Euro 6d-ISC-FCM

  • Da der Ioniq seit 2016 produziert wird und sich technisch an dem Antrieb von HEV und PHEV nichts geändert hat, ist die Entwicklung auf die damals gültigen Abgasnormen ausgerichtet gewesen. Das war damals Euro 6 c, Euro 6 Temp wurde erst für neue Typengenehmigungen ab 2017 verpflichtend. Dennoch hatte Hyundai die gesamte Flotte auf Euro 6 d Temp wesentlich vor der Pflicht umgestellt. Der Ioniq wird jetzt wie alle anderen Fahrzeuge weiterentwickelt. Darin unterscheidet sich Hyundai nicht von allen anderen Herstellern. Wie bereits oben geschrieben, ist ISC bereits jetzt beim HEV enthalten.
    Hyundai hatte im Übrigen im Gegensatz zu anderen etablierten Herstellern bei der Umstellung auf WLTP keinen Bestellstop für Modelle (Im Gegensatz zu z.B. Porsche, Audi, BMW). Daher gehe ich davon aus, dass es auch jetzt nicht anders wird. Insbesondere, da es beim Ioniq ja auch keine riesigen Lagerbestände gibt, die abverkauft werden müssen.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ich finde es immer noch schlimm, dass es für den HEV keinerlei staatliche Förderung gibt. ?(:S

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Ich finde es immer noch schlimm, dass es für den HEV keinerlei staatliche Förderung gibt.

    Ja, so ein oder zwei Tausender wären nicht schlecht, wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben. Leider.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • das ist auch wirklich schade, denn eigentlich sollte man HEV und PEV gleichbehandeln, man kann ja nicht nachvollziehen ob jemand den PEV auch
    wirklich vernünfitg nutzt und überhaupt läd. So sollte man beide einfach wie einen PEV einstufen.


    Wenn man nur die ganzen PEV Firmenflotten sieht, bei denen noch kein einziger ne Steckdose aus der Nähe gesehen hat nur wegen den 0,5% Steuer
    und der Förderung.

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Auch wenn ich Deiner Meinung bezüglich der 0,5% Regelung bin, ist eine Einstufung von einem HEV genauso wie ein PHEV nicht richtig.
    Eher bin ich der Meinung, dass der Sprit teurer werden muss, damit es sich mehr lohnt auch mit Strom zu fahren. Dann müssen natürlich auch die Strompreise von 0,39 Cent an manchen Ladesäulen gesenkt werden. Denn z.Zt. fahre ich mit Sprit günstiger, als wenn ich den 39 Cent Strom tanke.


    Auf lange Sicht gesehen darf Elektrofahren allerdings nicht zu billig werden. Wenn irgendwann alle elektrisch fahren und günstig bzw. umsonst tanken können (PV Anlage, Ikea...) werden wir einen Verkehrskollaps bekommen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich habe mir mal eine Tabelle ( Seite 7 von 8 )der Emissionsnormen auf der Homepage von dem KBA ( https://www.kba.de/DE/Statisti…_blob=publicationFile&v=4 ) angesehen. Auf dieser sind u.a. die Einführungszeitpunkte und das letzte Zulassungsdatum für Neuzulassungen aufgeführt. Die Fahrzeugklasse M steht für Pkw's und das N für Nutzfahrzeuge. Für die Euro 6d-ISC-FCM - Norm ist noch kein letztes Zulassungsdatum eingetragen, da noch kein Einführungszeitpunkt für die Euro 7 - Norm feststeht. Das letzte Zulassungsdatum für die Euro 6d-temp - Norm war am 31.08.2019. Die zur Zeit einzigen gültigen Normen für Neuzulassungen von Pkw's, sind laut der Tabelle,die Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC, die Euro 6d-ISC und die Euro 6d-ISC-FCM. Der Ioniq PHEV ohne ISC dürfte nicht mehr neu zugelassen werden können, ausser es gibt eine Ausnahmeregelung.
    Für mich ist es nicht ersichtlich, warum man ein Fahrzeug nach einer Norm zertifiziert, die "nur zwei Jahre" gültig ist.
    Vielleicht benötigt Hyundai aber auch für den Ioniq Modelljahr 2021 sowieso eine neue Typzulassung.

  • Entschuldigung, aber liest Du überhaupt die Beiträge anderer?
    Der Ioniq wurde in 2016 auf den Markt gebracht, hatte ich schon geschrieben. Welche Abgasnorm galt da? Was soll also der Unsinn mit Zertifizierung für 2 Jahre?

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Eher bin ich der Meinung, dass der Sprit teurer werden muss, damit es sich mehr lohnt auch mit Strom zu fahren. Dann müssen natürlich auch die Strompreise von 0,39 Cent an manchen Ladesäulen gesenkt werden.

    Ich finde diese rigerosen Forderungen nicht okay. Sprit verteuern- was sollen die Leute machen, die nicht zu Hause laden können, selbst wenn sie wollten? Die paar öffentlichen Säulen reichen nicht. Jeder 2. Parkplatz müsste eine Wallbox haben. Ich hab ein Haus und eine Garage und trotzdem keine Chance dort zu laden. Auch ist das eine Geldfrage. Meine Autos z. B. dürfen nicht mehr als 24k€ kosten, müssen aber neu sein. Da bekomme ich locker einen Ioniq, aber z.B. keinen Kona.
    Also-bitte immer auch ein wenig an die Anderen denken, wenn man scheinbar selbst genug Kohle und eine Wallbox in der Garage hat.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ich denke sehr wohl an andere. Wenn wir mehr Elektromobilität haben, brauchen wir natürlich auch mehr Ladesäulen. Und dann spricht nichts dagegen den Sprit so teuer zu machen, dass sich ein Sprit Auto nicht mehr lohnt.
    Oder wie soll die Wende sonst geschafft werden???

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range