Hybrid oder Plug-in Hybrid

  • Wenn ich jetzt mal kurz rechne.. 16kwh/100km x 0,30€ = 4,80€ Stromkosten auf 100km.


    Im HEV brauche ich im Jahresmittel 4,3L/100km, das macht bei 1,35€ für den Liter Super 5,80€ auf 100km.


    Bei 12.000km pro Jahr spare ich so 120€ im Jahr an Energiekosten.
    Damit muss ich jetzt die Preisdifferenz reinfahren. Selbst wenn ich Wartung und Steuern einrechne, komme ich da auf keine Gesamtersparnis nach 5 Jahren.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Wobei elektrisch fahren nicht nur eine Frage des Geldes ist. Ich merke immer wieder, wenn ich mal ausnahmsweise auf einen Verbrenner umsteige, wie toll es ist, keine Vibrationen zu haben, den Gummibandeffekt ohne Schaltvorgänge, die ansatzlose Beschleunigung etc. Dafür nehme ich sogar mittlerweile gerne in Kauf, dass ich unter Umständen eine halbe bis eine Stunde länger auf Langstrecken unterwegs bin als mit dem Verbrenner.
    Aus diesem Gesichtspunkt würde ich auf jeden Fall die Möglichkeit, rein elektrisch zu fahren, vorziehen, wenn es aus Gründen des Fahrprofils nicht möglich ist, rein elektrisch zu fahren, zumindest den Plug- In für elektrische Kurzstrecken.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km


  • (und weil ich zu feige für einen echten BEV bin hab ich immer meinen Motor mit :whistling: )

    Ja, so geht es mir auch :)


    @MatzeH84 - da war meine Rechnung einfacher :)


    Prius 4 wurde mir zu Schrott gefahren -> Auswahl Vorführ-P4 oder gebrauchter P4-PlugIn (den ich selber holen und vorfinanzieren hätte müssen) oder neuer IONIQ-Plugin


    alles ungefähr der gleiche Preis


    da hab ich dann den IONIQ-PHEV genommen - und vermisse täglich das stufenlose Getriebe und (beim P4-Plugin) ab und zu die elektrische Heizung/Klima.


    Wieso funktioniert die Klima an der Säule nicht??? Leider stehen die meisten "meiner" Ladesäulen in der prallen Sonne.



    Ich liege jetzt bei 4,52€/hkm (dank CZ-Nähe, kostenlosen Säulen und eigener PV) - Mein Stromanbieter verlangt knapp 25ct/kWh (Hanwa-QCells), da lohnt auch Laden mit Bezahlstrom - die 30ct / 29ct hätte ich beim Ladesäulenbezahlen (Envia/Telekom-Ladekarte).

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Ich habe meinen PHEV wieder zurückgegeben und mir einen BEV gekauft.
    Ich fahre knapp 30.000 km im Jahr. mein Durchschnittsverbrauch 2019 lag bei 12,4 kW/100km und ich bezahle knapp 24 Cent/ kWh im Nachtstromtarif. weil ich meinen BEV gewerblich nutze, muss ich mir nur noch ein Viertel der üblichen Privatnutzung anrechnen lassen. Da schaut die Rechnung zum HEV schon komplett anders aus.


    Gruß,


    Michael

  • Definitiv- das sind natürlich ganz andere Voraussetzungen.
    Ich kann nur jedem Aspiranten raten, sich die passende Variante anhand der eigenen Gegebenheiten auszurechnen. ;)

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Ich habe heute meinen BEV FL Premium gekauft und warte nur noch bis Juli wegen der MWst.
    Mein PHEV steht zum Verkauf.
    Ich bin jetzt in 2 1/4 Jahren überwiegend elektrisch gefahren (17.500 km) und hätte vielleicht 5-10 mal auswärts laden müssen wenn ich einen BEV gehabt hätte.
    Meine Frau lebt aber ja in der Angst, dass der Akku leer gehen würde und sie dann stehen bleibt.
    Ich habe ihr das ausgeredet aber 100% ist sie nicht davon überzeugt.


    Zum fahren findet sie es aber spitze. Ums laden kümmere ich mich.


    Gruß
    Uli

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • ich weiß, mich würde trotzdem interessieren, ob Du für Deinen Fall eine Zeit berechnet hast, ab der der HEV teurer wird als PHEV oder BEV, und ob das ein bisschen, reichlich oder ziemlich lange über 5 Jahre hinausreicht.

    Moin, Moin,


    ich komme gerade als HEV-Fahrer auf folgende Rechnung (--> 100km einfache Fahrt zur Arbeit, dabei wenig Landstraße, kaum Stadtverkehr und 130km/h auf der Autobahn):


    BEV: 15,0kwh/100km á 22ct/kwh = 3,30 EUR
    HEV: 4,8 ltr/100km á 1,10 EUR/ltr = 5,28 EUR


    Differenz / 100km = 1,98 EUR


    1250km/Woche = 24,75 EUR entspricht ca. 100EUR/Monat --> merken...


    Inspektion á ca. 250EUR (HEV) vs. 75EUR (BEV) alle 12 Wochen entspricht ca. 60EUR/Monat


    Gesamtersparnis HEV vs. BEV = 160EUR/Monat


    Bei einer Preisdifferenz HEV / BEV von 6000,-EUR brauchts :S 38 Monate um ins "Plus" zu fahren und wie Du oben siehst, muss der IONIQ bei mir richtig schaffen...


    nicht eingerechnet:


    Typ2 Ladestation vom lokalen Stromversorger in 100m Entfernung für 0,00ct/kwh


    ebenfalls nicht eingerechnet:


    evtl. Kosten für einen Stromanschluss in der Garage


    und schon gar nicht eingerechnet:


    Elektro fahren ist super - hab mich vor einem Jahr nur noch nicht getraut ||



    Größte Herausforderung:


    Die Reichweite von max. 311km reicht im Winter nicht für´s tägliche Pendeln zur Arbeit hin und zurück ;( --> da gibt´s zwar die Möglichkeit zum Laden (20ct/kWh), aber nur einen Schnelllader plus drei Schukodosen für aktuell 16 Mitarbeiterfahrzeuge... Tendenz steigend ;)


    Also ´ne neue Rechnung mit dem großen KONA :D:D:D Wäre doch gelacht, wenn man die höhere E-Prämie nicht sinnvoll unter die Leute bringen könnte!


    Ich hab schon mal ´nen Probefahrttermin für Donnerstag beim lokalen Dealer vereinbart...


    LG

  • Es muss auch noch eingerechnet werden, dass ein Plug In für die Ultrakurzen Strecken schonender verwendet werden kann. 2 KM zum Einkaufen fahren, oder wie ich, 2,5 KM zur Arbeit (Berg runter, sonst würde ich mit dem Rad fahren...). Die fahre ich natürlich nur Elektrisch. Bei einem HEV würde aber jedesmal der Motor anspringen. Wenn man das dem Auto ein paar Jahre antut, wird der HEV sicherlich schneller einen kaputten Motor oder durchgerostete Auspuffanlage haben.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wenn ich jetzt mal kurz rechne.. 16kwh/100km x 0,30€ = 4,80€ Stromkosten auf 100km.


    Im HEV brauche ich im Jahresmittel 4,3L/100km, das macht bei 1,35€ für den Liter Super 5,80€ auf 100km.


    Bei 12.000km pro Jahr spare ich so 120€ im Jahr an Energiekosten.
    Damit muss ich jetzt die Preisdifferenz reinfahren. Selbst wenn ich Wartung und Steuern einrechne, komme ich da auf keine Gesamtersparnis nach 5 Jahren.

    Ist halt immer schwer einzuschätzen ich habe auch schon mal den Weg zur Arbeit gefahren hin und zurück 50km ohne das der Benzinmotor angesprungen ist und habe 7,49kWh nachgeladen, was dann sogar ganz knapp unter 15kWh / 100km ist. Außerdem zahle ich hier aktuell im normalen Tarif 27,27Cent / kWh das macht es etwas besser für den PlugIn
    Durch die erhöhte Förderung dürfte die Differenz jetzt aber sehr minimal sein. Außerdem hat man ja noch ab und an gratis Strom bei Supermärkten und mit den kostenpflichtigen Ladesäulen teilweise einen günstigen Parkplatz, hier ist so ein Beispiel Parkhaus ein Euro pro angefangener Stunde davor 2 Ladesäulen (jeweils a 2 Ladepunkte) und bei einem Anbieter ohne Grundgebühr bin ich bei 39Cent / kWh, das macht den Strom etwas günstiger oder im besten Fall spart man direkt ich musste letztens nur kurz Parken: 13 Minuten gestanden 0,56kWh geladen und es hat 22 Cent gekostet im Parkhaus wäre dies 1€ gewesen und ich hätte nichts nachgeladen.
    Ich glaube so 150-160€ kann man bei 12.000km schon annehmen. Ist aber halt alles sehr Individuell, aber ich glaube 200€ kann man pro Jahr mit dem PlugIn schon sparen, wenn man auch mal geschenkten Strom oder günstiges Parken versucht einzurechnen. Außerdem muss man natürlich bedeutend seltener zur Tankstelle, was auch angenehm sein kann, wenn man den Wagen immer wieder auflädt und spannend wird es natürlich auch wenn das E-Kennzeichen evtl. irgendwelche Vorteile bietet.

  • Wie du schon sagst, alles individuell.. Bei uns auf dem Land gibt es kaum Ladesäulen, kostenfreie schon gar nicht. Zu Hause musst du dann ja auch noch etwa 10% Ladeverluste einrechnen, die du zwar bezahlst, aber nicht im Akku hast. Daher habe ich mit 16kwh gerechnet.
    Meine ganze Rechnung habe ich vor der aktuellen Förderungsorgie gemacht.. Dadurch könnte es aktuell tatsächlich auch für mich lohnend sein.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21