Steuerbarer Ladeziegel

  • Hi Michael,
    deine Variante finde absolut OK. War auch mein Gedanke. Nur bin ich ein "Bastler" oder jetzt auch noch ein "Programmierer".
    Die schaltbare Steckdose habe ich. HS110 für 16 Ampere. Läuft zusätzlich über eine App.
    Hi Joachim,
    die Verlegung eines 400V Kabels zu meinem Carport und diverse Kleinteile sollen 500 Euro zusätzlich kosten. Also bin ich da doch um die 1000 Euro los. Ich glaube da sollte ich doch meiner Frau erst die Couchgarniture für die Terasse kaufen.
    Vielleicht darf ich mir danach dann eine Wallbox zulegen ^^
    Batterie habe ich auch noch keine. Aber da warten "wir" noch auf "erheblich" günstigere.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Vielleicht warten wir einfach auf folgende Variante:
    Bei einer Hausbatterie wird die gesamte Strommenge in die Batterie gespeist. Ob es 50 Watt oder 4000 Watt sind.
    Wenn das Elektroauto auch so angeschlossen werden könnte, wäre das doch ideal. So wird immer der maximal verfügbare Solarstrom geladen.
    Natürlich braucht man noch die Zusatzfunktion, nach Bedarf auch gekauften Strom dazu zu mischen um das Auto auch z.B. Nachts laden zu können.


    So stelle ich mir komfortabeles laden vor.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich glaube da sollte ich doch meiner Frau erst die Couchgarniture für die Terasse kaufen.
    Vielleicht darf ich mir danach dann eine Wallbox zulegen

    Das ist vermutlich für den Moment eine weise Entscheidung! :saint:


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es in naher Zukunft Vergünstigungen für Stromspeicher zuhause geben könnte. Der Druck zur Nachhaltigkeit steigt ja doch immer weiter an. Da wird die Politik früher oder später reagieren müssen.


    Tesla plant ja, das Modell 3 demnächst auf bidirektionales Laden nachzurüsten. Möglicherweise wird es zukünftig auch von anderen Herstellern Autos mit dieser Möglichkeit geben. Dann könnte man sich den Stromspeicher zuhause sparen, und stattdessen das Auto als Stromspeicher verwenden. :thumbup:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Die gesamte Stromdifferenz zu nutzen, das wäre am besten. Packt das die Autobatterie andauernd ander Ladeströme zu bekommen? Oder liegt das nur am Ladegerät des Autos! Wie läuft das im Auto selbst ab, wenn ich einen Berg runter rolle oder unterschiedlich kräftig auf die Bremsen steige?
    Meine Frau kocht gerade. Habe gerade bei Sonnenschein 250 Wh übrig ;)


    Wenn ich mir ein neues Batterieauto kaufen sollte, dann MUSS es auf jeden fall auch als Batteriepuffer funktionieren. Im Haus verbrauche ich 350 W pro Stunde nachts, die ich dann von der Stadt wieder zurück kaufen muss, obwohl ich tagsüber (im Moment zumindest) 20 kWh und mehr abgebe. Habe mir schon gedacht, ein 12V-230V Spannungswandler in den Kofferraum zu stellen. Immerhin könnte ich dann 10 Stunden a 350 W nachts das Haus versorgen und die restlichen 4 KW vom Auto reichen dann für die Fahrt zur Firma. Nur dann wird es heikel. Darf ich dann dort laden?

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Um das alles zu regeln, gibt es im Ioniq das Batterie-Management-System (BMS). Dieses überwacht jeden Ladevorgang. Daher ist es kein Problem, den Ioniq dauerhaft an einer Stromversorgung zu belassen.

    Wie läuft das im Auto selbst ab, wenn ich einen Berg runter rolle oder unterschiedlich kräftig auf die Bremsen steige?

    Relativ einfach. Die Funktion des Elektromotors wird umgedreht und er wird zum Generator. Daher kann er auch bis zu der vollen Leistung rekuperieren, wenn man stark bremst. Dies sind beim BEV über 90 kW.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Hallo Mike @Ioniq-2018 Michael Der mit dem Strom faehrt,


    eigentlich wollte ich schon vor einiger Zeit meinen individuellen Benutzertitel von Guardian of the holy kW wieder in Supporter zurück verwandeln. Also das eigenmächtig selbst angeeignete Amt des Wächters über das heilige kW wieder zurückgeben. Aber in diesem Thema, wohlgemerkt in einem Forum für Elektroautos, hackts wieder gewaltig.

