Preisverhandlung Elektro Premium

  • Ist die Überführung wirklich schon mit drin? Denn meines Wissens wird die immer noch separat berechnet mit 650 €.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Einfach mal anrufen, die sagen es Dir ;) Ich bin der Meinung ja, da ich von keinem Käufer dort was gegenteiliges gehört habe.

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Servus! Da einige Darmas-Autohäuser bei mir um die Ecke sind und ich vor zwei Wochen dasselbe Spielchen gespielt habe, kann ich gerne ein wenig von meinen Erfahrungen berichten:


    Die Überführungskosten sind bei Darmas erfahrungsgemäß bereits enthalten. Hinzu kommt ggf. noch eine Pauschale für die Zulassung. Ob sich die noch raushandeln lässt müsstest du versuchen, mal ja, mal nein.


    Mein persönlicher Eindruck bei Darmas (wobei das von einem Standort zum anderen und auch von Verkäufer zu Verkäufer natürlich anders aussehen kann) ist der, dass sie dort extrem aufs eher schnelle Verkaufen aus sind. Beratung war in meinem Fall in drei Filialen von denen mal unterirdisch, mal ok - nie aber zuvorkommend und überragend. Das machen andere besser. Wenn du aber genau weißt was du willst und vor allem der Preis zählt, liegst du da immer gut.


    Preislich liegst du dort in der Tat nach Abzug der BAFA-Prämie bei ca. 29700 Euronen für den Elektro FL Premium - das ist top. Zahlreiche Modelle haben Sie rumstehen, einige auch im Zulauf. Allerdings scheint da auch jede Filiale ein Stück weit für sich zu wurschteln. D.h. es kann sich lohnen, in mehreren Filialen vorstellig zu werden, weil die ggf. andere Fahrzeuge im Zulauf haben. Nicht alle sind auf der Webseite. Preislich liegen die aber aus meiner Sicht alle nahezu gleichauf.


    In meinem konkreten Fall war es am Ende dennoch so, dass ich den Wagen (Elektro FL Premium) woanders gekauft habe. Der Webseiten-Preis von Darmas war bei den dortigen Verhandlungen aber gewiss kein Nachteil. Bezahlt habe ich letztlich ein klein wenig mehr als bei Darmas. Das jedoch war es mir als Aufpreis für die sehr gute Beratung sowie den Service wert, da ich bei dem Händler schon meinen vorherigen Wagen gekauft hatte und auch bei jeder Inspektion dort sehr zufrieden war.


    Aktuell warte ich auf die Auslieferung meines neuen, der Ende Juli kommen soll. Lt Aussage des Händlers von vor zwei Wochen betrug die Lieferzeit für den Elektro FL Style >6 Monate. Vom Premium waren einige Farben (außen wie innen) noch binnen 2-3 Wochen verfügbar, andere lagen bei mehreren Monaten. Schwer zu sagen, wie das inzwischen aussieht. Auffällig war aber definitiv, dass dort im Autohaus mehr als sonst üblich los war und viele Leute sich nach e-Autos erkundigten. Gefühlt interessierten sich aber mehr Leute für den e-Kona als für den Ioniq.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • @miroslav0815


    Vielen Dank für Deinen Einblick, Darmas ist wirklich nur auf Verkauf getrimmt und nicht wirklich freundlich oder kundenorientiert, aber wie Du schon richtig sagtest, wenn der Preis zählt, dann auf jeden Fall dort kaufen; billiger geht nicht.


    Ich hab ebenfalls nur den Preis als Verhandlungsgrundlage genommen und beim Händler meines Vertrauens gekauft; was sich aber trotzdem blöd angefühlt hat, weil wer erst 30k angeboten hat für den HEV Premium und erst als ich das Angebot von Darmas gezogen habe, dann noch mal auf 28k inkl. ÜFü runter gegangen ist; vorher aber 20 Minuten ausgeführt hat, dass er an den 30k schon nichts mehr verdient und bla bla bla. Somit hat das ganze trotzdem ein "G'schmäckle" bekommen und das obwohl das mein 4. Hyundai war, den ich bei dem Händler gekauft hab.

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Auffällig war aber definitiv, dass dort im Autohaus mehr als sonst üblich los war und viele Leute sich nach e-Autos erkundigten. Gefühlt interessierten sich aber mehr Leute für den e-Kona als für den Ioniq.

    Das ist nicht nur gefühlt so. Als ich mich für meinen Ioniq umgeschaut habe, habe ich auch mal wegen Leasing geschaut. Da ist der Kona deutlich günstiger wie der Ioniq. Das liegt daran, dass die Hyundai Bank den Restwert des Kona prozentual deutlich höher ansetzt wie den Ioniq, weil die Nachfrage nach SUV höher ist.


    Das SUFF Zeugs ist halt (leider) in.

  • Ja, deswegen habe ich meinen Tucson nach 3 Jahren abgestoßen ! War einer der ersten und nur 2WD, aber der Gebrauchtwagenwert war so hoch, dass ich nach 5 Jahren wesentlich weniger dafür bekommen hätte, wenn alle Ihre Tucsons auf den Markt werfen.


    21.350 für die Intro-Edition 1.6 Benziner 2WD (großes Navi, Rückfahrkamera, 2 Zonen Klima, Sitzheizung etc...) bezahlt und nach 3 Jahren mit 60TKM 16.700 bei Inzahlungnahme bekommen. Da hat es sich sogar gelohnt die Finanzierung vorher auszulösen und die Strafe zu zahlen :thumbsup:


    Das war damals schon ein absolut geiler Preis für so ein Auto mit der Qualität, Größe und Ausstattung.

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • @miroslav0815
    ...vorher aber 20 Minuten ausgeführt hat, dass er an den 30k schon nichts mehr verdient und bla bla bla. Somit hat das ganze trotzdem ein "G'schmäckle" bekommen und das obwohl das mein 4. Hyundai war, den ich bei dem Händler gekauft hab.

    Da sind sie alle nahezu gleich. Nur machts manch einer etwas geschickter als der andere, um in so einem Fall dann doch noch habwegs elegant aus der Argumentation heraus kommen zu können. Letztlich ja alles ein Stück weit verständlich. Wenn ich als Verkäufer den Eindruck habe, dass der Interessent auch für x€ mehr kaufen könnte, dann versuche ich die einzusacken und bewege mich erst, wenn das Geschäft zu platzen droht. Macht man beim Gebrauchtwagenverkauf ja genauso.


    Extrem schwer einzuschätzen ist natürlich als Kunde immer, welche Marge der Händler wirklich hat. Ich denke da gibts schon teils ordentliche Unterschiede. Mich würde ja mal extrem interessieren, ob ein Händler von Hyundai z.B. eine Ermäßigung bekommt, wenn der zeitgleich x Autos auf einmal abruft. Das würde erklären, warum z.B. ein Darmas da direkt in die vollen geht. Auch der echte Händler-Einkaufspreis wäre interessant. Es scheint jedenfalls so, als bliebe bei dem Kurs wirklich nicht mehr allzu viel beim Händler hängen.

    Ioniq Electric Premium (FL) in polarweiß; zuvor Ioniq Hybrid


    Außerdem im Familien-Fuhrpark:
    Toyota Yaris Hybrid Style Selection (Facelift 2017) seit Sept. 2017

  • Also mein Händler hat damals auf Darmas Preise angesprochen genau mit der Einkaufsmenge argumentiert und dass sie als kleiner Familienbetrieb andere Einkaufspreise kriegen und nicht mithalten können.
    Ob wahr oder nicht, ich hab mich letzendlich dann dazu entschieden trotz knapp 1000€ mehr bei ihm zu kaufen, auch weil ich keine Lust hatte extra du Darmas zu fahren.

  • Darmas macht das rein auf Menge. Habe irgendwo gelesen, dass sie in 2017 6700 Einheiten verdübelt haben. Das ist schon ne Hausnummer. Dann bekommst Du sicher auch andere Margen und/oder Cashbacks am Ende des Jahres wenn Du eine gewissen Menge erreicht hast. Ist natürlich ein Spiel mit dem Feuer wenn man den Preis auf den Cashback plant.


    Der normale Händler verdient ja am meisten am Service, daher sollte der auf jeden Fall passen. Da Darmas aber in ganz Europa verkauft, werden die nicht viel Service vor Ort machen. Auch die Monteur-Stunde kann da nicht so teuer sein, in den Regionen wo sie ansässig sind. Hier in FFM liegt sie bei 125 EUR; fährst Du ein bißchen raus bei 90 EUR. In meiner Heimatstadt im tiefsten Nordhessen bei 75 EUR.

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Somit hat das ganze trotzdem ein "G'schmäckle" bekommen und das obwohl das mein 4. Hyundai war, den ich bei dem Händler gekauft hab.

    Wenn der Händler es nicht gekonnt hätte, dann hätte er Dir das Auto nicht verkauft. Also denke ich, er hat doch noch etwas Spielraum gehabt. Und er hat ein Auto verkauft und einen zufriedenen Kunden, von dem er weiß, der macht auch seinen Service bei ihm.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km