HEV Ioniq Plug-In Hybrid

  • Ich hab einen FL, daher kann ich nur für dieses Modell sprechen.
    Startet man den Wagen und hat die Lüftung/Klimatisierung angeschaltet und ist die Außen?-Temperatur unterhalb von 20°C, dann startet auch der Verbrenner, um vermutlich irgendetwas (Klimakompressor?) anzuwärmen. Je mehr die Temperatur von 20°C weg ist, umso länger läßt er den Verbrenner laufen, unabhängig vom Modus (Auto, Hybrid, Elektro).
    Bei Temperaturen von über 20°C springt der Verbrenner nicht an.
    Wenn man die Lüftung/Klimatisierung gleich am Anfang ausschaltet, springt der Verbrenner nicht an.
    Schaltet man die Lüftung/Klimatisierung aus, geht auch der Verbrenner nach ein paar Sekunden aus.
    Es spielt nach meiner Erfahrung keine Rolle, welche Temperatur bei der Lüftung/Klimatisierung eingestellt ist.

    Seit Januar 2020 unterwegs in einem PHEV FL Style.

  • Die eingestellte Temperatur spielt ganz sicher eine Rolle.
    Wenn Du 20 Grad eingestellt hast und draußen ist es 15 Grad, woher soll denn die Wärme kommen, wenn nicht vom Motor? Eine elektrische Zusatzheizung gibt es nämlich nicht.
    Wenn die Außentemperatur also unter der gewünschten Innentemperatur liegt, muss zwangsweise der Motor angehen.


    Wenn es hingegen draußen wärmer ist, als innen eingestellt, wird der Klimakompressor zum kühlen benutzt, und der läuft elektrisch.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo,

    Eine elektrische Zusatzheizung gibt es nämlich nicht.

    Das stimmt so nicht ganz. Wenn man die Windschutzscheibenheizungs-Taste (die heißt lt. Bedienungsanleitung wirklich so) drückt, wird ein PTC-Heizelement zugeschaltet, außer die Außentemperatur beträgt 12 °C oder mehr und/oder Benziner-Kühlwassertemperatur 80 °C oder mehr. Also eigentlich fast immer bei erstmaligem Start am Tag. Um die 12 Volt Batterie Spannung von 12,4 V oder mehr brauchen wir uns nicht kümmern. Denn keiner von uns wird den POWER-Knopf länger in der Stellung ON lassen. Oder sogar Klima einschalten, bevor sich das Fahrzeug im Bereitschaftsmodus befindet. Die Legende im Sicherungskastendeckel des Motorraum-Sicherungskastens zeigt oben rechts zwei Plätze für Relais mit der Bezeichnung PTC HEATER. Warum zwei, man weiß es nicht. Oder es sind zwei. Denn in der Bedienungsanleitung werden in der Liste der Sicherungen bei Multisicherungen zweimal 50 A für PTC-HEATER aufgeführt. Bei vorsichtiger Schätzung (Halbwissen) könnte damit ein PTC-Heizer von gut 1.000 W abgesichert und eventuell auch verbaut sein. Bei flinken Sicherungen wären es bestimmt immer noch 500 W (wie gesagt Halbwissen). Das wäre ordentlich Bums, sodass die oben genannte Taste wirklich ihren Namen verdient.
    Ich erinnere mich dunkel daran, dass sich irgendwo im Forum ein Video von Electric Dave versteckt, in welchem er erklärt, wie man die starke Belastung der PTC HEATER für einen BEV vermeiden kann. In der Bedienungsanleitung des 2017er BEV habe ich aber nur eine Sicherung von 10 A (Zündung 3 2, IG3 2, 10 A, … PTC-Heizung …) gefunden. Vielleicht nur eine Steuerung. Und der Heizer hängt am Hochvoltsystem. Aber wiederum kann ich mir keine orangefarbigen Kabel so nah am Fahrgastraum vorstellen.
    Meine Erfahrungen zu Thema vFL vs. FL (ich kann nur für HEV sprechen) besagen, dass es irgendeine schwer zu fassende Änderung gegeben hat. Und zwar in Richtung Standfestigkeit. Mit meinem vFL HEV Trend bin ich fast immer aus der Erinnerung so ab 10…15 °C elektrisch aus dem Wohngebiet bis auf die Hauptverkehrsstraße (ca. 600 m) gefahren. Danach sprang der Benziner an, um kein Hindernis zu sein. Anders jetzt der FL HEV Style. Der sprang sogar bei den jetzt gewesenen 25…30 °C schon auf dem Parkplatz an. Sodass es mir oft peinlich war, wenn Nachbarn vorbei liefen. Ein besonderes „Erlebnis“ war es, bei der letzten Hitze (das eine Mal Klima an) als einziger mit laufendem Motor an der Ampel zu warten. Allerdings nach erst kurzer Fahrt. Neu ist auch, dass wenn man versucht, noch lange Vorbereitungen, Navi usw. zu treffen, ohne dass sich das Fahrzeug im Bereitschaftsmodus befindet, kommt sehr oft nach kurzer Zeit eine Batteriewarnung. Bremse, Startknopf und er springt dann sofort an. Er geht dann zwar oft bald wieder aus, sodass ich dann doch noch so 300…400 m elektrisch bis in den fließenden Verkehr komme. Das muss damit zusammenhängen, dass es besser für die Haltbarkeit ist, wenn alles schon mal gedackert und sich aufgemuffelt hat, bevor eine außerordentlich starke Belastungsanforderung (Volle Kraft voraus) von der Brücke an den Maschinenraum gegeben wird.


