Laden im Freien bei Regen

  • Da es dieses Jahr seit zwei Jahren wieder öfter und mehr regnet, kommt bei mir wieder die Frage auf:


    Was passiert eigentlich, wenn man seinen Ioniq im Freien an einer Ladesäule anschließen möchte, während ein starker Regen fällt? :?:
    Ich habe mal gelernt, dass Wasser und Strom sich besonders mögen und gerne zueinander kommen, wenn sich die Möglichkeit bietet.


    Was sagen die Fachleute dazu? :/?(
    Gibt es Risiken? Wenn ja welche und was sollte man beachten in solchen Situationen?


    Ich habe schon darüber nachgedacht, irgendetwas zu basteln, was ich als Regenschutz über die Ladebuchse vom Ioniq montieren kann.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Moin,


    so lange Du nicht einen Eimer Wasser über die Ladebuchse kippst, kann gar nix passieren. ;)
    Guck Dir Stecker und Buchse mal genau an. Da ist so viel Plaste drumrum und der Stecker ist, wenn er in der Buchse steckt, auch dicht, so dass man sich schon mit Gewalt bemühen muss, damit was passiert.
    Obendrein wird ja die Ladespannung erst eingeschaltet, wenn der Stecker komplett steckt und Auto/Wallbox/Ladesäule sich unterhalten haben.


    Grüße
    Torsten

  • Soweit so gut. Aber was ist mit der Ladeöffnung am Ioniq? Wenn es stark regnet und ich dann die Deckel von den Buchsen ziehe, liegen die Buchsen frei und die Anschlüsse sind nach oben geöffnet, so dass es perfekt da hinein laufen kann.
    Klar, wenn erstmal der Stecker drin ist, kann nicht mehr viel passieren. Das leuchtet ein.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Der Typ 2 Stecker ist sehr clever aufgebaut. Das nicht nur von den elektrischen Eigenschaften, sondern auch von der Logik her. Physikalisch ist er absichtlich sehr eng gebaut, das verdrängt stehendes Wasser. Zudem gibt es zwei Kontakte zur Kommunikation. Dort wird mit niedrigen Spannungen (12V) und Pulswellen gearbeitet. Sollte es dort schon zu einem Kurzschluss oder veränderten Widerstandswerten kommen, wir keine Ladung gestartet.

  • Der Typ 2 Stecker ist sehr clever aufgebaut.

    Das kann ich so bestätigen.
    Ich habe mir für ein Projekt eine Type2 Buchse (Auto Seite) bestellt.
    Diese hatte auch ein Wasser Ablauf integriert, welcher von Vorne kaum zu sehen war.
    Vermutlich ist auch im Ioniq ein Wasser Ablauf verbaut.