Gesamtreichweite und bluelink

  • Hallo,
    Hat schon mal jemand getestet wie weit man mit vollem Tank und Batterie auf Langstrecke kommt.
    Gehen wir mal von 120 kmh Autobahn im Sommer aus.
    In der bluelink App wird einem ja ein DTE Kreis angezeigt und ich frage mich ob der realistisch ist.
    Side topic, mein blue link zeigt immer 0 min bei estimated charging time an. Ist das normal?
    LG Paul

  • Ich hätte gedacht, dass das aus dem bisherigen Fahrverhalten extrapoliert wird. So wie die Reichweite an Bord. Aber genau deshalb frage ich nach Erfahrungswerten. Was ist euer Benchmark, wieviel habt ihr schon geschafft?
    Es wird alles besser sein als was ich bisher gewohnt war. Unser Julchen hat mit einem 55 L :!: Tank vielleicht 750 km geschafft,das war aber schon Rekord X/

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Selbst wenn es dein Fahrverhalten miteinbezieht, dürfte dabei niemals ein perfekter Kreis herauskommen. Das gilt ja wirklich nur für den Fall, dass wirklich jede Straße kerzengerade von deiner Position wegführt und es absolut keine Steigung gibt.
    Stell dir einen 2000m hohen Berg vor. Du stehst auf 1000m. In Fahrtrichtung Gipfel dürfte die Reichweite ja theoretisch nur halb so hoch sein wie bergab Richtung Tal. Insofern ist ein Kreis unmöglich.


    Sicher gibt der Radius "in etwa" an, wie weit du kommen würdest. Aber den Rand des Kreises wirst du in der Praxis niemals erreichen können.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Das Problem mit dem Kreis ist nicht der Verbrauch oder das Fahrverhalten, sondern das ein Kreis nur Luftlinie abbildet, die man nicht fahren kann. Damit gibt einem der Kreis einen völlig falschen Eindruck davon, wie weit man fahren kann. Nehmen wir als Beispiel die von mir am häufigsten gefahrene Strecke: 148 km zu fahren, aber nur 112 km Luftlinie.

  • Das Problem mit dem Kreis ist nicht der Verbrauch oder das Fahrverhalten, sondern das ein Kreis nur Luftlinie abbildet, die man nicht fahren kann.

    Eine realistische Darstellung würde aber auch besch...eiden aussehen. Ganz zu schweigen von der Zeit, das zu berechnen und grafisch darzustellen. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich wollte doch gar nicht wissen ob die Scheibenerde existiert oder man den Rand erreicht. :D Sonder was eine realistische Abschätzung der maximalen gesamt Reichweite ist. Im Vergleich zum angegebenen DTE . Hat jemand schon mal 1000 km in einem Zug geschafft. Und ich meine eine Fahrt, nicht das Schienenfahrzeug, sonst kommen wieder Kommentare :P

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.