Klimaanlage desinfizieren

  • Gestern habe ich bei dem schönen, sonnigen Wetter erstmals eine Klimaanlagen-Desinfektion durchgeführt - und zwar die einfachste Art mit einer günstigen Biozid-Sprühflasche.
    Ich habe den Ioniq HEV nun schon fast dreieinhalb Jahre. Es muffelt nicht, aber es riecht auch nicht mehr frisch.


    Ich möchte hier beschreiben, wie ich vorgegangen bin. Das verwendete Produkt war von Caramba und kostete inkl. Versand 5,99 Euro: Caramba 631001 Klimaanlagen Desinfektion, 100 ml (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Außerdem habe ich bei der Gelegenheit auch gleich den Luftfilter gewechselt gegen einen passenden MANN-FILTER CUK 24 004 - Innenraumfilter mit Aktivkohle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) für 14,27 Euro.


    Schritt-für-Schritt:


    • Zunächst habe ich den Wagen ausgeräumt (Kleidung, Getränke, Lappen, Kaugummis usw.). Das hätte ich mir wahrscheinlich auch sparen können.
    • Danach bin ich 5 - 10 Minuten mit Klima AUS und voller Heizleistung gefahren, damit die Restfeuchte im Klimatrakt verdunstet.
    • Nun habe ich den Wagen geparkt und den alten Luftfilter entfernt (siehe auch Innenraumfiter).
      Dies halte ich für erforderlich, damit das Reinigungsmittel nicht größtenteils im Filter hängenbleibt.
    • Jetzt die automatische Scheibenentfeuchtung deaktivieren (Anleitung für Style/Premium siehe folgende Bilder), damit diese durch den Sprühnebel des Caramba nicht die Klima aktiviert.
    • Nun auf Umluftbetrieb schalten und das Gebläse auf volle Stufe bei kleinster Temperatur stellen.
      Achtung: sobald die Temperatur "Lo" angezeigt wird, aktiviert sich automatisch die Klimaanlage. Diese dann wieder ausschalten.
    • Jetzt die Sprühflasche im Beifahrerbereich, wo die Luft angesaugt wird, platzieren und den Knopf niederdrücken bis er einrastet. Auto sofort verlassen und alle Türen schließen.
    • Die Flasche sprüht etwa 3 Minuten lang. Insgesamt sollte der Reinigung aber 10 Minuten Zeit gegeben werden.
    • Alle Türen öffnen, Flasche entfernen, Wagen abschalten und 10 Minuten durchlüften lassen.
    • Neuen Luftfilter einsetzen - es sei denn der alte ist noch neuwertig.
    • Wagen starten, Temperatur und Klima nach Wunsch einstellen und die automatische Scheibenentfeuchtung wieder aktivieren.

    Es roch anschließend im Wagen sehr angenehm nach Citrus, erinnerte mich an frischen Spülmittelgeruch.


    Und hier noch die Bilder:


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg


    5.jpg


    6.jpg


    7.jpg


    8.jpg


    9.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Jetzt die automatische Scheibenentfeuchtung deaktivieren (Anleitung für Style/Premium siehe folgende Bilder), damit diese durch den Sprühnebel des Caramba nicht die Klima aktiviert.

    Guter Tipp, daran hätte ich gar nicht gedacht, aber logisch dass man das tun sollte. :thumbup:
    Ich werde noch bis Ende des Monats mit dem Filterwechsel warten, in der Hoffnung dass das meiste an Pollen dann verflogen ist.
    Aktuell dürfte der neue Filter in einer Woche grün sein, meine Motorhaube ist es bereits :rolleyes:

  • Und, wie ist der Eindruck nach einigen Tagen?
    Ich hab bei meinem damaligen Audi A2, der tatsächlich modrig aus der Lüftung roch, auch mal die Billigvariante mit der Sprühdose ausprobiert und war ernüchtert: aus "pilzig-muffig" wurde "pilzig-muffig mit warmem Spülwasser". <X


    Falls also jemand Probleme mit müffelnden Lüftungskanälen hat: lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und einen Aufbereiter mit der Desinfektion oder Ozonbehandlung beauftragen.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Diese Dosen sind eigentlich nur Placebo, aber ich mach das auch jährlich in der Hoffnung dass es vielleicht vorbeugt.
    Aber wenn es wirklich müffelt führt an der mechanischen Reinigung des Verdampfers kein Weg vorbei, alles andere ist nur raus geworfenes Geld.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Heute habe ich dann auch den Filter getauscht und die Anlage mit so einer Spraydose "desinfiziert".
    Hatte nur Anfangs Probleme die automatische Scheibenentfeuchtung zu deaktivieren, bis ich dann merkte dass ich den Knopf für die Heckscheibenheizung drückte. :rolleyes:
    Den muss muss man 3 Sekunden drücken:
    6.jpg

  • Ja, da musste ich auch erst etwas rumexperimentieren.


    Habe inzwischen noch eine zweite Dose verwendet, da sich bei dem ersten Versuch die Klima wieder aktivierte und ich es nicht gleich merkte (siehe Punkt 5 im ersten Beitrag, wenn die Temperatur auf LO steht).


    Diesmal habe ich die Flasche noch weiter nach hinten gestellt, genau unter die Öffnung der Lüftung. Ich habe etwas unter die Dose geklemmt, damit sie dort gerade steht.


    Das gab tatsächlich einen Unterschied, denn der Flascheninhalt landete nun gezielt in der Lüftung und es wurde nicht mehr ein großer Teil zunächst in den Innenraum geblasen.


    Das war vor etwa einer Woche und seitdem riecht es irgendwie sehr "neutral". Scheint auf diese Weise deutlich besser funktioniert zu haben. Oder es liegt einfach an der doppelten Anwendung. ^^

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ja ich sehe anhand deiner Fotos du hattest die Dose tatsächlich zu weit hinten, so groß ist der Sog der Umluft nun auch nicht.
    Ich habe meine Dose direkt richtig hingestellt ;)


    Aber danach habe ich eine andere Komplikation festgestellt, das Gebläse brummte so seltsam, vor allem bei höheren Stufen.
    Mein Verdacht war dass vielleicht ein Blatt in die Lüftung geraten ist.
    Also Filter wieder raus, in die Filterbox geleuchtet, nichts zu sehen.
    Mit der Hand rein gegriffen und die Öffnungen oben und unten abgetastet.
    Dabei festgestellt dass man unten die Lamellen des Lüfterrads fühlen und es auch drehen kann.
    Also gedreht und irgendwann Bingo, ein trockenes Blatt. Vorsichtig raus geholt und weg ist das Geräusch.
    Ich schätze das Blatt lag auf dem alten Luftfilter und ist beim raus ziehen genau in die Öffnung zum Lüfter gefallen :S


    Nächstes Jahr schneide ich mir ein Blatt Papier zurecht und schiebe es unter den alten Filter bevor ich ihn raus ziehe, sicher ist sicher. ^^

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()