    ...1000 -1500 - 2000 - 2500 Maikäfer

    ...wenn ich 3kWh und mehr von der Solaranlage zur Verfügung habe...

    Entweder: …über 3 kWh, welche sich gerade in der Hausbatterie befinden, verfügen kann…
    Oder: …die Solaranlage gerade mit einer (Lade-) Leistung von mehr als 3 kW meine Hausbatterie lädt…

    ...dass ich dann mit ca. 2,5 kWh ungefähr lade.

    …mit einer (Lade-) Leistung von ca. 2.5 kW lade. (entweder ca. oder ungefähr). Es geht ohne Rücksicht auf Verluste weiter. (herrlicher Wortwitz wegen eventuellen Ladeverlusten)

    ...wenn dann meine Frau Essen macht und ich nur noch 1 kWh zur Verfügung habe, dass dann der Ladestrom auf 1 kWh runter geht.

    Entweder: …der Ladestrom auf *** A runter geht.
    Oder: …die (Lade-) Leistung auf 1 kW runter geht.

    Bei einer Hausbatterie wird die gesamte Strommenge in die Batterie gespeist. Ob es 50 Watt oder 4000 Watt sind.

    Strommenge wird Ah angegeben. Die Hausbatterie kann entweder mit einer (Lade-) Leistung von *** kW geladen werden. Oder seit Beginn der Ladung oder von Beginn bis Ende eines Ladevorgangs mit *** kWh geladen worden sein.

    Im Haus verbrauche ich 350 W pro Stunde nachts, die ich dann von der Stadt wieder zurückkaufen muss, obwohl ich tagsüber (im Moment zumindest) 20 kWh und mehr abgebe... Immerhin könnte ich dann 10 Stunden a 350 W nachts das Haus versorgen und die restlichen 4 KW vom Auto reichen dann für die Fahrt zur Firma.

    Mein Haus hat nachts einen Leistungsbedarf von 350 W. Bei 10 Stunden Nacht muss ich dann 3,5 kWh von der Stadt zurückkaufen, obwohl ich tagsüber (zurzeit zumindest, oder in dieser Jahreszeit) mehr als 20 kWh abgebe. Immerhin könnte ich dann nachts 10 Stunden lang den Leistungsbedarf meines Hauses von 350 W decken. Oder 3,5 kWh verwenden, um damit den Energiebedarf meines Hauses nachts für 10 Stunden auszugleichen. (Wie auch immer) bleiben dann noch 4 kWh im Auto…


    Hier kriegt jeder sein Fett weg. Ich freue mich schon auf den Shittsunami.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

  • So hat jeder seine eigene Art, Aufmerksamkeit zu erlangen.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Es ist jedenfalls extrem nervig sowas.
    Jeder weiß doch, was gemeint ist.


    Ja, es handelt sich um ein Elektroauto Forum. Nicht um eine Elektroauto Doktorarbeit! Ich, und auch bestimmt andere Nutzer, schreiben Ihre Beiträge Mal schnell auf dem Smartphone, ohne eine Wissenschaft daraus zu machen. Wenn du meinst, jeden hier an den Pranger zu stellen, weil er z.B. kWh geschrieben hat, ist das ziemlich kontraproduktiv. Denn wenn wenn man dann keine Lust mehr hat, etwas ins Forum zu schreiben, weil man immer blöde Kommentare bekommt, stirbt so ein Forum auch Mal aus.
    Wenn Du unbedingt etwas korrigieren möchtest, ließ dir bitte Mal Deine Beitrag durch und korrigiere die Rechtschreibfehler.
    Danke!

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • :) amüsant.


    Bin jetzt erst einmal ein paar Tage weg - ohne Internet. Also wird einer zumindest Ruhe vor mir haben.
    Aber danke für die Aufklärung.


    Aber noch viel mehr Danke für die Antworten.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.