird bei hohen Geschwindigkeiten und vorausschauender Fahrweise hauptsächlich mit dem Luftwiderstand gebremst. Leichtes Verringern des Drucks auf das Strompedal bewirkt eine Verringerung der Geschwindigkeit, wobei links im ECO-meter immer noch weiße Balken angezeigt werden. Wenn das Strompedal völlig freigegeben wird, stellt sich bei Reku Lv.0 leichte Rekuperation mit (VFL ein dicker Balken) ein zwei drei blauen Balken ein. In der Kolonne würde dies aber schon vom Nachfolgenden mit Augenrollen quittiert. Nur ein völlig Irrer würde auf der Autobahn „füßig“, um sehr hohe Rekuperationsgewinne zu erzielen, mit Reku Lv.3 rumstechen. Es sei denn, er ist verschärfter ePedal-Fan. Der beherrscht das aber dann auch. Ein Freigeben des Strompedals durch einen Ungeübten würde eine Geschwindigkeitsverringerung auslösen, welche fast einer Vollbremsung gleichkommen würde. Wenn bei den Nachfolgenden kumulativ mindestens drei dabei sind, welche bei „Sicherheit nach vorn“ den Haken entfernt haben (pü, will ich nicht, brauch ich nicht, hab keine Zeit), gibt es hinter ihm einen mörderischen Auffahrunfall. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es auf den deutschen Autobahnen fast keine so starken Gefälle mehr gibt, dass bei konstanten 150 km/h im ECO-Meter keine weißen Balken mehr zu sehen sind. Man also, um die hohe Geschwindigkeit bergab zu halten, Strom geben muss. Die Luftwiderstandskraft bei weitem die Hangabtriebskraft übertrifft. Wieder nichts mit Rekuperation.


    Grüße Steffen

  • Wenn ich auf der Autobahn vom Gas gehe wird auch ein blauer Rekuperationsbalken angezeigt. Und wenn ich leicht bremse, werden mehr Rekuperationsbalken angezeigt. Kann man auch ganz einfach nachvollziehen, wenn man den Stromfluss im Display einschaltet.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo,


    wenn Du aber auf der Autobahn ständig vom Gas gehst, kommst Du nicht vorwärts. Wenn mal jemand ein Programm finden oder schreiben könnte, welches ähnlich einer Blackbox alle Gas- und Bremspedalbewegungen aufzeichnen würde. Dann würde bei der Auswertung einer Autobahnfahrt mit 150 km/h Höchst- und 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, sehr schnell klar, dass sehr geringe Zeitanteile das Gaspedal nicht gedrückt, bzw. keine Antriebsenergie abgerufen wird. Mit diesem verschwindend geringen Anteil lassen sich auf keinen Fall die oben genannten 30 % Energie zurückgewinnen. Die Autobahn ist nun mal nicht die Wohlfühlzone des BEV. Bei hohen Geschwindigkeiten wird nur unwiderruflich die Umwelt erwärmt.


    Grüße Steffen

  • PS. Zu oben
    Beschwichtigend. Rein elektrisch Fahren stelle ich mir geil vor. Ich bin ehrlich neidisch auf Euch. Die Bauer eines kürzlich im Forum vorgestellter Klein-Wagen HEV hatten den Mut dem „Kleinen“ eine EV/HEV-Taste, die es bei uns erst ab PHEV gibt, zu gönnen. Die hätte ich mir auch gewünscht.

  • Troll (Netzkultur): Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

    Einmal editiert, zuletzt von TorSta ()

  • Hallo Torsten @TorSta,


    verleumdest oder denunzierst Du mich gerade? Beides funktioniert grad nicht. „…auf Beiträge beschränkt“ bedeutet doch, dass derjenige, wenn überhaupt, ausschließlich nur solche Beiträge schreibt. Das ist ein eindeutiges Merkmal von Denunziantentum. Es wird dem zu Denunzierenden meist vorgeworfen, dass er das immer macht. Also 365 Tage, 12 Monate, 52 Wochen, 7 Tage und 24 Stunden am Tage. Das hält kein Schwein aus, was immer er da grad gemacht haben soll. Bitte lese doch mal nur einige meiner Beiträge und entscheide danach, ob obiger Vorwurf in der Gesamtabwägung haltbar ist.
    Eine Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen, sollte meistens die Motivation jeder Kommunikation sein.
    Wenn Du Dich von einigen meiner Beiträge provoziert fühlst, kann das daran liegen, dass ich meine Meinung oft um den Gehalt besonders plastisch herauszuarbeiten, etwas provokant formuliere. Ich möchte mich bei Dir entschuldigen, dass ich Dich provoziert oder gar beleidigt habe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen