IONIQ startet - Benziner tuckert manchmal los

  • Hallo Alle!


    Ich habe meinen IONIQ Plug-In Hybriden seit knapp 2 Wochen und bin extrem zufrieden (wie hier ja anscheinend die meisten :) )


    ...Bis auf eine Kleinigkeit: Es passiert in gut der Hälfte der Autostarts, dass der Benziner losröhrt, obwohl das Auto noch locker Ladung hätte für mehrere rein-elektrische Kilometer (zwischen 40% und 60% Ladung).
    Der Energiefluss läuft dann vom Benziner in den Elektromotor und von da in die Räder. Bis der Benziner dann während der Fahrt ausgeht, dauert es gerne mal 5 Minuten. Suboptimal im Stadtverkehr...


    • Der Benzinmotor startet noch vor dem Losfahren (direkt nach dem Drücken auf "START"), also während ich noch die Bremse trete und von P auf D wechsle.
    • In allen Fällen war die Klimaanlage explizit aus und die Heizung nicht sehr hoch eingestellt (~18-20°).
    • Ein explizites Einschalten des Elektromodus (mit der Taste am Schaltknüppel) ändert hier nichts.

    Passiert das bei euch auch? Mache ich was falsch? Oder kann ich irgendwie den Benzinmotor ausschalten, wenn ich ihn nicht brauche bzw. er nur stört?


    Viele Grüße
    Hauke

  • Du musst die Heizung entweder ganz ausstellen oder aber auf LO stellen.
    Denn selbst wenn nur 18 Grad eingestellt hast, es draussen aber kälter ist, wird der Motor zum heizen verwendet
    Die Klimaanlage selbst darf anbleiben, die wird elektrisch betrieben.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ist normal, der Motor wird wohl auch gestartet um die Lambasonde zu heizen, dann ist es vollkommen egal wie die Heizung eingestellt ist.
    Mich nervt das auch wenn ich z.B. im Navi das Ziel eingeben will und noch gar nicht sofort los fahre.
    Deshalb habe ich mir in so Fällen angewöhnt ohne Fuss auf der Bremse den Wagen zu starten, dann geht zwar Navi an, aber Auto ist nicht Fahrbereit und der Benzinmotor geht auch nicht an.
    Wenn ich soweit bin trette ich die Bremse und starte nochmal.


    Umgekehrt, wenn ich z.B. kurz aussteige aber das Navi nicht ausgehen soll, schalte ich den Wagen ab ohne vorher auf P zu schalten. Dann bleibt das Navi auch an wenn man die Fahrertür öffnet. ;)

  • Ist normal, der Motor wird wohl auch gestartet um die Lambasonde zu heizen, dann ist es vollkommen egal wie die Heizung eingestellt ist.

    Das mag bei einem HEV evtl. richtig sein, nicht aber bei einem Plug In.
    Der Motor bleibt aus, wenn die Heizung auch aus ist.
    Ich fahre ja auch wochenlang ohne dass der Benzinmotor anspringt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich habe auch die Heizung jetzt immer aus, damit das nicht passiert. Wenn dann Lüfter auf lo und ac aus. Dann gibt's nur Gebläse und keinen Motorlärm.
    Dass man den Motor zum Heizen braucht ist wirklich das einzige Manko an dem Auto. Zumindest bisher :)

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Deswegen hat Hyundai vermutlich eine Sitzheizung und Lenkradheizung spendiert.
    Ich finde, für kurze Wege brauche ich auch keine Heizung. Nur wenn die Frontscheibe vereist, muss ich zwangsweise die Heizung anmachen. Aber da Winter hier im Westen ja abgeschafft wurde kommt das so gut wie nie vor.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • für kurze Wege brauche ich auch keine Heizung

    So isses! Wenn da nix zum Kratzen auf der Scheibe ist, bringt die Heizung in den ersten 5 km (mal von Stau abgesehen) überhaupt keinen Effekt: Popogrill und Lenkradheizung an verbraucht vielleicht 100 Watt. Der Verbrenner im Leerlauf ist sicherlich weniger effektiv und verbrät bestimmt das Zehnfache! ?(

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Hollo denktmal drüber nach ....wenn es kalt ist und der Motor nicht läuft ist er auch noch kalt wenn Ihr mal einen LKW überhohlt und dann der eiskalte Motor bei 2000 Umdrehungen einsetzt ......das tut mir als Mechaniker immer extrem weh.
    Der Golf PlugIn hat eine elektrische Heizung da ist es noch Krasser denn der hat eine Turbomotor welcher dann eingreift .....da höhrte ich schon von etlichen Motorschäden( ,wen wunderts, also lasst bei Kälte euren Motor ruhig tuckern er wirds euch danken.