Wer von Euch ...

  • ... hat ein Ladekabel und wie oft nutzt Ihr es effektiv.


    Ich grübbel nun seid über einen Jahr ob ich mir eins anschaffe oder nicht :) Ja jetzt kann man sagen wenn es Dir bisher nicht fehlt dann brauchst auch keines :) Aber die Ladeinfrastruktur wird in meinen Bereich immer besser und ab und an stell sich nun doch immer öfters die Frage "lohnt es sich oder nicht" :) Frage mich sowieso wieso man nicht die Ladesäulen gleich mit Ladekabeln ausstattet, der Tankwart sagt doch auch nicht bring Deinen Schlauch selber mit.

  • Hallo,


    Da ich keine Möglichkeit habe um zu Hause zu Laden benutze ich immer die Ladesäule welche gleich um die Ecke steht. Für die Kurzstrecken lade ich dabei so oft wie möglich. Kostet mich 31,4 Cent/kWh.


    Hier in Chemnitz gibt es Ladesäulen mit Kabel. An manchen werden diese allerdings regelmäßig abgeschnitten

    Hyundai Ioniq FL PHEV Premium / Fiery Red - Bestellung 10.02.2020 Übergabe 02.03.2020

  • Wer von Euch hat ein Ladekabel und wie oft nutzt Ihr es effektiv?
    ...stellt sich die Frage "lohnt es sich oder nicht"

    Die Frage "lohnt es sich oder nicht" ist nicht klar zu beantworten. Ein eigenes Kabel, insbesondere ein längeres, z.B. 10 Meter, ist auch ein Stück mehr Flexibilität. Es kommt immer wieder vor, dass eine Säule schlecht erreichbar oder zugeparkt ist. Dann kann man oft durch das lange Kabel trotzdem laden.
    Ein anderer Punkt ist, dass es halt viele Säulen gibt, die nur eine TYP2 Dose anbieten. Es ist doch unbefriedigend, wenn man diese ganzen Lademöglichkeiten mangels Kabel nicht nutzen kann. :huh:
    Ich habe mir gleich zu Beginn ein 10 Meter 32 A Kabel für drei Phasen gekauft und betrachte das als langfristige Investition. Es ist ja auch für spätere E-Fahrzeuge verwendbar, die dann vermutlich die volle Leistung über drei Phasen aufnehmen können.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Wenn Du wissen willst, ob es sich lohnt, ist die Rechnung ganz einfach:
    Das günstigste Ladekabel habe ich bei eBay Kleinanzeigen für 140 Euro gefunden. Wenn Du also umsonst laden kannst, musst Du bei einem Strompreis von 0,29 Euro die Du Zuhause bezahlt hättest 482 kWh laden. Damit kommt man mit einem PHEV ca. 3017 KM weit.
    Solltest Du für den Strom an der Säule jedoch 0,39 Cent zahlen müssen, ist mit Benzin zu fahren aktuell leider günstiger. Da hilft auch kein geschenktes Kabel
    Dann ist noch zu bedenken, dass man bei einem Lidl & Co zwar laden kann, aber der Plug in auch über 2 Stunden braucht. Und so lange ist es schon schwierig, sich in einem Lidl aufzuhalten.


    Wenn es Dir jedoch wichtiger ist, elektrisch zu fahren und möglichst kein Benzin zu verbrauchen (so wie ich), lohnt sich so ein Kabel immer.


    Gruß
    Michael

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo,
    Ob es sich finanziell rechnet... Wahrscheinlich nicht. Aber ich Parke überall in pole position und muss nichts fürs Parken zahlen sondern nur für die Ladung. Am Ende ist der Akku voll und man stromert weiter. Gerade in großen Städten ist das super um im Zentrum zu parken. Auch dem Spritverbrauch tut es gut wenn man immer laden kann. Mit mobility+ läuft es bis jetzt sehr gut bei uns.

    Seit März 2020 unterwegs in einem PHEV FL Level 6 (premium), ansässig in Wien.

  • Finanziell rechnen tut sich das Kabel nur schwierig.


    Ich seh es mehr als zusätzliche Möglichkeit.


    Ich nutz es auch in Verbindung mit Mobility+ um Parkgebühren zu sparen.


    Mobility+ rechnet per kWh. Ladestrom auf niedrig einstellen und ich kann recht günstig innerstädtisch parken und zahl weniger als ein normales Parkticket. (Wien)


    Ich bereu den Kauf nicht.

  • Als BEV Fahrer, der auf Ladesäulen angewiesen ist, finde ich ein derartiges Verhalten sehr fragwürdig, gelinde gesagt. Möglichst langsam laden und dadurch die Ladesäule für andere länger zu blockieren als nötig, um Parkgebühren zu sparen, hat mit sozialem Verhalten nichts zu tun und ist sehr egoistisch. Miteinander funktioniert eigentlich anders.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • zur Klarstellung, der PHEV hat von Haus aus eine recht lange Ladedauer. Auch mit der Reduktion im Menü ändert sich die Dauer nicht dramatisch. Die Säulen die ich bisher verwendet habe, waren immer frei und 2 Plätze vorhanden. Ich habe bisher definitiv niemandem die Ladung blockiert.


    Liegt vielleicht auch daran dass in Wien das Netz recht gut ausgebaut ist und die Preise etwas zu hoch sind. Somit sind die Säulen nicht wirklich ausgelastet.


    Ich verstehe durchaus was du meinst, und würde bei großem Andrang an den Säulen das nicht machen.


    Aber die Diskussion führt jetzt etwas zu weit und geht vom eigentlichen Thema weg.