Steuerbarer Ladeziegel

  • Hallo,
    vorweg, ich bewundere und beneide auch Mike @Ionoiq-2018 auf Grund seiner bisherigen Lebensleistung Hauseigentum zu besitzen und sich darüber hinaus mit dem ökologischen Energiehaushalt nicht nur zu beschäftigen, sondern auch tatkräftig umzusetzen. Ich interessiere mich nur rein technisch für die ganze Sache, weil mir ganz einfach das Haus dazu fehlt. Die verwirrenden Angaben der Maßeinheiten und Mikes Ungeschicklichkeit dann sich oft der gegensätzlichen zu bedienen, hat mich etwas überreagieren lassen. Wofür ich mich noch bei ihm persönlich entschuldigen möchte, wenn er wieder online ist.


    Mich befremdet es etwas, dass hier mit User Bashing und Like Ping Pong die meisten Likes gemacht werden. Ich verwende jedenfalls dieses mächtige Werkzeug, um gehaltvolle Beiträge auszuzeichnen, vielleicht gleich wieder etwas zu behutsam.


    Man muss doch mal Paroli bieten dürfen, wenn auf die Maßeinheiten eingehackt (es hackt von Hackebeil, lieber Torsten TorstenW) wird.

    Jetzt geht das schon wieder los. Seine Lieblingsbeschäftigung.
    Auf die Dauer nervt sowas.

    Michael, du kannst doch auch persönlich schreiben (dazu haben wir ja alle unsere Vornamen preisgegeben): „Steffen @Ufo01, jetzt machst Du das schon wieder! Andere herabzusetzen, ist das Deine Lieblingsbeschäftigung? Mich nervst Du damit auf die Dauer.“ Also knallhart Haed to Haed in die Augen sehen. Alles andere ist Kindergarten.


    Nichts für ungut und mit freundlichen Grüßen
    Steffen

  • Also knallhart Haed to Haed in die Augen sehen.

    Wenn Du Steffen, der englischen Sprache nicht mächtig bist, solltest Du sie besser nicht verwenden! Das Wort schreibt sich Head!


    Im Übrigen wäre es angebracht, wenn Du unseren Erfahrungsaustausch hier im Forum nicht mehr mit unnötigen und nicht zum Thema gehörenden Beiträgen aufblähen würdest!


    Vielen Dank!

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Die verwirrenden Angaben der Maßeinheiten und Mikes Ungeschicklichkeit dann sich oft der gegensätzlichen zu bedienen, hat mich etwas überreagieren lassen.
    Man muss doch mal Paroli bieten dürfen, wenn auf die Maßeinheiten eingehackt (es hackt von Hackebeil, lieber Torsten TorstenW) wird.


    Nichts für ungut und mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Nun, das war augenscheinlich nicht der Grund für Deinen Post. Auch wenn Du es jetzt so darzustellen versuchst.


    Geschrieben hast Du:


    Dein Interesse galt somit einzig und allein der Oberlehrertätigkeit, Belehrung und Provokation anderer.


    Und dann bekommst Du Deinen ersehnten Shit- Tsunami, und dann ist es auch wieder nicht in Ordnung. 8)

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Nur eines wegen den Likes schreibe ich hier bestimmt keinen Beitrag.
    Ich schreibe nur weil ich den Ioniq einfach ein geiles Auto finde, egal ob HEV, PHEV oder BEV.
    Ansonsten enthalte ich mich eines weiteren Kommentars.
    Gruß,
    Michael

  • Die gesamte Stromdifferenz zu nutzen, das wäre am besten. Packt das die Autobatterie andauernd ander Ladeströme zu bekommen? Oder liegt das nur am Ladegerät des Autos! Wie läuft das im Auto selbst ab, wenn ich einen Berg runter rolle oder unterschiedlich kräftig auf die Bremsen steige?
    Meine Frau kocht gerade. Habe gerade bei Sonnenschein 250 Wh übrig ;)


    Wenn ich mir ein neues Batterieauto kaufen sollte, dann MUSS es auf jeden fall auch als Batteriepuffer funktionieren. Im Haus verbrauche ich 350 W pro Stunde nachts, die ich dann von der Stadt wieder zurück kaufen muss, obwohl ich tagsüber (im Moment zumindest) 20 kWh und mehr abgebe. Habe mir schon gedacht, ein 12V-230V Spannungswandler in den Kofferraum zu stellen. Immerhin könnte ich dann 10 Stunden a 350 W nachts das Haus versorgen und die restlichen 4 KW vom Auto reichen dann für die Fahrt zur Firma. Nur dann wird es heikel. Darf ich dann dort laden?

    Das ändern der Ladeströme ist egal. Es findet ja dauernd im Betrieb statt. Siehe hierzu meine Messungen in untenstehendem Beitrag.



    Starker Batterie-Verbrauch im Sport-Modus?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Bei dem Reduzieren der Ladeleistung ist noch wichtig, zu wissen, dass die Verluste größer werden, je geringer die Leistung.


    Ich habe gerade ausprobiert, dass bei etwa 5 kW sehr geringe Verluste auftreten.
    Der Ladevorgang startete bei 30% SOC. Ich habe dann genau 20 kWh geladen, wovon 18,9 kWh im Akku des Ioniq angekommen sind. Bei Ladungen mit dem Ziegel von unter 2 kW Leistung hatte ich über 10 % Verlust.


    Am DC Schnelllader gelten wieder andere Regeln. Die habe ich noch nicht umfassend getestet.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Beim Ladeziegel darf man pro Jahr noch 14 kWh Standby Strom dazurechnen, wenn der dauerhaft eingesteckt sein sollte.
    1,6 Watt habe ich gemessen. Ich finde das zuviel für ein modernes Gerät ohne jegliche Funksteuerung.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Bin wieder Online.
    Schön, dass es sich wieder alles beruhigt hat. Bin auch niemanden böse. Oder nachtragend.
    Eigenes Haus stimmt nicht ganz. Es ist ein 3-Etagenhaus und wir habe die Erlaubnis bekommen, mit dem Dach zu machen was wir wollen. Begrenzt und alles legal natürlich.
    Den Ladezigel nehme ich immer mit. Deswegen habe ich dann nur Verluste, wenn ich lade, aber 10% ist schon heftig. Müsste ich auch mal nachmessen. Hatte auch vor, ein Diagnosegerät für die OBD-Schnittstelle zu holen.
    Und mit meinem Deutsch: ich habe ein paar Firmen angeschrieben die Wallboxen vertreiben mit der Frage:


    Kann man bei ihrer Wallbox den Ladestrom wärend des Ladens ändern?


    Antwort 1:
    nein, man kann den Ladestrom nur vor dem Laden einstellen


    Antwort 2:
    ja, man kann den Ladestrom vor dem Laden einstellen


    Ich gehe davon aus, dass man bei den Ladeziegel den Ladestrom auch wärend des Ladens nicht ändern kann.
    Also doch eine Wallbox.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.