E-Reichweite wird bei voll geladener Batterie nur mit 43 km angezeigt!

  • Ich bin neu hier, mein gerade erstandenes Fahrzeug stand wohl längere Zeit und die Batterie war so leer, dass ein Umschalten auf EV nicht möglich war. Ich konnte am Samstag 40 km elektrisch fahren und die Uhr zeigte noch 13 km an. Kennt jemand dieses Verhalten?


    Ioniq PHEV 03/17 Premium 53000km weiss

  • Dann ist ein Vorgänger gekachelt wie ein Ochse nicht sehr effizient gefahren. Es wird etwas dauern, bis sich das Batteriemanagement an deinen Fahrstil gewöhnt hat.
    Wenn du bisher keine Erfahrungen mit Hybriden hast, kann es auch sein, dass der Verbrauch am Anfang etwas höher ist, als zu erwarten. Wir alle mussten erst lernen den Hybridantrieb richtig effizient zu nutzen.
    Es ist übrigens so, dass nur ca. 5/6 der Batterie für den EV-Modus zur Verfügung stehen. Im unteren Sechstel wechselt er automatisch in den Hybrid-Modus. Dieses Sechstel zählt auch nicht zur elektrischen Reichweite.

  • Sorry, aber ein Batteriemanagement passt sich bestimmt nicht meinem Fahrstil an.


    Das Problem scheint ja auch ein anderes zu sein. Wenn der Akku voll ist, wird bei mir immer 63 km Reichweite angezeigt (sofern die Lüftung aus ist)
    Wenn bei Dir nur 43 km angezeigt werden, Du aber 40 km gefahren bist und trotzdem noch 13 km Reichweite angezeigt wurden, scheint irgendetwas anderes kaputt zu sein. Denn ich habe bisher noch von keinem im Forum gelesen, dass die Reichweitenanzeige nach dem Laden selbst bei älteren Batterien nicht bei 63 km liegt.
    Wieviel Prozent zeigt denn das Display nach dem Laden an?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • 43km direkt nach dem Laden ohne loszufahren wäre sehr ungewöhnlich. Wenn du aber 40km gefahren bist und die Restreichweite steht bei 13km, dann scheint alles normal zu sein. Wie schnell bist du denn im Schnitt gefahren und war die Strecke hügelig?
    Bei den derzeitigen Temperaturen, 75km/h Schnitt (Landstraße, 2 Dörfer) und ein paar Hügeln komme ich auf etwa 50km Reichweite bis auf HEV umgeschaltet wird.
    Auf die km Anzeige ist kein Verlass und die Prozentanzeige ist nur ein Schätzeisen, aber direkt nach dem Laden sollten da schon 63km stehen (auch wenn die nur im Flachen mit 50km/h Schnitt erreichbar sind).

  • Hallo, dann bin ich der erste. Meiner, nagelneu, zeigt nach dem Laden grundsätzlich 59 km Reichweite an.
    Tatsächlich liegt sie höher, da ich beim Fahren mit der Rekuperation den Ladestand wieder etwas erhöhen kann.