Wer von Euch ...

  • Also ich habe keine Wallbox, sondern lade per Schuko. Und ich habe keine Lust, jedesmal am Ladeziegel die Stromstärke einzustellen. Das Auto hingegen merkt sich die Einstellung und ich kann jederzeit das Kabel einstecken.
    Und nicht jede Wallbox wird von der Solaranlage gesteuert.
    Es gibt ja auch ältere Systeme, die nicht diese Möglichkeit bieten.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • So ganz nachvollziehen kann ich es nicht der Ladeziegel von Hyundai kann zwar nur 8A, 10A und 12A aber dieser merkt sich die Werte.
    Wobei auch nicht wirklich dokumentiert ist was die Ladeeinstllungen genau machen beim PlugIn FL steht da ja nur Langsam Mittel und Schnell und nirgendwo wie viel kW das sein sollen, wobei man das ja für Ladeziegel und Wallbox getrennt einstellen kann.

  • Nein. Der Ladeziegel merkt sich die Werte nicht. Bei jedem Laden startet er automatisch auf High. Auch im Übrigen bei einer Stromunterbrechung. Nur während der Ladung kann er auf Medium oder Low umgeschaltet werden.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Also mein Ladeziegel (der Original mit dem FL mitgelieferte) hat drei Einstellungen, einen kleinen Knopf hinten, der sich nur bedienen lässt wenn das Auto nicht eingesteckt ist der hat 3 Stufen. 8A, 10A und 12A. Diese mekrt der Ladeziegel sich auch und laut Strommessgerät zieht dieser auch unterschiedliche Werte. Diese Einstellung merkt sich der Ladeziegel auch. Bei der Auslieferung stand dieser auf 10A
    Ich weiß nicht das Modell des Ladeziegels irgenwann geändert wird. aber auf die Einstellungen im Auto hat das umstellen an dem Ladeziegel natürlich keinne Einfluss und im Auto selber sieht man auch keinen Unterschied das laden geht halt schneller bzw. dauert länger

  • durch die Reduktion der Ladedauer ändert sich bei meinem PHEV die Ladezeit von ca. 2:15 auf um die 7 Stunden.
    Das finde ich schon viel.

    Hi,


    wir haben unseren Plug in heute abgeholt und möchten morgen mit ihm in den Urlaub starten :)


    vorher möchte ich den aku noch voll laden. Dazu steht er jetzt an einer öffentlichen Säule und zeigt 7:10 ladefauer an (25% Restladung).


    scheinbar gibt es ein Menu, in dem die Lade Leistung eingestellt werden kann. Das Menü konnte ich allerdings beim durchzappen nicht finden und auch im Handbuch sehe ich nichts dazu.. kann mir jemand einen tip geben? Hab da wohl Tomaten auf den Augen


    Viele Grüße!



    durch die Reduktion der Ladedauer ändert sich bei meinem PHEV die Ladezeit von ca. 2:15 auf um die 7 Stunden.
    Das finde ich schon viel.