Klimaanlage desinfizieren

  • Habe inzwischen noch eine zweite Dose verwendet, da sich bei dem ersten Versuch die Klima wieder aktivierte und ich es nicht gleich merkte (siehe Punkt 5 im ersten Beitrag, wenn die Temperatur auf LO steht).

    Dass die Klima sich aktiviert sollte kein Problem sein, laut der Anleitung von meiner Dose sollte die Klima aktiviert sein.
    Im Grunde ist es egal, die Luft geht so oder so am Verdampfer vorbei, wichtiger ist dass Umluft ein ist.

  • Lies mal die Bewertungen auf Amazon, da wird es von mehreren erklärt. Die Klima produziert Feuchte, welche das Mittelchen binden und nutzlos machen soll. Deshalb sollte man vorher auch bei ausgeschalteten Klima und voller Heizung eine Weile fahren, bis die Restfeuchte verdampft ist. Aus diesem Grund wird ja auch empfohlen, die Klima ein paar Minuten vor Ankunft am Ziel auszuschalten. Dadurch soll verhindert werden, dass Feuchte im Kreislauf bleibt und sich Bakterien vermehren.


    Mir leuchtet das ein und ich würde die Klima auf alle Fälle deaktivieren.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Die Argumentation klingt schlüssig.
    Genauso so gut könnte es aber auch sein dass eine Desinfektion des Verdampfers nur stattfindet wenn das Mittel bei eingeschalterer Klima auf dem Verdampfer kondensiert anstatt nur in der Luft vorbei zu strömen. Für meinen BMW hatte ich die Werkstatt CD mit allen Reparaturanleitungen, dort stand Klima soll an sein.


    In der offiziellen Anleitung von Caramba steht jedenfalls nichts von so einer Prozedur: https://www.caramba.eu/wp-cont…_technischesmerkblatt.pdf


    Bei Sonax steht auch in etwa das selbe: https://www.sonax.de/pflegepro…leaner-airaid-apple-fresh
    Hier würde ich "Klimaanlage auf kalt" mit eingeschaltet deuten.


    Nur bei Liqui Moly findet sich tatsächlich die beschriebene Prozedur: https://pim.liqui-moly.de/pido…5-Klima-Fresh-12.0-de.pdf



    Am besten macht man 2 Durchgänge, einmal mit Klima ein und anschließender Trocknung, und danach mit Klima aus und nochmal Trocknung :D

  • Bei Caramba und Liqui Moly steht also nichts von Klimaanlage anschalten, nur bei Sonax ausdrücklich "Klima auf kalt".


    Vielleicht sollte man Sonax mal um Auskunft bitten, was besser ist und warum. ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ziemlicher Aufwand bei einem noch fast neuem Auto. Fahre auch schon einige Jahre Autos mit Klima, habe aber so eine Prozedur noch nie durchgeführt. Und eigentlich ist die Klima immer an. Vielleicht bin ich aber auch nicht so empfindlich. Es riecht aber auch nicht im Auto, meine Frau hätte sich schon gemeldet. Ich habe ja keinen Geruchssinn mehr. Leider oder Gott sei Dank.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Es geht ja darum dass es gar nicht dazu kommt dass es stinkt und das ist in meinen Augen doch kein Aufwand :rolleyes:
    Wenn du die Klima immer an hast stinkt es auch nicht, erst ein paar Minuten nach dem Ausschalten wenn der Verdampfer schon besiedelt wurde.


    Hängt auch vom Fahrzeug ab, manche Modelle neigen mehr dazu, kommt vermutlich auf die Konstruktion an.
    Bei meinem BMW war es ein bekanntes Problem, und obwohl ich mich auch immer an die Empfehlungen hielt, also 5 Min vor Ankunft aus damit sie trocknet, war es irgendwann nicht auszuhalten.
    Dann hilft so ein Spray auch nicht mehr, da muss dann der Verdampfer mechanisch gesäubert werden, Kosten damals (2010) 150-200€ weil die komplette Beifahrerverkleidung raus musste damit man an den Verdampfer kommt.
    Ich hab mir dann eine Dose speziellen Reinigungsschaum mit langer Sonde vorne dran besorgt und einem Samstag Vormittag das ganze selbst durchgeführt.
    Danach war der üble Geruch verschwunden.


    Ist auch irgendwo Einstellungssache, ich versuche möglichst viel selbst zu machen.
    Weil es mir Spass macht und ich für das gesparte Geld dann lieber etwas schönes kaufe anstatt es der Werkstatt zu geben.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Ist ein wenig fehlkonstruiert das ganze.
    Nächstes Jahr werde ich wie gesagt etwas unter den alten Filter schieben bevor ich ihn heraus ziehe damit nichts in den Lüfter fällt.

  • Heute habe ich den Kia meiner Frau mit "Abacus Car&Klima Desi" desinfiziert. Und das ist wohl schief gegangen.


    Ich war bisher immer der Meinung die Flasche muss möglichst weit in den Fußraum des Beifahrersitzes geschoben werden, damit das Spray direkt in den Ansaugbereich unterhalb des Luftinnenfilters gesprüht wird. Den Filter habe ich zusätzlich entfernt und später wieder eingebaut (er muss wie auch beim Ioniq nur alle 2 Jahre getauscht werden und das wäre im nächsten Jahr).


    Jedenfalls verläuft der Fußraum am Ende steil nach oben. Ich habe geschaut wo die Luftansaugung ist und habe etwas untergelegt, damit die Flasche dort stehen bleibt. Da waren dann vielleicht nur noch 15 cm bis zur Unterseite des Handschuhfaches, neben dem sich die Lüftung befindet.


    Als ich nach 15 Minuten die Flasche aus dem Auto nahm, stellte ich fest, dass sich darunter eine große Lache auf der Gummifußbodenmatte gebildet hatte. Anscheinend ist ein großer Teil nicht in den Luftkreislauf gespritzt worden sondern daneben auf dem Plastik gelandet und nur heruntergetropft.


    Ich frage mich deshalb, ob es nicht einfacher und besser ist, die Flasche einfach mittig im Beinbereich des Beifahrers zu positionieren. Der Inhalt wird dann ins Wageninnere gesprüht, verteilt sich gleichmäßig und durch den Umluftbetrieb wird er letztlich doch mehrmals die Stellen passieren, an denen er wirken soll.


    In der Bedienungsanleitung des Desis heißt es auch, dass der Beifahrersitz ganz nach hinten geschoben werden soll, bevor man die Flasche aufstellt. Außerdem soll man eine vorhandene Sitzbelüftung auf die höchste Stufe schalten. Das macht doch alles mehr Sinn, wenn direkt ins Wageninnere gesprüht wird.


    Siehe auch Videoanleitung des Herstellers:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt () aus folgendem Grund: Video eingefügt

  • Jetzt ehrlich? "Während der Behandlung dürfen sich keine Menschen und Tiere nicht im Fahrzeug aufhalten"

    Was darf man denn von einem Hersteller erwarten, der sowas in einen YouTube Video schreibt? :rolleyes:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range