Hyundai ioniq Hybrid Premium in Ausblick- Worauf sollte ich achten?

  • Hallo zusammen,
    für mich steht der erste Kauf eines Autos an, und ich liebäugle im Moment mit einem Hyunday Ioniq Premium (ohne Schiebedach) von 2016 mit knapp 50.000km.
    Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?
    Ich habe fast das komplette Forum durchgelesen und vor allem zwei Dinge gefunden:
    Leere Batterie am Morgen und Probleme mit der Bremse (Rillen in den hinteren Scheiben oder festkleben am Morgen)
    Abgesehen von den Rillen in den Bremsscheiben lässt sich keines der Problemchen überprüfen, oder?


    Wie leicht kann man zwei normale Fahrräder mit dem Auto transportieren?
    Gruß aion

  • Wie leicht kann man zwei normale Fahrräder mit dem Auto transportieren?

    Als jemand, der regelmäßig sein Fahrrad mit dabei hat muss ich sagen: überraschend gut. Ich selbst habe ein 29 Zoll E-Bike, also recht schwer und sperrig. Vorderrad über den Schnellspanner muss natürlich ab, ansonsten passt es aber ziemlich gut (natürlich bei umgelegter Rücksitzbank). Ich habe jetzt sogar zusätzlich das Fahrrad meiner Freundin (etwas kleiner - das Rad) ohne das Vorderrad abzumontieren rein bekommen, dafür musste nur der Sattel weichen. Die einzige Schwierigkeit ist die sehr sehr hohe Ladekante, da tut man sich zu zweit schon wesentlich leichter.

  • Also ich habe es nicht geschafft, ein Triathlonrad und ein Trekkingrad gleichzeitig rein zu bekommen. Wenn ich den Lenker des Trekking Rades gerade gestellt hätte, und beide Vorderräder abgenommen hätte, könnte es vielleicht funktionieren. Aber das war mir zu aufwendig. Zumal das Schutzblech auch sehr schnell verbiegen kann, wenn das Vorderrad ausgebaut ist.
    Es gibt aber die Möglichkeit, einen Fahrradträger an eine Anhängerkupplung zu befestigen. Das kannst Du mal hier im Forum suchen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Mir sind eigentlich soweit keine generellen Probleme mit dem Ioniq bekannt, die mehr als nur eine Handvoll Fahrer betreffen. So richtige Kinderkrankheiten bringt er nicht wirklich mit.
    Über das Hybrid-System oder den Akkuzustand kannst du wenig bis gar nichts herausfinden. Ich würde mir da aber auch keine Gedanken drum machen. Das Batteriemanagement ist ziemlich ausgeklügelt und sollte auf absehbare Zeit keine defekten Akkuzellen verursachen.


    • Du könntest mal einen Blick auf den Radarsensor vorne werfen. Die durchsichtige Kunststoffabdeckung über dem Hyundai-Logo hatte bei ein paar Leuten Risse.
    • Manche haben bei frühen Ioniqs, zu denen dein Objekt der Begierde ja auch gehört, die mangelnde Verarbeitung der Lackierung beanstandet. Insbesondere der Heckspoiler hatte wohl keine spiegelglatte Oberfläche.
    • Viele schreiben von Poltergeräuschen von hinten. Die Ursache ist nach wie vor nicht endgültig geklärt. Die Tendenz geht aber in die Richtung, dass irgendwas im Innenraum Spiel hat. Meistens die Kofferraumklappe. Definitiv nicht Fahrwerk.

    Mir fällt echt nicht mehr ein...


    Ansonsten gelten die gleichen Kriterien wie bei jedem anderen Auto. Beispielhaft, aber auf keinen Fall vollständig:


    • Wie schaltet das Automatikgetriebe? Ruckeln? Spürbarer Zugverlust beim schalten (wirklich "spürbar unangenehm", natürlich merkt man es hin und wieder leicht). In dem Zusammenhang auch: ruckeln beim Umschalten zwischen Elektro und Verbrenner.
    • Wie hört sich der Motor an? Ein gewisses Röhren scheint wohl normal zu sein und betrifft den Großteil hier. Irgendwo muss da in einem bestimmten Drehzahlbereich eine Resonanzfrequenz getroffen werden. Ist aber unbedenklich. Bedenke auch: In einem Hybrid klingt alles ein bisschen anders. Der E-Antrieb verursacht natürlich Geräusche und beim elektrischen Fahren könnten dir Geräusche vom Fahrwerk o. Ä. auffallen, die zwar normal sind, aber ungewöhnlich klingen weil sie sonst vom Verbrenner übertönt werden.
    • Zustand von Sitzen und Lenkrad/Schaltknauf - gab ein paar Beschwerden wegen Abrieb. Aber das sind halt so offensichtliche Sachen, dass man eigentlich nicht drauf hinweisen muss
    • Alle Inspektionen gemacht?
    • Gab es Rückrufe, die durchgeführt wurden?


    Und speziell bei Hyundai ist wichtig:


    • Ist es ein deutsches Neufahrzeug oder ein EU-Import? Im zweiten Fall hast du nicht die 5 Jahre Hyundai-Garantie (8 Jahre auf den Akku). Bei einem vier Jahre alten Auto vielleicht nicht mehr ganz so wichtig, aber sicher ist sicher.


    Mehr fällt mir echt nicht ein. Letztendlich würde ich mich aufs Bauchgefühl verlassen.Viel Spaß bei der Probefahrt!

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich habe seinerzeit eine ausgiebige Probefahrt gemacht, speziell den Weg zur Arbeit (ca 22km) bin ich 2x abgefahren. Achte darauf, das du "normal" fährst, also so wie du immer fährst. Bei meiner ersten Fahrt hat mich mein IONIQ dazu verleitet, möglichst sparsam zu fahren. Beim 2. mal bin ich dann etwas sportlicher gefahren und hatte direkt einen um 0,7l höheren Verbrauch.


    Besonders wenn du viel Autobahn fährst, achte auch auf deine normale Geschwindiglkeit. Sonst könnte es ein böses Erwachen geben....habe schon von nem IONIQ-Fahrer gelesen, der gerne sportlich fährt und deshalb fast nur im Sportmodus unterwegs war.


    Das ergab dann einen entsprechenden Verbrauch (glaube es waren fast 8l/100km) und natürlich war die Technik schuld ^^.


    Ab einer gewissen Geschwindigkeit bzw einen gewissen Fahrstil biste wahrscheinlich mit dem Diesel besser bedient.

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoH1973 ()