Technische Nachfrage zum Fahren mit leerem PHEV-AKKU

  • Meine Frau und ich fahren einen Ioniq (Voll-)Hybrid und hätten eine technische Interessensfrage zum Ioniq PHEV - vielleicht das nächste Auto? Nach kursorischem Suchen konnte ich keinen Beitrag entdecken, der das explizit behandelt hat, falls doch bitte ich um einen dezenten Link zum alten Beitrag. Auf der IAA 2019 bin ich den PlugIn Probegefahren bei nur 13 % Akkustand - dementsprechend rasch hatte sich die Batterie auch entleert. Gleichwohl fuhr der Ioniq abgesehen einiger wenigen Benzinmotorboosts weiterhin vollelektrisch - so wie der Ioniq Hybrid eben.


    Hier meine Nachfrage(n): Hat der Ioniq PHEV zwei Batterien, eine Vollhybrid, eine PHEV oder ist vielmehr die in Bauplänen gut erkennbare, größere Batterie in verschiedene 'Partituren' unterteilt, die - laienhaft gesprochen - energetisch anders gehandhabt werden. Natürlich wäre es auch wissenswert ob obige Verhaltensweise des Wagens nun etwas besonders ist - oder eine Eigenschaft aller PHEV's ist.


    Ich bin sehr gespannt auf die Antworten des Forums und bedanke mich im Voraus....

  • Der PHEV hat im Vergleich zum HEV lediglich eine größere Batterie, die es ihm im voll geladenen Zustand und Idealfall erlaubt, bis zu 63 km vollelektrisch zu fahren. Sobald diese theoretische (manchmal auch praktisch erreichbare) rein-elektrische Reichweite zurückgelegt wurde, verbleibt in der Batterie in etwa die Ladung, die der normale HEV werksseitig mitbringt, was bedeutet, dass der IONIQ sich ab dann wie dein bisheriger HEV verhält. Auch da springt der Benziner nicht permanent ein. Es kann sogar sein, dass du bei niedrigeren Geschwindigkeiten, z.B. innerorts oder bei stockendem Verkehr oft weiter nur elektrisch fährst. Erst wenn der Batterielevel weiter absinkt, kommt der Benziner wirklich regelmäßig bis permanent ins Spiel.

    IONIQ Plug in - Style - polar white - bestellt am 18. Dezember 2017. Seit 8. Juni 2018 hocherfreuter Besitzer :thumbsup:

  • Ich verstehe nicht, wie Du aufgrund des Bildes darauf kommst, dass der PHEV eine 8,9 und eine 1,5 kWh Batterie hat??
    Die beiden eingezeichneten Batterien werden sicherlich zusammen 8,9 kWh haben.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich verstehe nicht, wie Du aufgrund des Bildes darauf kommst, dass der PHEV eine 8,9 und eine 1,5 kWh Batterie hat??
    Die beiden eingezeichneten Batterien werden sicherlich zusammen 8,9 kWh haben.

    Hab nachgefragt...
    Wurde mir so erklärt : von 100 % bis ca. 20 %; oder auch von 63 km bis 0 km nimmt der Wagen den Saft aus der großen Batterie. Darunter (unter ca. 20 % oder 0 km) kann man ja auch noch etwas elektrisch fahren, der Wagen ist sozusagen im HEV Modus.... Was man ja auch mit Druck auf die HEV/EV manuell einstellen kann. Da wird der Saft von der kleinen Batterie genommen...

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von MichelB ()

  • Ich denke, die Batterie hat ca. 8,9 kWh und wenn nur noch 1,5 kWh drin sind, springt er auf HEV. Dafür braucht es ja keine 2. Batterie. Wenn eine Zusätzliche 1,5 kWh Batterie drin wäre, müsste man ja auch deutlich über 10 kWh laden können, wenn man die Batterie fast leer fährt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Die 1,5 er wird in der Gesamtkapazität nicht erwähnt (warum auch immer)….es heisst immer nur: die große 8,9 er. Was man auch beim laden sieht: bei 2 % Restakku konnte ich 8,7 kwh laden.. Jetzt frag ich mich: werden beide Batterien beim laden gespeist oder nur die Große?
    Weil beim fahren entleert sich erst die Große, dann die Kleine … Beim regenerieren (oder im Sportmodus) wird erst die Kleine befüllt, dann die Große.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup: