Schalt-Paddel umprogrammieren

  • Hallo Zusammen,
    wenn ich das richtig gelesen habe hat die allerneueste Version des HEV Paddel am Lenkrad, die die Rekuperatinsstärke einstellen können, wie bei einem BEV. Da ich meine Schaltpaddel am HEV nahezu nie zum Schalten benutze (bin übrigens dieser Tage mit meiner Jacke beim Einsteigen am linken Paddel hängengeblieben und hab es rausgerissen, konnte man aber wieder einklicken) wäre es toll, die Funktion auf das Ändern der Rekuperation umzuprogrammieren.
    Die Rekuperation ist mir viel zu schwach. Bremst man aus höherem Tempo ab merkt man fast nichts. Erst ab 60kmh und weniger greift die Bremswirkung spürbar. Mit gefühlvollem Bremsfuß kann man die Rekup.-Balken so hinbekommen, dass einer nicht leuchtet. Damit ist man sicher, dass die mechanischen Bremsen nicht mitbremsen.
    Also aus hohem Tempo stark per Rekup. stark abbremsen - das wäre schon toll, aber ich denke, dass sich Hyundai mit den älteren Modellen aus MJ18 keine Mühe mehr machen wird.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich denke auch, dass man sich da wenig Hoffnung machen braucht. Allerdings meine ich zu wissen, dass die eigentliche Stärke der Reku nicht mit den angezeigten Balken 1:1 korreliert, außerdem wüsste ich auch nicht, wie man (außer bei sehr niedrigem Tempo) den Unterschied zwischen Reku und Bremseingriff feststellt. Woran machst du das fest?


    Die Reku kann im Hybrid auch nicht so stark sein wie im BEV, weil der Elektromotor wesentlich schwächer ist.

  • Die Schaltpaddels würde ich auch gerne umstellen können, aber nur deshalb, weil der Motor (beim PHEV) anspringt wenn man an die Paddels kommt, obwohl man nur elektrisch fahren möchte.
    Um die Bremsscheiben und Klötze mache ich mir allerdings weniger sorgen. Außer, dass die in einem fast neuwertigem Zustand nach 150.000 km Sicherheitshalber getauscht werden. ;)
    Das meiste “Bremsen“ wird sicherlich nur über die Reku gehen, sonst würde nicht immer so viel Flugrost an den Scheiben kleben, selbst nach einer Bergab fahrt.


    Du könntest es ja mal ausprobieren, indem Du mit einem Edding einen Strich auf die Bremsscheibe malst (oder einen Osterei zur Feier des Tages) und dann mal schaust, ab wann der weggeschliffen wird.
    Natürlich nur, wenn Eddings nicht auf Öl Basis hergestellt werden.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range


  • Außer, dass die in einem fast neuwertigem Zustand nach 150.000 km Sicherheitshalber getauscht werden. ;)

    die rosten Dir einfach weg ....
    drum immer fein Zinkspray rund herum, in der Hoffnung, dass das unedlere Metall ... u.s.w.


    zumindest sagt mir das meine langjährige Prius II / 3 / 4 - Erfahrung.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Die Reku kann im Hybrid auch nicht so stark sein wie im BEV, weil der Elektromotor wesentlich schwächer ist.


    Ich kriege das Zitieren wieder mal nicht hin.
    Das mit dem kleineren E-Motor leuchtet mir ein. Da ist wohl die Bremswirkung nicht verstärkbar.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018