Knieschoner

  • Entweder sind meine Beine zu lang (bei 183 cm Größe eher unwahrscheinlich) oder ich sitze einfach zu breitbeinig im Wagen. Jedenfalls hatte ich immer schon und bei verschiedenen Wagen (z.B. Geschäftswagen von VW, BMW und Opel) und jetzt auch beim Ioniq das "Problem", dass das rechte Bein beim Fahren die Mittelkonsole berührt. Besonders unangenehm ist es, wenn das Knie ans Plastik drückt. Beim Ioniq ist es glücklicherweise deutlich tiefer auf Höhe der Wade. Beim letzten Wagen, einem i30, hat hingegen gar nichts gedrückt, da hatte ich wirklich mal Glück.


    Kennt ihr dieses Problem auch?


    Für den Ioniq habe ich jedenfalls nach einer Lösung gesucht und bin hier bei Amazon fündig geworden: Walser 30221 Auto Knieschoner Kniepolster, grau schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Da in den Bewertungen die schlechten Klettstreifen bemängelt wurden, habe ich diese gleich durch eigene ersetzt. Der Schoner hält jetzt bombenfest und ist auch nicht störend dick - könnte vielleicht sogar noch etwas mehr gepolstert sein. Aber er erfüllt seinen Zweck und ist nicht ganz so auffällig. Ich würde ihm 4 von 5 Sternen geben. :thumbup:


    Und hier noch ein Bild:


    Kniepolster.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Oder den hier, sieht etwas dicker gepolstert aus:


    Universal-Konsole Kniepolster Soft Pad, Auto Auto-Mittelkonsole Fußpflege Knie Leggings Abdeckung Kissen, Seitenkonsole Knie Support Kissen Fußstütze Pad Car Interior Accessories https://www.amazon.de/dp/B07FN…sw_r_cp_apa_xctQBbN4B614X (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Achtung, Lieferzeit ist hier länger, kommt wohl aus Asien.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Bernd, du sitzt wahrscheinlich nicht breitbeinig sondern schrägfüßig.
    Ich bin noch ein paar cm länger und ertappe mich auch dabei, daß mein Bein an die Konsole drückt. Dann stelle ich meinen Fuß gerade auf das Pedal und automatisch richtet sich das Bein weiter auf. Das muß aber leider immer wieder nach Betätigung der Bremse von mir erkannt und reguliert werden. Auf jeden Fall drückt dann mein Bein nicht mehr an die Konsole und ich benötige solch ein Polster nicht.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich muss aber sagen, dass ich auch den Fuß nach außen stelle und das Problem nicht kenne. Wenn ich ihn gerade drauf setze bekomme ich Muskelkater im Schienbein weil man immer so feinfühlig mit dem Gas hantiert :D
    Aber ich bin auch einen Tick kürzer als Bernd. Vielleicht liegts daran...

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich denke es hängt auch mit der Einstellung des Sitzes zusammen. Ich habe den Sitz mal ein Stück weiter nach hinten gestellt und das Lenkrad ebenfalls. Jetzt sitze ich deutlich bequemer, was die Beine betrifft.


    Ende nächsten Monats nehme ich übrigens mit dem Ioniq an einem eintägigen Fahrsicherheitstraining teil, welches mein Arbeitgeber zusammen mit der Unfallkasse anbietet. Da wird sicher auch die korrekte Einstellung des Sitzes angesprochen. Ich werde berichten. ^^

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Mit einem Fokus sind wir mal in Urlaub gefahren. Da war das Problem mit dem Knie noch größer (1.94 cm). Ich konnte sitzen wie ich wollte. Mit taten nach den Fahrten immer alles weh. Übrigens hat die Gesamtlänge nichts mit der Kniehöhe zu tun. Habe das mal mitbekommen als wir unseren Bus verkaufen wollten. Der Kunde war auch 1.94. Passte aber gar nicht rein, weil sein "Oberkörper" länger war wie meiner!
    Beim Ioniq ist es beim mir auch so, wenn ich "bequem" sitze, dann habe ich Knieprobleme. Wenn mein Fuß "parallel" ist, dann kommt das Knie nicht an die Mittelkonsole ran. Dann will aber das Knie sich wieder an der Mittelkonsole abstützen...
    Danke für den Link. Werde mir das Eine oder das Andere bestellen.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.