Ioniq PHEV (Trend) Facelift - DAB unauffindbar

  • Ein großer Hyundai-Händler im Hamburger Raum bietet neben den offiziellen Fahrzeugen auch reimportierte Hyundai an. Ich finde es schräg, letztlich macht er sich damit doch nur das eigene Geschäft kaputt.


    Edit:ich hab mal auf Verdacht auf der niederländischen und der dänischen Hyundai-Page nach den jeweiligen Preislisten gesucht: in den Niederlanden ist DAB+ ab Basis dabei, aber in Dänemark ist es für beide Versionen (heißen dort auch Trend und Premium) ein Bestandteil des aufpreispflichtigen "Teknikpakke", das auch das Navi beinhaltet.
    https://katalog.hyundai.dk/Nic…iq-plug-in-hybrid/?page=2


    Falls dein Wagen also ein besonders tolles Angebot war (du bist immerhin 300 Kilometer dafür gefahren), stehen die Chancen gar nicht schlecht, daß es sich tatsächlich um einen DAB-freien Reimport aus einem unserer Nachbarländer handelt. Die Antwort kann dir aber nur dein Händler definitiv beantworten - und erklären, warum kein DAB+ vorhanden ist, falls er darauf beharrt, daß es kein Reimport ist.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

    2 Mal editiert, zuletzt von DerTimo ()

  • Es war kein Verweis auf EU-reimport irgendwo im Vertrag verzeichnet, jedoch auch kein aufgeschlüsselter Austattungsumfang, nur
    Typ: IONIQ Facelift PLUG IN Hybrid
    Austattung: Trend-Paket
    Hab bis jetzt bei diversen Importeuren geschaut und keinen Ioniq aus der EU ohne DAB gefunden.
    @DerTimo: Schlüsselt der Händler auf, was EU-Importe sind?
    https://www.iww.de/asr/archiv/…eu-neuwagen-achten-f39806
    --> Punkt 7
    Einen Neuwagen haben wird def. schriftlich fixiert bestellt...


    Lt. Preisliste bei Hyundai.de hat der Ioniq PHEV sogar in der komplett nackten Austattung (ohne Trend) DAB.


    Hab ne Anfrage an den Verkäufer gestellt - ich halte Euch auf dem laufenden.
    Wenn Euch noch was einfällt, gerne her damit.


    Danke für die erfahrenen Hilfestellungen :thumbsup:

    Hyundai Ioniq Trend PHEV EZ 06/2020 in Fiery Red

    Einmal editiert, zuletzt von Metulski ()

  • Antwort kam, wie gewohnt, prompt...


    Händler/Verkäufer hat das auch nicht erlebt und bestätigt, das DAB inklu sein muss.
    Er schlägt vor, das ich als Bremer nach NRW komme, damit die sich das anschauen können, da Ferndiagnose schwer möglich...


    Versuche jetzt eine 2020-würdige Lösung zu finden (ohne 430km durch die Lande zu gurken), um einen Bedien- oder Softwarefehler auszuschließen.


    Das als Zwischenstand...

    Hyundai Ioniq Trend PHEV EZ 06/2020 in Fiery Red

  • Wenn der Wagen noch in der Garantiefrist ist, kann jede Markenwerkstatt mit der Fehlersuche beauftragt werden. Es ist nicht erforderlich, zu dem Händler zu fahren, bei dem man gekauft hat!


    Eine Nachfrage bei Hyundai Deutschland wird dies bestätigen.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Sehe ich auch so, denke jedoch, das es wegen der nicht fehlerfreien Übergabe ggf. auf den ausliefernden Händler zurückfällt, weswegen er bei sich prüfen will.
    Wagen ist 2 Monate bei uns, viel mehr Garantie geht nicht.

    Hyundai Ioniq Trend PHEV EZ 06/2020 in Fiery Red