Ioniq PHEV Facelift FL Neuerungen

  • Hallo,


    irgendwie fehlt mir hier ein Beitrag zu den Facelift Neuerungen/Änderungen konkret beim PHEV. Ich selbst habe noch gar keinen Ioniq, überlege mir aber einen zu kaufen. Dabei stellt sich gerade die Überlegung zwischen FL oder vor 2019 Modell.
    Soweit ich es verstanden habe:
    - Etwas teurer
    - Design vorne mit dem Wagengrill etwas schöner (natürlich Geschmacksache)
    - VollLED Scheinwerfer mit Abblendautomatik
    - Geschwindigkeitsanzeige jetzt nur noch Digital, den Zeiger im Display gibt's nicht mehr.
    - Lenkpedale können Rekuperationsniveau verändern.
    - Abstandstempomat geht jetzt bis zum Stillstand, evtl. ging dies aber im Vor FL Modell auch schon?
    - neben HEV und EV Modus gibt es jetzt einen Auto Modus, der anhand dem Navigationsmaterial selbst HEV und BV zuteilt.
    - Schildererkennung
    - Spurhaltesystem ist eine Nuance besser und nervt nicht gleich nach 10 Sekunden Lenkrad loslassen, was die spürbarste Verbesserung ist.
    - größerer Touchbildschirm, der nun etwas absteht
    - Stoffsitze gibt es jetzt nur noch in langweilig grau, fand die früher besser
    - So gut wie nur noch Touchbuttons und keine echten Knöpfe für Heizung etc., was ich auch als schlechter bewerten würde.
    - BlueLink: Auto kann vom Handy aus kontrolliert werden. Datenlink ist für 5 Jahre dabei, danach weiß keiner ob es Gebühren wie in USA kosten wird.


    Das sind schon viele Kleinigkeiten, die natürlich auch was wert sein können. Nur ein paar Dinge nerven mich besonders:
    - Lenkpedale können zwar das Rekuperationsniveau ändern, aber ein Stehenbleiben ist damit nicht wie beim BEV möglich. Verstehe nicht, warum das unterschieden wird. Auch die Autorekuperationseinstellung wie im BEV gibt's hier natürlich nicht.
    - BlueLink: Gibt es zwar auch für den PHEV, aber das Killerfeature, Vorklimatisierung gibt es dort gar(!) nicht. Nichts nada, nur Blödsinn wie Servicedaten auslesen, wieso brauche ich hierfür einen Handy Link. Das eine Mal im Jahr, kann ich es auch im Auto ablesen.
    - Schildererkennung: Ja manchmal stehen jetzt zusätzlich zu den vom Kartenmaterial gelesen Werten, auch erkannte im Display. Natürlich wird der Tempomat nicht daruf angepasst, weil das "darf" Hyundai nicht. Das ist natürlich Unsinn, sie haben sich halt zwei Codezeilen gespart, das wars...


    Ich finde es einfach enttäuschend, wenn die Möglichkeiten da sind, sie dann aber nicht genutzt werden. Meinetwegen darf halt beim PHEV nicht der Motor anspringen zum Heizen, aber warum nichtmal die Klimaanlage, die auch beim PHEV elektrisch ist angesteuert werden kann? Jezt macht man da den Datenlink rein, hat irgendeine Kooperation mit Mobilfunkprovidern, und nutzt den Link für nichts sinnvolles, obwohl es mit ein paar Codezeilen mehr leicht gehen würde. Auch andere Dinge wie z.B. ein paar Designs der digitalen Tachoanzeige. Wieso macht man da einen Bildschirm rein und nutzt rein gar nichts davon? Da hätten sie auch alte Zeiger oder einfach eine LED Anzeige machen können, mich nervt sowas. Wir sind im Informationszeitalter und dann wird von den Mögleichkeiten nichts umgesetzt.


    Damit wird die Entscheidung schwierig, entweder Vorfacelift, evtl. Gebraucht so um die 23000€ oder FL neu dafür aber Bonus mitnehmen?
    Was denkt Ihr? Welche Unterschiede kennt Ihr noch? Oder was habe ich evtl. falsch verstanden?

  • hallo Andy
    Ich stand vor der selben Entscheidung und eine Probefahrt beider Fahrzeuge hintereinander hat letztlich zum FL geführt. Der FL war gefühlt leiser innen und hat sich wertiger angefühlt. Die Rekuperationspadels sind super und Bremsen sehr stark ab wenn man möchte. Insgesamt haben wir uns aber auch wegen der Sicherheitassisten und dem Stopp an Go Tempomat dafür entschieden.
    Ich kann mir vorstellen dass ein Anpassen des Tempos über Schilder, schwierig ist. Es gibt zu viele Sonderzeichen oder Möglichkeiten in all den Ländern. Die Systeme sind generell immer noch recht anfällig auf Fehlinformationen.
    https://www.auto-motor-und-spo…iche-sicherheitsbremsung/


    Letztlich hat die Frau gesagt ihr gefällt der FL besser... :thumbsup: so ist es dann fix, schließlich fährt sie dann öfter damit. Jetzt wartet das Auto beim Händler, der auf unbestimmte Zeit zu hat.