    Grüße Steffen

  • ....eine elektrische Zusatzheizung, die den Innenraum aufheizen kann, gibt es nicht.
    Und um es vorwegzunehmen: Die Sitzheizung und Lenkradheizung reichen dafür auch nicht aus. Auch nicht die Spiegelheizung, falls jemand auf die Idee kommt, die Außenluft zu erwärmen um dann durch die offenen Fenster den Innenraum warm zu bekommen. Auch mit der Heckscheibenheizung oder dem Handy, welches sich durch das QI Ladegerät erwärmt, wird es nicht funktionieren.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • ....eine elektrische Zusatzheizung, die den Innenraum aufheizen kann, gibt es nicht.

    Doch die gibt es, aus dem Service Handbuch des Hybrid VFL:
    2020-09-15 08_11_43-16.Heating.Ventilation.AirConditioning - PDF-XChange Editor.jpg


    @Kami0612
    Die ganzen Infos stammen aus dem Service Handbuch.
    Zu finden, wenn man z.B Google nach "Technical service manual Ioniq" suchen lässt ;)

  • Ob das Modul ausreicht, um den Innenraum aufzuheizen, möchte ich bezweifeln. Ist aber eigentlich auch egal, denn sobald der PTC Heater angesteuert wird, muss der Motor laufen. Somit bleibt es dabei, dass der Innenraum nur geheizt wird, wenn der Motor läuft.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo Michael
    @Der mit dem Strom
    fährt,


    Du hast Recht. Bitte entschuldige, ich habe Deine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen und das Wort Zusatz- zu sehr abgeschwächt, sodass die von Dir gemeinte Bedeutung der Heizung für den Innenraum verloren ging. Es wäre eine gute Frage: „Wie viel elektrische Heizungen gibt es im IONIQ?“ für die Rätselecke gewesen. Mir würden aus dem Stegreif mindestens noch zwei einfallen zu den schon von Dir in #17 aufgezählten. Die Heiz-Igel zur Erwärmung der Ansaugluft beim Kaltstart gibt es nicht mehr. Das erledigt der IONIQ mit der Brachialgewalt (glaube 15 kW oder mehr) seines Starter Generators. Der dreht bestimmt erstmal kurze Zeit ohne Benzineinspritzung durch, bis sich alles durch die Kompressionshitze etwas erwärmt hat. Versteckt sind oft noch beheizte Düsen der Scheibenwaschanlage. Auch vorstellbar Heizwendel im Öl Sumpf. Oder eine von mir nicht weiter verfolgte Erfindung von Gold-Heizwendeln in der Batteriesäure von Blei-Starterbatterien, welche die Kapazität einer tief unterkühlten Batterie von innen heraus stark verbessern könnten. Aber das brauchen wir ja alles in unserem traumhaften IONIQ nicht mehr.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen