Preisverhandlung Elektro Premium

  • Hallo zusammen,


    das Thema Elektromobiliät beschäftigt mich nun schon eine ganze Weile. Nachdem ich nun schon einige Male einen Tesla Model 3 fahren durfte, habe ich mich letzte Woche für eine Probefahrt im Ioniq entschieden. Und was soll ich sagen, es war schon ein echt gutes Gefühl. Das Auto hat mir direkt gut in der Hand gelegen (nachdem ich den Spurhalteassistent abgeschaltet hatte).


    Klar, er hat etwa 300PS weniger als der Tesla, aber letzten Endes suche ich ja auch ein Auto für den Alltag und nicht für eine Sonntagsfahrt auf dem Nürburgring. Und für den Alltag gefällt er mir richtig gut.


    Ich habe mit dem Händler natürlich im Anschluss noch einmal gesprochen und wir sind auch irgendwann beim Preis gelandet. Außer dem Standardrabatt/Umweltprämie sei hier nichts machbar.


    Da mich der Premium in Blau, mit der Sitzbelüftung und Dachfenster interessiert, kamen wir auf 31.783,53€ + Plus Überführung.


    Ich habe auch schon bei den üblichen Verdächtigen geschaut (carwow). Dort war das beste Angebot 30.516€ inkl. Überführung. Hier müsste ich also nochmal mit dem Händler sprechen, bei dem ich die Preobefahrt gemacht habe.


    Meint ihr, dass man hier noch etwas nach unten korrigieren kann? Ich komme aus dem Limburger Raum und arbeite in Frankfurt, falls dort jemand in der Gegend eine gute Adresse kennt.


    P.s. Mich hat es etwas schockiert als ich vorhin gelesen habe, dass er nicht mehr lieferbar sein soll. Ist da wirklich etwas dran, dass sobald ich da einsteigen will, mir das Auto vor der Nase weggefahren ist?


    Schon mal vorab vielen Dank und beste Grüße.

  • Ich habe gehört, der der momentan nicht lieferbar sein soll wegen dem anstehenden Modelwechsel (2020 auf 2021, kommt ja schon einige Monate früher). Obs stimmt, weiß ich aber nicht

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Hast du dir schon mal überlegt, nach dem alten Modell zu schauen?


    Klar der Akku ist kleiner, dafür lädt der vFL schneller. Statt drehknöpfe hast du Touch, was ich als Rückschritt sehe und sonst gibt es aus meiner Sicht nicht viel was gegen den vFL spricht.


    In den Unterhaltskosten sogar günstiger, da es die Wartung der Batterie kühlung nicht gibt.


    Ich habe vor ein paar Tagen einen, neuen blauen Premium ab Lager für 24k bekommen.


    Ich meine der Händler hätte noch welche da. Habe den hyundai in Freiburg beim Händler gekauft.

  • und wenn man einen Hyundai kaufen möchte, immer mal beim Autohaus Darmas schauen. Ist der weltgrößte Hyundai Händler, also was den Absatz pro Jahr angeht und der Preis den die anbieten ist der absolute niedrigste Kampfreis.


    Das sollte die Basis für Deine Verhandlungen sein.


    https://www.darmas.de/


    Die haben auch noch genug in Ihren Häusern stehen. Habe da meinen Preis rausgesucht und mit dem örtlichen Händler verhandelt bis er knapp an dem Preis war ;)


    Wenn ich das richtig gesehen habe ist der Preis 35,7k für einen Premium FL ohne die E-Prämie, also die noch runter


    https://www.darmas.de/fahrzeugmarkt/car?carid=70982202&pos=0&show=20&r[brand_id]=21&r[model_id]=2151&r[kraftstoff_id]=6&standort=alle

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von DonChickone ()

  • Hast du dir schon mal überlegt, nach dem alten Modell zu schauen?

    Das mit den Drehknöpfen gefällt mir auch sehr viel besser. Während der Fahrt auf einem riesigen Bildschirm filigrane Symbole richtig zu erwischen erfordert Aufmerksamkeit, die eigentlich woanders hin gehört.


    Allerdings stellt der Akku im 2020er für mich das absolute Minimum dar. Ich habe es bis zur Arbeit 75km. Falls ich da mal nicht tanken können sollte, muss ich die Strecke auch wieder zurück. Selbst wenn es mal temperaturmäßig nicht optimal sein sollte.



    @DonChickone
    Das ist ein guter Tip. Die Seite/Händler kannte ich noch gar nicht. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass dort nur noch der BaFa Anteil abgeht.


    @MarcoH1973
    Der ID.3 kommt ja gerade raus. Evtl. will man da nochmal etwas in die Waagschale werfen.

  • also meinen fl hybrid in premium verschleudern die für 26.390, hab den Tip damals von einem Freund bekommen der bei der Hyundai Bank arbeitet ;)

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Das wäre ja fast schon zu schön um wahr zu sein. Ich denke aber mal das da schon alle Präien abgezogen sind.

    Ja das habe ich auch bemerkt bei meiner Suche, dass viele Händler im mobile und autoscout beim Preis bereits die die BaFa abgezogen haben und viele schreiben dass noch nicht mal dazu. Daher kann es sein, dass ein teureres Auto in Wirklichkeit deutlich günstiger ist, nämlich dann wenn bei dem teuren die Bafa noch abgeht.


    Bei Rückfragen kamen da oft bescheuerte Mails wie: "natürlich ist da die Bafa ab, oder glauben Sie wir verschenken die Autos."
    Den Vogel hat ein Hyundai Händler abgeschossen, der mir mitgeteilt hat, dass der "Neuwagen" schon letztes Jahr eine Tageszulassung bekommen hätte. Sie würden das aber nicht extra dazu schreiben, würde ja keinen Unterschied machen ob Neuwagen oder Tageszulassung. ??? :cursing:X(

  • Die Herstellerprämie abzuziehen finde ich noch legitim. Das ist ja, auch wenn er erzwungen wird, ein Preisnachlass des Herstellers. Die BaFa Prämie sollte dagegen nicht abgezogen werden. Denn der Händler will ja nicht nur diesen reduzierten Preis, sondern einen ganzen Haufen mehr Geld.

  • Zitat von hyundai deutschland

    Die Umweltprämie setzt sich zusammen aus dem Bundesanteil am Umweltbonus in Höhe von 6.000,00 EUR und dem (von Hyundai erhöhten) Herstelleranteil von Hyundai bzw. von dem Hyundai Vertragshändler in Höhe von 5.000,00 EUR (brutto). Der Herstelleranteil von Hyundai ist vom teilnehmenden Händler im Kauf- oder Leasingvertrag in Abzug zu bringen. Der Bundesanteil ist gesondert beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zu beantragen und wird bewilligt, wenn die Fördervoraussetzungen vorliegen.


    @Eyeoniq


    Ich habe eben mal aus Neugierde bei dem Autohaus Darmas angerufen und bei dem Preis von 35.690 sind nur der Hyundai Anteil (5.000) und der Händlerrabatt abgezogen. Somit kann man noch die 6.000 von der Bafa
    abziehen ! Somit bekommt man dort einen nagelneuen BEV Premium FL für 29.690 inkl. Überführung.


    Das wäre dann der richtige Einstieg für Verhandlungen mit Deinem Händler ;)


    Und bitte nicht falsch verstehen, ich will damit keine Werbung für das Autohaus Darmas machen, ich habe auch beim freundlichen nebenan gekauft aber mit den Angebot von Darmas den Preis ordentlich drücken können,
    sodass ich am Ende zwar mehr gezahlt habe aber beim Händler meines Vertrauens.


    Zwei Freunde von mir haben bereits beim Darmas gekauft, waren dort aber auch zufrieden, da ihnen der Preis wichtiger war.

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von DonChickone ()