IONIQ startet - Benziner tuckert manchmal los

  • Ich denke, er würde es mir nicht danken.
    Ich fahre viel Kurzstrecke, und da den Motor für unter 10 km mitlaufen lassen ist weder für den Motor gut, noch für die Umwelt.
    Und wenn ich einen LKW überholen will, bekomme ich das meistens auch ohne zuschalten des Motors hin. Und sollte ich es nicht hinbekommen, bleibe ich halt dahinter.
    Bei zu tiefen Temperaturen (die hier im Westen allerdings abgeschafft wurden (genauso wie Regen)), muss ich aufgrund der vereisten Scheibe den Motor anmachen. Der läuft dann von Anfang an und ich fahre im Sportmodus, damit er auch anbleibt und vernünftig warm wird.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Du musst die Heizung entweder ganz ausstellen oder aber auf LO stellen.
    Denn selbst wenn nur 18 Grad eingestellt hast, es draussen aber kälter ist, wird der Motor zum heizen verwendet
    Die Klimaanlage selbst darf anbleiben, die wird elektrisch betrieben.

    bist Du sicher, dass die Klima rein elektrisch betrieben wird?
    Ich hatte die Klima wirklich sehr selten genutzt, weil ich gerade versuche möglichst effizient nur mit Strom zu fahren.
    Deshalb habe ich auch im Winter die Heizung selten an.. wie oben schon geschrieben, Popo Toaster und Lenkradheizung reichen mir (habe auch einen Garagen Stellplatz).
    Jetzt habe ich es aber mal getestet und bei mir springt immer wieder der Benzin Motor an :(
    Was ich beobachtet habe: je höher ich die Klima einstelle, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dass der Motor anspringt.
    Ab 21°Grad läuft er immer. Dann hatte ich ihn auf 20,5 gestellt, er lief eine Weile elektrisch und irgendwann mal startet der Motor. Wenn ich die Klima au-s und gleich wieder einscha lte, läuft er gleich wieder nur mit Strom.
    Je kälter ich einstelle, desto sicherer läuft die Klimaanlage ohne Benzin an. Aber irgendwann springt er immer an.
    Ich kann dann auch kurz ein halbes Grad weniger einstellen und kurz rollen lassen, dann gehts auch wieder elektrisch.
    Vielleicht war dieses Phänomen auch reiner Zufall, ich habe es erst zweimal erlebt seit gestern.
    Am leeren Akku kann es aber nicht liegen, das ist mir bei 40% Akku, bei 70% und auch vollgeladen passiert.


    Kann sich das jemand erklären?
    Bzw. gibt es irgendeinen Trick, dass die Klima wirklich nur elektrisch läuft?
    Will mir meinen Schnitt von 0,1 l/100km nach 4500km nicht kaputt machen ;)

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

  • ... je höher ich die Klima einstelle, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, dass der Motor anspringt.Ab 21°Grad läuft er immer. Dann hatte ich ihn auf 20,5 gestellt, er lief eine Weile elektrisch und irgendwann mal startet der Motor...

    Ja, ich bin mir ganz sicher. Meine Klimaanlage läuft ohne Motor. Aber selbstverständlich nur dann, wenn die Außentemperatur über der Eingestellten liegt.


    Wie hoch war denn die Außentemperatur, als Du auf 21 Grad eingestellt hast?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ja, ich bin mir ganz sicher. Meine Klimaanlage läuft ohne Motor. Aber selbstverständlich nur dann, wenn die Außentemperatur über der Eingestellten liegt.
    Wie hoch war denn die Außentemperatur, als Du auf 21 Grad eingestellt hast?

    Das weiß ich nicht mehr, da hatte ich in der Situation nicht drauf geachtet.
    Mich hatte es nur gewundert dass es eben erst ziemlich lange ging und dann erst der Motor angesprungen ist und in dieser Zeit hat sich die Temperatur sicher nicht groß verändert.
    Und nach dem aus-und wieder einschalten der Klimaanlage ging es ja auch wieder...
    Ich werde es mal testen.
    Vielen Dank euch beiden schonmal für den Hinweis!!

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

  • Ich habe vorgestern im Stehen 1 1/4h die Klimaanlage angehabt. 20°C eingestellt; draußen waren es 27°C. Da springt der Motor nie an.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Das weiß ich nicht mehr, da hatte ich in der Situation nicht drauf geachtet.Mich hatte es nur gewundert dass es eben erst ziemlich lange ging und dann erst der Motor angesprungen ist und in dieser Zeit hat sich die Temperatur sicher nicht groß verändert.
    Und nach dem aus-und wieder einschalten der Klimaanlage ging es ja auch wieder...
    Ich werde es mal testen.
    Vielen Dank euch beiden schonmal für den Hinweis!!

    Ihr habt Recht!
    Ich habe es heute getestet und die Klimaanlage mit den Außentemperaturen immer weiter gesteigert,.. immer ein Grad unter der Außentemperatur.
    Der Motor ist nicht angesprungen :)
    Wieder was gelernt, vielen Dank!

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022