Ioniq electric 28 kw/h, verwirrende Batterie-Begriffe

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit fahre ich noch einen (sparsamen) Benziner, aber für ein vollelektrisches Auto sprechen viel mehr vernünftige Gründe. In meiner engeren Wahl ist unter anderem der Ioniq electric Style mit 28 kw/h. Nur verwirren mich einige Begriffe zur Antriebs-Batterie; auf der Hyundai-Seite finde ich auf die Schnelle keine Erklärungen:


    - Wärmepumpe
    - Wärmetauscher
    - Batterieheizung
    - Batteriemanagementsystem (BMS)


    Vermute, dass mit Wärmepumpe und -tauscher dasselbe gemeint ist (?).


    Hat das Vor-Facelift-Modell vom Ioniq electric Style eine Batterieheizung, die in bestimmten Fällen eine schnellere Aufladung bewirken soll?


    Die Fahr-Batterie vom Ioniq electric ist, wenn ich richtig gelesen habe, luftgekühlt und falls nötig, schaltet sich ein Ventilator zu (?)


    Welche Funktionen hat das BMS beim Style?



    Freue mich auf eure Hilfe :)


    Viele Grüße, elmo

  • Hallo Hans,


    schön, dass Du Dich für einen Ioniq electric interessierst. Ich kann Dir einige Informationen dazu geben, da ich genau das Modell seit Juli 2019 fahre.
    zum Komfort:
    Da Du im E-Auto keine Abwärme vom Verbrennungsmotor hast, muss die Heizung anders erfolgen. Im einfachsten Fall wird dazu ein elektrisches Heizelement verwendet. Hierbei wird durch Strom Wärme erzeugt, wie bei einem Föhn oder Heizlüfter. Das verbraucht viel Strom, was für ein E-Auto ungünstig ist, weil man Reichweite verliert. Ab der Style-Ausstattung hat der Ioniq electric daher eine Wärmepumpe. Die funktioniert wie ein Kühlschrank und erzeugt in einem Kompressor Wärme durch Verdichtung von Kühlmittel. Der Strom ist hierbei nur Hilfsenergie, da die Wärme der Umwelt entzogen wird. Es können auf diese Weise aus einem Teil Strom mehrere Teile Wärme erzeugt werden. Bei dem einfachen Heizelement wird aus einem Teil Strom ein Teil Wärme erzeugt. Diese Systeme gibt es ja auch seit langer Zeit im Wohnbereich. Der Begriff Wärmetauscher ist hier nicht angebracht, da er lediglich eine technische Komponente beschreibt, mit welcher Wärme von einem Medium auf ein anderes übertragen wird. Der klassische Autokühler ist z.B. ein Wärmetauscher, denn er überträgt die Wärme vom Kühlwasser an die Außenluft.


    Das VFL Style Modell hat sowohl ein elektrisches Heizelement, welches zum Einsatz kommt, wenn schnell Wärme benötigt wird, als auch eine Wärmepumpe, welche sparsamer aber langsamer Wärme erzeugt, weil zunächst der Kompressor Druck aufbauen muss. Bei kurzen Fahrten von wenigen Minuten Dauer ist daher die Wärmepumpe ungeeignet.


    zum Antrieb:
    Das VFL Modell des Ioniq benötigt keine Batterieheizung. Eine Batterielüftung ist vorhanden und springt automatisch beim DC-Laden an CCS an, wenn die Temperatur der Batterie zu hoch wird.


    Jedes E-Auto hat ein BMS (Batterie-Management-System), welches sämtliche Ladevorgänge regelt. Dies steuert die Leistung und die Menge beim Laden. Das BMS verwaltet stark vereinfacht ausgedrückt also jeglichen Umgang mit der Hauptantriebsbatterie.


    Die Antriebsbatterie des VFL Ioniq electric hat eine nutzbare Energiemenge von 28 kWh. Insgesamt kann sie jedoch etwa 31 kWh aufnehmen. Dies ist quasi eine Reserve für besondere Situationen und kommt auch später zum Einsatz, wenn die Batterie gealtert ist. Daher gibt Hyundai auch eine recht umfangreiche Garantie auf die Batterie.


    Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter!


    PS: Hier sind noch ein paar nützliche Informationen zu den Einheiten zu finden:
    https://de.wikipedia.org/wiki/KWh

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Hallo Joachim,


    vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Aufklärung.


    Der Ioniq electric VFL rangiert bei mir ziemlich oben. Ist ausgereift und als Style reichlich ausgestattet. Eine Probefahrt war sehr interessant und hat mir gut gefallen. Über das Design kann man streiten, ist halt Geschmackssache.


    Wären dann noch zwei Mitbewerber anderer Marken, die ich mir noch näher anschauen will. Kann gut sein, dass ich diese beiden links liegen lasse, wie es "Der mit dem Strom fährt" empfiehlt. ;)
    Und mir den Ioniq electric zulege.

  • Ein sehr wichtiges Kriterium war für mich der Verbrauch! Da kann dem Ioniq kein anderer das Wasser reichen. Ich habe, seit ich den Wagen fahre, also Juli 2019, den Verbrauch im Bordcomputer nicht zurück gesetzt. Es sind also auch die Wintermonate mit Heizung enthalten. Der Wert liegt aktuell bei 12,9 kWh/100 km und entspricht somit einem Jahresdurchschnitt. Da ich die Ladungen zusätzlich selber protokolliere, habe ich auch den "echten" Verbrauch einschließlich Ladeverlusten. Dieser liegt aktuell bei 13,9 kWh / 100 km.


    Dann vergleiche mal gründlich, ob ein anderes E-Auto mit ähnlichen Werten aufwarten kann. :thumbsup:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Stimmt, der geringe Stromverbrauch ist bis jetzt konkurrenzlos und auch mir am Wichtigsten. Wie Hyundai das hinbekommen hat? Keine Ahnung. :)


    Interessant finde ich Berichte mancher Ioniq-Fahrer, die mit "Segeln" (Fahrstufe "N"?) noch weniger Strom verbrauchen als mit Rekuperation. Kommt wahrscheinlich auch auf die Strecke an.

  • Mit Segeln ist nichts anderes als freies Rollen gemeint. Dafür ist nicht die Stufe N erforderlich. Man kann einfach an den Lenkradpaddeln die Rekuperation auf 0 stellen, um dann ohne Antrieb zu rollen. Natürlich ist es effektiver und somit sparsamer, wenn man gar nicht erst Strom verbraucht als durch Rekuperation den Strom zurück zu gewinnen. Denn beim Rekuperieren erhält man nur etwa 75% der Energie zurück. :huh:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Dass der VFL Ioniq beim Rekuperieren etwa 3/4 der Energie, die er zum Überwinden einer Steigung verbraucht, auf dem nachfolgenden Gefälle zurück gewinnen kann,, finde ich super. Hätte weniger vermutet.


    Danke auch an Michael für den Hinweis, dass der VFL Ioniq besser segelt als der FL.