Steuerbarer Ladeziegel

  • Gibt es einen Ladezigel den ich an die 230 Volt Leitung anschließen kann bei dem ich während des Aufladens den Ladestrom ändern kann ohne einen Stecker ziehen zu müssen? Es würde mir reichen wenn ich 1000 -1500 - 2000 - 2500 einstellen könnte. Am liebsten noch per WLan. Per Taste ginge auch.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Du kannst bei dem Original-Ladegerät über einen Taster auf der Unterseite die drei Leistungsstufen 6, 9 oder 12 A einstellen. Auf dem Display wird dann jeweils L, M oder H angezeigt.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Den kleinen Taster habe ich auch schon gefunden. Ist ja etwas versteckt.


    Das Problem mit diesem Taster ist:
    1. Ladeziegel an 230V stecken
    2. mit dem kleinen Taster den Ladestrom einstellen
    3. Ladekabel ans Auto stecken.
    4. Und jetz kann ich nichts mehr ändern.
    5. Und wenn ich die 230V ausschalte, kann ich auch nichts ändern!
    6. Ich muss das Ladekabel am Auto ausstöpseln, dann kann nich erst wieder was anderes einstellen.
    7. oder ich schalte das 230V Steckdose kurz aus und dann lade ich wieder mit voller Leistung


    Hi Michael, :) (wegen dem Namen ;) )
    genau, ich habe eine Solaranlage mit einem Steuerprogramm (ioBroker) und da wollte ich den Ladestrom einfach über eine HS110 Schaltsteckdose schalten. Mache ich schon, aber nur mit der Leistung, die "IM" Auto eingestellt ist.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Für diese Steuerung benutze ich den go-eCharger. Da kann ich von überall die Ladeleistung der Anlagenleistung anpassen.
    Ja, der kostet einiges. Aber bevor ich teure Felgen kaufe, investiere ich lieber in etwas nützliches. Außerdem macht es mir Spaß, in der App vom Charger permanent die Ladung zu beobachten. :thumbup:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Go-e hatte ich mir auch mal angesehen. Die haben viel für den Preis.
    Da ich aber (nur) einen PlugIn habe, wollte ich mir so eine Box erst später zulegen. Aber wie es so aussieht. kann man allgemein die Ladeziegel nicht wärend des Ladens steuern. Gibt es keinen Ladeziegel mit richtigen Schaltern, nur mit softwaremäßigen Tastern?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Hallo Mike,


    Vielleicht hilft Dir eine andere Möglichkeit, die ich bei mir eigentlich auch mal einbauen wollte:
    Mein WR hat die Möglichkeit eine externe Steckdose anzuschließen, die dann von dem WR gesteuert wird.
    Es kann dann über die Software eingestellt werden, ab welchem Ertrag die Dose anschaltet, und ab wann sie wieder ausgeht.
    Natürlich hat man noch Möglichkeiten, eine Zeit einzustellen, die die Dose auf jeden Fall anbleibt, damit nicht alle 20 Sekunden die Dose schaltet.
    Die Stromstärke kann man dann am Auto einstellen, dann besteht auch die Möglichkeit z.B. die kleinste Stromstärke einzustellen.


    Wenn Dein WR das auch kann, ist das sicherlich günstiger als ein Go-e.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das geht bei mir nicht. Habe zumindest in allen Datenblättern so was noch nicht gefunden.
    Aber den 2. Teil, das habe ich (teilweise) umgesetzt.
    Mir geht es darum, wenn ich 3kWh und mehr von der Solaranlage zur Verfügung habe, dass ich dann mit ca. 2,5 kWh ungefähr lade. Und wenn dann meine Frau Essen macht und ich nur noch 1 kWh zur Verfügung habe, dass dann der Ladestrom auf 1 kWh runter geht. Momentan wird er ausgeschaltet, zumindest wenn schönes Wetter ist und ich das Auto in den nächsten Stunden nicht brauche. Die Zeitspanne mit mindestens laden oder Pause ist bei mir 10 min.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Also doch den Go-e?
    Habe aber gerade mal geguckt, was so ein Teil kostet ;( . Selbst gebraucht fast der gleiche Preis.
    Das Geld wird man mit einem Plug In vermutlich niemals einsparen können.


    Da mache ich dann doch lieber meine Variante (bis ich irgendwann mal die schaltbare Steckdose habe):
    Ladezeit von 9 bis 18 Uhr am Auto eingestellt (ab Frühjahr bis Herbst)
    Auto auf geringste Stromstärke eingestellt
    Wenn es sehr wolkig ist oder regnet und ich den Ioniq nicht brauche, stecke ich ihn erst gar nicht ein.
    So läd er zwar länger, aber dafür können weitere Geräte noch Sonnenstrom bekommen und meine Frau "darf" noch kochen :D

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Das Geld wird man mit einem Plug In vermutlich niemals einsparen können.

    Seht es doch mal so:
    Wann könnt Ihr denn die Kosten für ein Smartphone, TV oder sonstige Multimediageräte wieder einsparen???


    Ich habe zwar nichts davon, bin aber einfach ein Fan des go-eChargers. :thumbsup:
    Vor allem könnt ihr den ja auch später noch nutzen, wenn ihr mal ein BEV habt. :thumbup:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: