Erstaunliche Beobachtung zum Kofferraumvolumen

  • Tag zusammen,
    möchte mit Euch eine erstaunliche Beobachtung zum Kofferraum des Plug-In teilen.
    Bevor ich vor gut einem Jahr den Wagen bekommen habe, hatte ich einen BMW Active Tourer. Für diesen Wagen habe ich mir bei der Firma Carbag ein optimiertes Kofferset gekauft. Eine großartige Sache! Man hat 3 Rollkoffer, 3 etwas kleinere und weiß beim Einpacken zuhause genau, wie viel man einpacken kann und dass alles garantiert passt. Außerdem hat man dann beim Ein- und Auspacken keine Probleme mit kleinen Teilen, Beutel hier, Tüte da, sondern 6 Teile, Kofferraum voll, fertig. OK, auch dann gibt es noch immer Lücken, in die man was kleineres reinfriemeln kann.
    Wie auch immer: Wir sind 4 Leute, haben ein Haus in Italien und fuhren da also regelmäßig hin, ohne das irgendwas auf der Hutablage liegt, oder die Kinder noch irgendwas zwischen sich oder zwischen den Beinen haben.
    Als die Entscheidung für ein neues Auto anstand, favorisierte meine Frau sogar die Plug-In-Version des Active Tourer, weil wir dann ja das tolle Kofferset weiter hätten benutzen können.
    Aus vielen guten Gründen, die ich hier sicher nicht ausbreiten muss, fiel dann die Wahl jedoch auf den Ioniq, mit dem Wissen, dass er einen nominell kleineren Kofferraum hat:
    BMW: 468l
    Ioniq PHEV: 341l
    Das sind rund 27% weniger!
    Ich habe dann auch mal geschaut, ob es für den Ioniq ein solches optimiertes Kofferset gibt, habe aber keines gefunden. Dieses Jahr fuhren wir zum ersten Mal mit dem Ioniq nach Italien und ich dachte mir, mal sehen, ob man mit dem BMW-Kofferset da irgendwas hinbekommt.
    Die Überraschung: Das Kofferset passt in den Wagen genau so perfekt, wie in den BMW, und das, obwohl der Packraum bis zur Abdeckung nominell 117l kleiner ist. Und nicht nur das: Da der Kofferaum etwas gestreckter ist, hatte ich vor den Koffern sogar noch Platz für einen kleinen Rollkoffer, eine Aktentasche und ein wenig Kleinkram.
    Das erstaunt mich und ich kann es mir nur so erklären, dass ein bestimmter Zuschnitt und eine optimierte Ausnutzung sehr viel mehr Auswirkung auf den praktischen Nutzen haben als ein nominelles Volumen.

  • Der Active Tourer hat ein größeres Volumen, das allerdings nur durch mehr Höhe zustande kommt.
    Für dein Kofferset ist Tiefe und Breite entscheidend da sie offensichtlich nicht so hoch sind dass das ganze Kofferraumvolumen des BMW ausgenutzt wurde.


    Der ADAC Autotest ist immer eige gute Quelle für die Kofferraummasse.
    Dort bestätigt sich deine Erfahrung, Breite ist bei beiden Autos fast identisch, in der Tiefe etwas mehr:
    2020-08-14 10_09_22-Window.jpg2020-08-14 10_09_31-Window.jpg


    Quellen:
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…PlugIn-Hybrid_Premium.pdf
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…t_Line_Steptronic_DKG.pdf


    Da hast du echt Schwein gehabt, auf der anderen Seite kann man jetzt das Set für den BMW für den Ioniq empfehlen ;)
    Müsste dann das hier sein: https://www.car-bags.com/de/sh…setaschen-set-detail.html

  • Ja, richtig! Ich finde das trotzdem berichtenswert. Vielleicht geht es ja vielen so wie mir, wenn man nach einem neuen Auto sucht. Man hat eine bestimmte Auswahl, vergleicht Preise und je nach Anwendung bestimmt Kriterien, macht sich Plus- und Minuspunkte.
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemand, der ein Auto für die Familie sucht, einfach die Zahlen vergleicht und hier den BMW klar im Vorteil sieht und denkt: da ist mir der Ioniq aber zu klein, also "Minus".
    In der Realität hätte man aber gar keinen Nachteil.

  • Stimmt schon, nichts geht über die Praxis. Als wir den Ioniq in Betrach gezogen haben musste der damals notwendige Kinderwagen rein passen.
    Das haben wir dann im Autohaus probiert, passte, also konnte er mit ;)
    Mittlerweile ist es schon ganz praktisch dass man trotz Buggy und Laufrad im Kofferraum auch noch Einkaufen fahren kann :D

  • Hallo!


    Die Literanagaben der Hersteller sind auch oftmals schöngerechnet. Da werden auch Ablageflächen mitgerechnet, oder zb. Flächen unter dem Boden wo normalerweise das Ersatzrad hinkommt.
    Oder es wird nur bis zur Fensterkante gemessen, oder eben bis zum Dach ...
    Da kommt schon ein großer Unterschied auf dem Papier zusammen ....