    Bleib gesund und viel Spaß bei der Entscheidung :)

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Naja für mich ist das eher eine Ausrede. Andere Hersteller (VW, Audi und TESLA) haben das umgesetzt. Ich finde es auch gut, wenn man es ausschalten bzw. in der Reaktionsgeschwindigkeit einstellen kann.
    Aber überhaupt keinen Zusammenhhang wählbar machen finde ich persönlich Schwach.
    Am meisten ärgert mich aber die eingeschränkte BlueLink Funktion. Fast in allen Tests und Zeitschriften geht man meiner Meinung nach zurecht davon aus, dass die Vorklimatisierung auch beim PHEV geht, aber da ist nichts, gar nichts. Das macht für mich den BlueLink zunichte, und damit kein Vorteil mehr im Vergleich zum vor-FL. Hier wäre es ehrlicher gewesen, BlueLink nur beim Elektro-Modell zu bewerben, weil für die anderen Modelle eh nichts nützliches übrigbleibt.

  • ja das stimmt. Dass bluelink eingeschränkt wird für den phev verstehe ich nicht. Vielleicht weil der Motor nicht gestartet werden darf, bez Kohlenmonoxid? Man könnte sich in einer Garage theoretisch vergiften. ?(

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Soweit ich es in den US Foren verstehe, hat der Ioniq PHEV in US, Kanada über BlueLink eine Remote Start Funktion. D.h. da geht beides Vorheizen per Motor und Kühlen, nur bei uns nicht. Scheint tatsächlich sogar extra per Software verhindert zu sein, technisch ist es wohl sofort umsetzbar.
    Umso ärgerlicher finde ich das.

  • Moin,


    najaaaaa, bei uns in good old Germany darfst Du laut Gesetz den Motor einfach im Stand nicht mehr als 30 Sekunden (unter 0 Grad 60 Sekunden) laufen lassen. ;)
    Das ist also nicht, um Dich zu ärgern, sondern einfach gesetzeskonform.


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Andy @andy333,


    es gibt drei Sichtweisen zu diesem Thema. Vielleicht liest in Nordamerika jeder alle Warnhinweise und hält sie strikt ein. Deswegen ferngesteuertes Heizen freigeschaltet. In Deutschland nicht möglich, weil die allgemeine Dummheit in der Bevölkerung noch zu hoch ist. Solange Jugendliche, welche unser Schulsystem durchlaufen haben, wie in der jüngeren Vergangenheit mehrfach passiert, Notstromaggregate während der Gartenfete innerhalb der Laube laufen lassen, sind wir davon meilenweit entfernt. Deren Eltern könnten ebenfalls in der geschlossenen, eventuell sogar ins Haus integrierten Garage, vorheizen. Oder die kanadischen und US-Bürger sind Versuchskaninchen. Hyundai ist ja durch die Warnhinweise abgesichert.
    Oder Du hast die US-Foren doch nicht richtig verstanden. Sodass die User dort nur über die Möglichkeit der Selbstfreischaltung diskutiert haben.
    Oder der nordamerikanische IONIQ PHEV erkennt mit seinen Sensoren, dass er in einer geschlossen Garage oder in einer Tiefgarage steht und verweigert das Heizen.


    Grüße Steffen

  • Ja wahrscheinlich ist es tatsächlich als "Remote Start" implementiert, das dann beides erlaubt heizen per Motor oder Kühlen aus dem Akku. Da hier nicht mehr unterschieden wird, haben sie einfach den "Remote Start" stillgelegt. Ich finde es zwar schade, verstehe aber das Verbot in Deutschland zwecks Motor im Leerlauf.
    Naja die Erlaubnis in US oder Kanado dürfte einfach mit der größe des Landes und damit den Abstand der Nachbarn zu tun haben.
    Und Deutschland ist als Absatzmarkt einfach zu klein für Hyundai bzw. dieses Auto, weshalb hier extra Programmierungen nicht lohnen dürften.
    @PHEV Besitzer FL: Kann man denn wenigstens die Fenster oder noch besser das Schiebedach per BlueLink steuern?

  • Nein kann man nicht, man kann nur Ver- und Entriegeln, Laden Starten und Stoppen, das war's :/ Das Programm für sämtliche Remote Befehle ist bestimmt auf jedem Fahrzeug vorhanden, alles andere wäre zu aufwendig. Irgendwo wird dem Fahrzeug oder der App mitgeteilt, dass sich dieses in Deutschland befindet und dadurch werden diese Funktionen deaktiviert. Wenn man dem Fahrzeug oder nur der App einen anderen "Betriebsstandort" vorgaukeln könnte, dann wären diese Funktionen bei uns mit Sicherheit auch aktiv

  • Das ist recht optimistisch. Üblicherweise werden solche Einstellungen per Konfigurationsflag fest im Motorsteuergerät gesetzt. Oder das Flag existiert schon im Quellcode und es werden mehrere Build-Versionen erzeugt.
    Es gibt bei einigen Autos Features, die sich an den Länderegrenzen aktivieren/deaktivieren (z.b. bei einigen Audis der Efficiency Assistant in den Niederlanden, wieso auch immer?). Beim Ioniq gibt es aber eine Europa-Software-Version, und da wird das sicher ausgeflagt sein.