Winterreifen defekt

  • Hallo Forum, ich habe gerade festgestellt das sich das Profil der Reifen komisch "abschählt".
    Nur Vorne..auf der Lauffläche..Reifen sind jetzt die 3. Saison drauf..haben so gute 15.000 KM drauf..was könnte das sein?
    Reifenschwäche, Spur, Glasscherben ...keine Ahnung...bin Ratlos..hat jemand eine Idee?
    VG MSKO

  • Wenn die Reifen verstärkten Verschleiß aufzeigen und das Abschälen an mehreren Stellen stattfindet, dann würde das für ein in der Produktion unterheizten (während der Vulkanisation) Reifen sprechen. Ich würde mich an den Händler wenden oder sogar direkt an den Reifenhersteller. Ich arbeite selbst bei einem großen Reifenzulieferer und die Qualitätssicherung freut sich über solche Rückmeldungen/Fotos.

  • Auf den Bildern wirken die Reifen spröde, zu spröde für 3 Jahre. So etwas würde man eher nach 10 Jahren erwarten.
    Neben einem Produktionsfehler, könnte sie das auch durch besonders starke Außeneinflüsse erklären lassen:

    • langer Winter mit sehr viel Streusalz
    • lange Hitzeeinwirkung
    • Chemie (Ich gehe aber mal davon aus, dass du nicht täglich durch eine Desinfektionswanne oder ähnliches fährst.)
    • oder natürlich: der Reifen war schon alt als er dir verkauft wurde. (Check mal die 4 stellige Zahl an der Flanke!)
  • Die Reifen haben DOT 2516 u. 2316, wobei bei 2 Reifen die Nr. nicht mehr lesbar bzw. Sich aufgelöst haben wie wegradiert..
    Hankook Winter i cept RS2..
    Ich werde das mal wirklich reklamieren beim Hersteller...bin gespannt..Danke für den Tip