Hybrid oder Plug-in Hybrid

  • Dann müsste er aber sehr schlecht verdienen. Denn selbst mit Mindestlohn gerechnet, darf dann so ein Auto ja 40.000 Euro kosten.
    Wie man es dreht und wendet, irgendwie geht die Rechnung nicht auf.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • In diesem Cashflow Ansatz ist der Monatsbruttolohn gemeint. Wie das funktionieren soll keine Ahnung. Richtig die Prämie geht noch runter, da erfährt man ja vielleicht Ende diese Woche was da nun genau kommt.

  • Wann fährst Du denn den Mehrpreis eines HEV gegenüber dem Benziner wieder raus??

    6 Monate !!! Ein i30, mit vergleichbarer Ausstattung (i30 Fastback wg Karosserieform, DCT, Belüftete Sitze und Sitzpaket wg Memory usw) kostet laut Konfigurator 32760 Euro, der IONIQ Premium 33150.


    Nicht mit eingerechnet sind da die Unterhaltskosten (Steuern und Versicherung sind beim i30 mit Sicherheit teurer). Außerdem gibbet laut Konfigurator beim HEV 4000 Euro Eintauschprämie, beim i30 steht da nix von



    Ausstattung ist mMn Vergleichbar


    Ich weiß, das es ne Milchmännchen-Rechnung ist. Aber egal wie ich es drehe und wende....ich werd mit dem PHEV nicht warm. Und wenn es dem Käufer NUR um den Öko-Gedanken geht, wäre ein Pferd Umweltfreundlicher ;)

  • Ich habe alle drei Varianten durchgerechnet und bin dabei herausgekommen, dass bei meinem Nutzungsprofil weder PHEV noch BEV nach fünf Jahren in den Gesamtkosten günstiger sind als der HEV.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Die 5 Jahre sind sicherlich ein sinnvoller Zeitraum für Deine Berechnung, aber mal so aus rein akademischem Interesse: Kannst Du aus Deinen Berechnungen ablesen, wann die Kosten gleichauf liegen? Einfach so für die Einschätzung, ob es 10 oder 30 sind ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Das ist ja arg individuell. Ich habe mit 12000km/Jahr gerechnet.
    Kann man zu Hause laden, wie oft lädt man am Schnelllader oder generell außerhalb, wenn ja zu welchem Preis, wie viele km fährt man pro Jahr, wie teuer ist die Wartung beim lokalen Freundlichen.. Welche Förderungen gibt es aktuell..

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • ich weiß, mich würde trotzdem interessieren, ob Du für Deinen Fall eine Zeit berechnet hast, ab der der HEV teurer wird als PHEV oder BEV, und ob das ein bisschen, reichlich oder ziemlich lange über 5 Jahre hinausreicht.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich fahre einen HEV und hab damals die gleichen Überlegungen wie ihr angestellt. Unterm Strich hat er sich dann bei meinem Fahrprofil nicht gerechnet bzw. ist die Reichweite für meine täglichen Fahrten (Arbeit etc.) etwas zu kurz.


    Tja und was soll ich sagen?
    Mittlerweile finde ich es schade damals das Geld gespart zu haben. Ja 3000€ sind viel Geld, aber ganz ehrlich so ein Auto ist doch so oder so sauteuer und man kauft oftmals für viel Geld Kram dazu, den man eigentlich nicht wirklich braucht.
    (Bzw. folge ich dann der Argumentation: Wirtschaftlichkeit bzw. Grundsatz "Hauptsache es fährt"--> Dacia / Ökofritze --> Pferd)


    Es macht mir einfach Spaß, rein elektrisch durch die Gegend zu surren oder ohne Motorgeräusch aus der Tiefgarage/ Wohnstraße herauszufahren. Und am WE und so fahre ich fast nur kurze Strecken, bei denen die Reichweite ausreichend wäre... somit ist das P am HEV eigentlich ein Extra, wie Standheizung/HUD/Belüftete Sitze/Privacy Glass etc. - nicht wirklich notwendig aber irgendwie Geil :thumbsup:


    8o Ich wäre damit ja übrigens quasi ein Wochenend BEV Fahrer 8o (und weil ich zu feige für einen echten BEV bin hab ich immer meinen Motor mit :whistling: )