Bald Karten und Software Updates offiziell selber laden?

  • Das Facelift könnte auch einfach das Update über LTE beziehen. Das wäre mal "State of the Art" - so muss man immer noch über den PC gehen.
    Es ist ein richtiger Schritt, aber wenn man schon Mobile Daten im Auto hat sollte man das auch voll Nutzen.


    Oder halt komplette Online Karten wie beim Mobiltelefon.... Mal schauen, was die Zukunft bringt.

  • Natürlich, was erwartest Du?
    Die, die andere Systeme haben, brauchen auch keinen Updater! 8o
    Und für alle Sonderfälle gibt es ja Virtualbox. :thumbup:


    PS: Geschrieben unter Linux Mint :P

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Wozu zum Teufel brauchen die ein Programm um eine Datei runterzuladen?
    Das wäre mit einer Web-Applikation auch ohne extra Installation und plattformunabhängig lösbar gewesen.
    Wieder ein Programm mehr, dass auf dem Rechner rumgammelt.

  • Naja man sollte sich mal anschauen was so geladen wird. Leider nicht nur eine Datei:


    Anleitung siehe -> https://www.niro-forum.de/inde…e/&postID=53412#post53412


    Niro-Ioniq-KOR-update.txt
    (Listing der runtergeladenen Daten)


    ich habe mich mal getraut mit der Koreanischen Windows Update Software in einer VM zu schauen was es für einen Kia NIRO gibt, die Daten sollten äquivalent zum IONIQ sein, da bisher egal welche Karte ich irgendwo in Foren gefunden habe die eine beim anderen auch lief.


    Es war für das aktuellste Firmware-Update und vermutlich den KOREA-Kartensatz knapp 9GB.


    Die upgrade.lgk ist verschlüsselt und vermutlich nicht zu dekodieren, ausser im Auto, das probiere ich nachher mal aus....


    einfach nur die Dateien auf eine SD-Card kopieren hebt leider nicht. Vermutlich wird die Software noch eine entsprechende md5 Datei zur upgrade.lgk generieren, da diese Datei im Download nicht dabei war, sich aber in den alten Firmwareupdate Verzeichnissen befindet....
    Somit ist die Win/OSX Software vermutlich essentiell wichtig für den gesamten Vorgang!


    Wer Interesse hat den Download zu analysieren gerne PM.

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

    Einmal editiert, zuletzt von nightmare28 ()

  • Das Firmware Update ist in der upgrade.lgk, es ist knapp 900MB groß und wird vom Navi erkannt wenn es sich im richtigen Verzeichnis befindet.
    Das Update vom Kia ist nicht kompatibel, ich warne davor ein Update damit zu versuchen.
    Aber es wird eh nichts passieren wenn upgrade.lgk im Hauptverzeichnis der SD Karte ist :D

  • einfach nur die Dateien auf eine SD-Card kopieren hebt leider nicht. Vermutlich wird die Software noch eine entsprechende md5 Datei zur upgrade.lgk generieren, da diese Datei im Download nicht dabei war, sich aber in den alten Firmwareupdate Verzeichnissen befindet....
    Somit ist die Win/OSX Software vermutlich essentiell wichtig für den gesamten Vorgang!

    Die md5 Datei ist völlig egal, die upgrade.lgk Datei muss im richtigen Unterverzeichnis sein.

  • @Hybride danke für den Tipp ich werde es mal probieren.
    Zur Zeit erhält man in DEU nur eine 2019er Firmware/Software für das AVN.
    Die gestern heruntergeladene ist defintiv neuer. Werde mal einfach auf der SD-Card die einzelnen Unterverzeichnisse
    CAVNEU_CK/ CAVNEU_K/ CAVNEU_K2/ CAVNEU_UM/ CAVNEU_VR/
    erstellen und die upgrade.lgk dort reinlegen und mal schauen ob der Update Vorgang starten wird.

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Kannst du dir sparen, das richtige Verzeichnis für den Ioniq (aber auch andere Hyundais) ist CAVNEU_H
    Du kannst natürlich versuchen die Kia Firmware zu flashen indem du die upgrade.lgk da rein legst.
    Ob es funktionieren wird weiß ich nicht, aber probieren würde ich es nicht.

  • Hi ich bin ja ein NIRO Fahrer, der sich einfach ein paar Tipps aus dem Forum hier holt, weil ein paar Dinge bei den beiden "Schwesterfahrzeugen" gleich sind...
    Wann es gewünscht ist könnte ich auch die aktuelleste IONIQ-Daten mit der App mal laden :)

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....