Wer von Euch ...

  • Am 220v iccb charger stimmt das auch. Beim Laden an Ladesäulen ist der Unterschied nicht so gewaltig. Ich hab mit den unterschiedlichen Einstellungen bisher nur Unterschiede von Max 1h gehabt.
    Zumindest war es bei mir bisher so. Ich lade den PHEV aber auch hauptsächlich daheim und bin somit meist mit 50% an den Säulen.

  • @fujitsu kann es sein, dass Du nur kurz geschaut hast? Weil er braucht einige Zeit um den Ladestrom abzusenken, bin da auch schon drauf reingefallen, erst geht er von 4,5 auf 3,5 und bleibt da gefühlt auch, dann geht man weg, kommt wieder und plötzlich sind's nur 1,3 und der Akku noch leer. (Bei meinem BEV)

    IONIQ BEV FL 2019 | Style | Phantom Black

  • In Wien gibt es wirklich unglaublich viele Säulen. Ich hatte ganz selten andere e Fahrzeuge an der Säule und noch nie das Gefühl im weg zu sein.

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Solltest Du für den Strom an der Säule jedoch 0,39 Cent zahlen müssen, ist mit Benzin zu fahren aktuell leider günstiger. Da hilft auch kein geschenktes Kabel

    Naja Hyundai hat ja jetzt die Aktion mit EnBw gestartet https://www.hyundai.de/beratun…peration/#/join-code/form man bekommt den EnBW+ Tarif also AC Laden (mehr kann der PlugIn ja nicht) für 29Cent (pro kWh) bzw. mit der gesenkten MwSt aktuell nur 28 Cent für 5 Jahre ohne Grundgebühr


    Aber Back on Topic bei meinem Style war ja ein Ladekabel dabei. Zu Hause in der Garage wird nur der Ladeziegel benutzt das andere naja eher selten. Wenn es den Strom gratis gibt kann man den ja problemlos mitnehmen. Unterwegs laden, ja ist fast genauso teuer wie zu Hause, aber zu Hause ist es immer noch etwas günstiger. Wenn die Parkgebühren dadurch wegfallen, ja dann macht es natürlich Finanziell Sinn hier ist eine Stadt da gibt es 2 Ladesäulen (jeweils 2 Ladepunkte) vor einem Parkhaus beim Laden darf man da 4 Stunden mit Parkscheibe stehen. Alternativ kann man in das Parkhaus fahren mit 1€ pro angefangener Stunde. Der PlugIn lädt ja eh nur mit 3,3kW, da kostet eine Stunde dann 95 Cent ist günstiger wie das Parkhaus und man hat 3,3 kWh geladen.
    Ob man das moralisch vertreten kann, dass muss jeder selber wissen, aber man kann sich natürlich nicht über PlugIns aufregen die steuerlich nie geladen werden und sich aufregen, wenn sie Laden zumal der Ioniq ja auch als Elektro Modell nicht gerade für das schnelle AC laden bekannt ist.

  • Es ging nicht darum, sich über ladende Plug- Ins aufzuregen, sondern darüber, dass man den Ladestrom bewusst am Fahrzeug auf "niedrig" stellt, um möglichst lange zu laden für die maximale Ersparnis von Parkgebühren.
    Ist etwas ganz anderes.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • In der Praxis macht es aber keinen Unterschied ob der Wagen dort jetzt mit voller starke lädt oder ob der im Menü auf niedrig gestellt wurde, zumindest keinen für andere Fahrer. Der Wagen darf an den Ladesäulen oft eine bestimmte Zeit stehen und das wird mittels Parkscheibe kontrolliert und ob ich dort jetzt eine Stunde stehe und mit 3,3 kW lade oder evtl 1 Stunde und nur mit 2,5 kW oder mit was auch immer der Wagen eigentlich bei langsam lädt spielt keine Rolle. Oft ist es ja eh eine Beschränkung auf 2 Stunden. Den einen Platz den ich meine der hat 4 Stunden wohl auch weil dort auch ein Kino ist und da wird keiner umparken wenn der Wagen voll ist, wenn man im Kino ist.
    Finanziell macht das laden bei einem Plugin wenn man dadurch Parkgebühren spart schon Sinn. Letztendlich kann man sich natürlich fragen wozu gibt es die Option zum langsamen laden überhaupt im Menü

  • Letztendlich kann man sich natürlich fragen wozu gibt es die Option zum langsamen laden überhaupt im Menü

    Kann ich Dir sagen. Wenn man eine Solaranlage hat, die nur 2000 Watt produziert, kann das Auto auf die niedrigste Stufe gestellt werden, ohne dass Strom zugekauft werden muss.


    Eine andere Möglichkeit ist auch, wenn ein 20 Meter Verlängerungskabel verwendet wird, oder ein altes Kabel, da könnte die volle Leistung auch problematisch für das Kabel werden.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Da sollte das langsame laden aber dann von der wallbox vorgegeben werden nicht vom Auto die weiss dann im Zweifelsfall auch wie viel solar Strom zur Verfügung steht. Bei einem 20 Meter Kabel dürfte es bei einem Typ 2 Kabel egal sein reden wir von schuko so wird der Strom am Ladeziegel vorgegeben die Einstellungen des Ladestroms am Auto sind eher nicht wirklich sinnvoll Aussee ich will günstig Parken.

  • Der Ladeziegel lässt sich allerdings nur bei Stromfluss reduzieren. Die reduzierte Einstellung im Fahrzeug kann auch ohne bestehende Ladeverbindung eingestellt werden. Zeitgesteuertes Laden mit reduzierter Einstellung ist deshalb nur mit einer fahrzeugseitigen Reduzierung möglich, nicht mit einer ladeziegelseitigen Reduzierung.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km