Ioniq PHEV (Trend) Facelift - DAB unauffindbar

  • Moin Ioniq-Gemeinde,


    bin neu hier/im Elektrofahrmodus und habe direkt eine Frage.


    Sofern es etwas wie einen Vorstellungsbereich gibt, stelle ich mich gerne gesondert vor.
    Edit: --> Bereich gefunden
    Ansonsten Quickfacts:
    Habe meiner Frau dazu geraten, einen Ioniq PHEV als Neuwagen in der Trend-Ausstattung anstatt eines i30 N-line 1,4l mit DCT zu nehmen und das war gut so ;)
    Selten so ein entspanntes Auto gefahren.....


    Ich habe 2 Dinge, die mich zum Verzweifeln bringen und bei der ich in der Anleitung nicht fündig geworden bin und hoffe, das ihr mir Licht ans Fahrrad machen könnt:
    1) Ich finde nirgendwo die DAB-Sender - kein Re-Import, gekauft bei Darmas. In dem Bürokomplex in dem ich arbeite, steht seit letzter Woche ein FL PHEV in Premium-Austattung, da hat der Besitzer die FM-Sender nur über Umwege gefunden und hatte nur DAB-Sender, jedoch ist dort die Menüführung komplett anders (z.B. "Scan" anstatt "Suche" als einen Punkt). Sendersuchlauf komplett durchlaufen lassen brachte keinen Erfolg.
    2) Der Tempomat...muss man den wirklich immer wieder aktivieren oder kann man den irgendwie in den Stand-by-Modus versetzen, ohne jedesmal den Knopf zum generellen aktivieren zu benutzen?
    Mein Methusalem Accord hat einen einen "echten" Druckknopf und auch bei den ganzen Mietbuden, die ich beruflich gefahren bin, musste man nicht immer bei Fahrtantritt den Tempomat anschalten.


    Danke fürs lesen und besonderen Dank für die Lösung ;)
    MfG
    Metulski

    Hyundai Ioniq Trend PHEV EZ 06/2020 in Fiery Red

    Einmal editiert, zuletzt von Metulski () aus folgendem Grund: Vorstellungsbereich gefunden

  • Zu 1: Eigentlich findet er alle verfügbaren Sender automatisch, es gibt gar keine Suche ?(
    Zu 2: Der Tempomat muss tatsächlich immer wieder neu eingeschaltet werden, ist ja zum Glück nur ein Tastendruck.

  • Zu 2: Danke, schade!
    Zu 1: Ja, jein.... zumindest beim Facelift. Beim Premium (und wahrscheinlich auch Style) mit 10''-Display gibt es ein "Scan"-Button und auch der Besitzer meinte, er musste erst suchen, da nach Auslieferung ohne sein Zutun nur DAB-Sendern Sender angezeigt wurden. Bei unserem Trend, mit dem einfacheren 8''-Display gibt es einen "Suchen"-Button, der schaltet auch kurz alle Sender kurz an und komplettiert/aktualisiert ggf. die Liste mit den Sendern, die jedes UKW-Radio auch findet.


    Seite 9, soll er def. haben:
    https://www.hyundai.de/downloa…preisliste-juli-2020.pdf/

    Hyundai Ioniq Trend PHEV EZ 06/2020 in Fiery Red

  • Das Trend habe ich überlesen, da ist es möglicherweise anders. Das 10" Gerät im Style scannt permanent im Hintergrund und zeigt alle verfügbaren Sender in der Liste.
    Vielleicht meldet sich einer der wenigen Trend Fahrer dazu.

  • Zum Tempomat:
    Du hast insgesamt 4 Möglichkeiten ihn zu deaktivieren (er gibt noch andere, aber das sind die im normalen Fahrbetrieb):

    • Du trittst auf Gas. Der Tempomat wird solange übersteuert, die Anzeige im Cockpit rechts blinkt. Nimmst du den Fuß vom Gas übernimmt der Tempomat wieder.
    • Du trittst auf die Bremse. Der Tempomat ist auf Standby. Die Wippe rechts am Lenkrad aktiviert ihn wieder (hoch: vorherige, runter aktuelle Geschwindigkeit)
    • Du drückst O am Lenkrad, wie 2.
    • Du drückst die Tempomat-Taste (oben rechts am Lenkrad). Es wird in den Limit-Mode gewechselt.
  • Moin Herrlich,
    andersrum, ich suche eine Möglichkeit, das der Tempomat ab Start "da" ist und nicht immer nach jedem noch so kurzen Stop wieder aktiviert werden muss - scheinbar bietet das der Ioniq nicht....
    Mein alter Honda KA8 (*), der vorhandene CM2 und viele andere Wagen verschiedener Hersteller haben sich die vorige Einstellung gemerkt.
    (*) Beim KA8 war es ein Druckknopf, der nicht in Griffweite war, d.h. die Entwickler haben eingesehen, das man entweder Tempomatfahrer ist oder nicht und das es Sinn macht, den Tempomat dauerhaft auf Standby oder aus zu haben, stört ja nicht, da die "Res"-Funktion nach Neustart gelöscht ist und man nicht Gefahr läuft, das man in einer 30er Zone aus versehen mit "Res" die vorigen 120km/h reaktiviert - imho hat Hyundai da ne Menge Ergonomiepotenzial liegen gelassen

    Hyundai Ioniq Trend PHEV EZ 06/2020 in Fiery Red

    Einmal editiert, zuletzt von Metulski () aus folgendem Grund: Zitat gelöscht

  • Ich versteh zwar, dass man gewohnte Funktionen vermissen kann, aber das ist schon jammern auf hohem Niveau.


    Ich kann jedenfalls mit dem Drücken der am Lenkrad gut erreichbaren Taste zu Beginn jeder Fahrt gut leben.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nur als Hinweis: Hier im Forum zitieren wir nicht, wenn wir direkt auf einen Beitrag antworten. Bläht das Forum ur unnötig auf. Nichts für ungut.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km