Neue KFZ Steuer 2021 Hybrid

  • Hallo zusammen, die neue stark erhöhte KFZ Steuer in Deutschland hat mich echt wütend gemacht, hier sollen die CO2 Schleudern , Sportwagen und SUV Fahrer "bestraft" werden, habe gleich bei einem Steuer Rechner im Internet erfahren das ich nächstes Jahr fast 50 Euro mehr für den Hyundai ioniq hybrid zahle, mein Kollege mit seinem alten Golf 3 bleibt auf seinem Steuerniveau von 2020, dies ist ungefähr dann gleich (Zum Vergleich, er hat 169g/km und ich 119g/km.Wo ist denn da die Gerechtigkeit? Was will der Staat denn, das wir uns Drecksschleudern kaufen? Ich verstehe die Logik nicht :cursing:

    Umrüstung auf Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen.

  • Wenn Du wenig Steuern zahlen möchtest, empfehle ich Dir einen Porsche Panamera S E Hybrid.
    Da der nur 51g/km CO2 ausstößt, wird er zu den "sauberen Autos" gezählt und wird nächstes Jahr nochmal 30 Euro Steuererleichterung bekommen. (lt. dem Link von Hybride)
    Und da er ein E Kennzeichen bekommt, brauchst Du ihn im Falle einer Diestwagensteuer auch nur mit 0,5% anstatt 1% versteuern. Da war der Staat so nett und fördert diese besonders Umweltfreundliche Autos nochmal Extra. Immerhin ist er als A+ Auto eingestuft.
    Er kostet auch nur 126.841 Euro.
    Und für diese paar Euro bekommst Du dann ein 560 PS Auto, welches 298 Km/H fährt und nur 2,2 Liter und 18 kWh auf 100 km benötigt.
    Da die Fahrer dieser Autos ganz sicher sehr umweltbewusste Menschen sind, werden sie vor jeder Fahrt den 14,1 kWh Akku mit grünem Strom laden. Sollten sie es versehendlich vergessen haben, gibt es für den Notfall die Taste E Charge, dann wird der Akku während der fahrt aufgeladen, damit beim nächsten Spurt auch die 13,6 Sekunden von 0 auf 200 erreicht werden können.


    Ich freue mich immer wieder, dass es immer mehr saubere Autos auf den Straßen gibt und Vater Staat dieses auch fördert.
    Weil kann ja nicht sein, dass immer noch diese Dreckschleudern wie der 3 Liter Lupo unsere kostbaren Ressourcen verschwenden.
    Zum Glück gibt es die besser Verdienenden unter uns, die den Planeten noch retten können.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Mit der Umstellung auf WLTP hatten unsere Hybride doch schon eine Verteuerung... bin mal echt gespannt welche Autos diese ~95gr/km überhaupt gem. WLTP Realverbrauch schaffen....
    @Der mit dem Strom faehrt Daumen hoch für den vorherigen „sarkastischen“ Beitrag, super geschrieben, nur werden wir mit unseren sparsamen Fahrzeugen kein Meinungswechsel in der Politik zu diesen Alibi-Sauberfahrzeugen schaffen :-(.
    Ich fahr ja den „schweren“ Kia Niro Spirit HEV mit allen Sachen drin. Als MJ17 noch mit 4.4lhkm NEFZ-Verbrauch und 44€ Jahressteuer. Nach drei Jahren und sehr sachten Fahren komm ich über die drei Winter nach 43tkm auf 4.52lhkm Schnitt an der Tanke, dafür muss ich mich aber auch anstrengen / langsam fahren. Vielleicht wird ja mit Realverbrauch Besteuerung ggf alles wirklich besser, mal sehen.

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • ... bin mal echt gespannt welche Autos diese ~95gr/km überhaupt gem. WLTP Realverbrauch schaffen....

    Schon mal alle Plug ins.
    Auch wenn ich auch einen fahre, finde ich die Entwicklung nicht gut. Den Plug ins sollte entweder das E Kennzeichen wieder entzogen werden oder strengere Normen eingeführt werden.
    Eine 200 km Fahrt, ohne den Akku zwischendurch zu laden, könnte realistischere Werte wiedergeben.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ja logisch schaffen das die PHEV und der Strom kommt grün aus der Steckdose :)
    Ich meinte den Bezug auf reine Verbrenner / Vollhybride die da unter den Wert landen.... vielleicht der neue Toyota Yaris als Hybrid?
    Solange die Regeln und Auslegungen für PHEV/BEV so sind, dass z.B. Nicht wenigstens der reale BRD Strommix herangezogen wird um eine halbwegs realistisches Vergleichbarkeit hinzubekommen, ist aus meiner Sicht sowieso alles schwierig. Wenn ein BEV (PHEV) im Sommer sparsam ~10-12kwh/100km verbraucht wurde dafür auch irgendwo CO2 emittiert. Aber hier muss die Politik auch mal „umdenken“. Ich glaub ganz schwierig wird dass dann mit H2-Wirtschaft und der so sauberen Brennstoffzelle.... naja wäre aber sehr OT.

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Wie es wirklich gerecht gemacht werden kann, ist tatsächlich schwierig.
    Was ist mit denen (wie ich), die mehr Geld zahlen, um grünen Strom zu bekommen?
    Was ist mit denen (wie ich), die mit der eigenen PV Anlage grünen Strom tanken?


    Die "einfachste" Lösung ist, den grünen Strom schneller ausbauen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • auf die Gefahr, zu offtopic zu geraten: gerecht wärs doch, von Verbrauchswerten ausgehend einen realen Verbrauch zu besteuern ...


    (meine Sympathie für: Grundsteuer nach Größe und Gewicht, alle Verbräuche über Sprit und Strom (CO2-Äquivalent))

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: