IONIQ gibt manchmal beim Rekuperieren / Bremsen ein "Tschock" von sich

  • Hallo Alle!


    Ich habe meinen IONIQ Plug-In Hybrid jetzt seit ein paar Wochen (~3000km sind runter) und - abgesehen von dem spontanen Anspringen des Motors, das jetzt dank Eurer Hilfe nicht mehr passiert - alles läuft gut und ich bin schwer von dem Auto begeistert, bis auf eine größere Kleinigkeit:

    • Wenn ich bremse und/oder Rekuperiere, gibt das Auto ein hörbares und manchmal spürbares "Tschock" von sich. Mal stärker, mal schwächer.
    • Das Geräusch ist m.E. vergleichbar mit einem "Verschalten" bei Autos mit manueller Schaltung.
    • Ich habe das Auto bereits letzte Woche zum Vertragshändler gegeben, der hat bei der Kurzüberprüfung leider nichts gefunden und "sicherheitshalber die Kupplung neu angelernt". Gebracht hat das leider nichts.
    • Leider passiert das nicht exakt reproduzierbar - es ist nur wahrscheinlich, dass es beim Rekuperieren und gleichzeigem Bremsen passiert, z.B. wenn ich in der Stadt sanft an eine Ampel ranrolle oder wenn ich vor dem Einbiegen in eine Einfahrt runter-Rekuperiere.

    Hat jemand von Euch bei seinem Auto etwas Vergleichbares beobachtet? Für Feedback wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Hauke

  • Ich fahre zwar keinen PlugIn, aber nach meinem Kenntnisstand ist Bremsen=Rekuperieren. Das macht ja gerade ein Hybridfahrzeug aus, dass jegliche kinetische Energie durch Rekuperation zurück gewonnen wird. Lediglich für die letzten Meter, kurz vor dem Stillstand, kommen die klassischen Bremsen zum Einsatz.


    Zu dem Geräusch kann ich nichts sagen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Das einzige, dass bei meinem PHEV beim Rekuperieren etwas gewöhnungsbedürftig war, ist das kurze Nachlassen der Bremskraft beim Runterschalten.
    Geräusche gibt es gar nicht.
    Und im direkten Vergleich zu seinem größten japanischen Konkurrenten, dem Prius PHEV, ist das Bremsverhalten sehr smooth.


    Das Verhalten im Sport-Modus klammer ich jetzt mal aus, das ist etwas anders.

  • Hab das in bestimmten Situationen auch mal mit dem HEV, meist beim abbremsen zum Stillstand bergauf. Ich denke es ist einfach die Kupplung zwischen Verbrenner und E-Motor.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Hallo! Danke erstmal für eure Antworten!


    Ich habe in den letzten Tagen noch bemerkt, dass es eigentlich nur auftritt, wenn ich beides mache: Rekuperieren (per Lenkrad-Schalter oder Tempomat) UND Bremsen (mit dem Fuß). Wenn ich die Rekuperation ausschalte ("Level 0") und bremse, dann "tschockt" auch nichts.


    Und - es passiert auch, wenn der Verbrenner ausgeschaltet ist, also z.B. bei entspanntem Fahren in der Stadt und Akkuladung rund um 50%


    Aber das kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein, oder..?


    Naja, ich hab jedenfalls einen Termin beim Vertragshändler gemacht, die werden sich die Sache demnächst mal intensiv anschauen...

  • Ok - die Werkstatt vom Vertragshändler hat heute angerufen - anscheinend haben wir das Glück, dass unser IONIQ der erste überhaupt ist, bei dem dieses Problem auftritt...jippie... :/
    Es ist wohl ein Getriebeproblem - unklar, ob mechanisch oder softwareseitig (Werkstatt und Hyundai Deutschland sind sich noch uneins darüber), das immer dann auftritt, wenn der Wagen (egal, welcher Motor gerade läuft) vom dritten (oder vierten) Gang in den ersten Gang wechselt.


    Also..falls jemand in Zukunft auch so ein "Tschock" im Getriebe feststellt: Daran könnte es liegen.

  • Hallo, ich besitze sei April 2021 einen Ionic Hybrid Baujahr 2019 mit dem selben Problem. Meine Werkstatt sowie der Kundenservice kennen das wohl nicht. Gibt es bei dir inzwischen eine Lösung?

  • Hallo, ich besitze sei April 2021 einen Ionic Hybrid Baujahr 2019 mit dem selben Problem. Meine Werkstatt sowie der Kundenservice kennen das wohl nicht. Gibt es bei dir inzwischen eine Lösung?

    Moin, leider nichts Konkretes...Platt gesagt hat die Vertragswerkstatt das Auto einmal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt - und dann war das Problem weg.


    Der Werkstattleiter meinte, er könne sich vorstellen, dass das Gestell des Autos sich während der Fahrt irgendwie verwindet und sich diese Verwindung beim plötzlichen Bremsen (also z.B. dann, wenn der Wagen automatisch vom 3. in den 1. Gang wechselt) löst. Dann "tschockt" es. Das schien ihm die wahrscheinlichste Erklärung zu sein - aber es könnte auch ein Getriebefehler gewesen sein.


    Beste Grüße!

  • Ich denke mal das Letzte wird es sein. Die Autos heute sind sehr verwindungssteif gebaut, da verdreht sich nichts. Halte ich, ehrlich gesagt, auch für Quatsch.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()