"Inspektionsmodus" beim Ioniq?

  • Moin!


    Bei meinem alten Prius gab es einen sogenannten Inspektionsmodus, mit dem man einen dauerhaften Lauf des Verbrenners erzwingen konnte, z.B. für Diagnosezwecke oder bei der Abgasuntersuchung. Der wurde beim Prius durch eine bestimmte Abfolge von Gaspedal- und Schalthebelbetätigungen gestartet.


    Gibt es sowas auch beim Ioniq? Bzw: ja, den gibt es bestimmt, aber kennt auch jemand den Weg dorthin?


    Gruß, Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Oh, das steht in der Anleitung? Toyota hat aus sowas nämlich ein Geheimnis gemacht, der Kunde könnte ja was kaputt macheb.
    Unter welchem Stichpunkt hast du es denn im Verzeichnis gefunden, oder in welcher Rubrik?


    Edit: Gefunden, danke für den Hinweis! Rubrik Wartung, bei mir unter 7-96. Man findet ja doch alles Mögliche in der Anleitung, wenn man es schafft, seitenweise Sicherheitshinweise innerlich auszublenden. :D Leider taugt das Stichwortverzeichnis gar nichts, da nie die Begriffe drin stehen, die mir in den Sinn kommen. ;)


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

    Einmal editiert, zuletzt von DerTimo ()

  • Hallo,


    (Einige von mir leidgeprüfte Forum Mitglieder werden vielleicht stöhnen: „Der schon wieder!“)
    Aber trotzdem nochmal zur Bedienungsverleitung.
    Wenn man doch fündig geworden ist, steht dann dort:
    1. … in die Stellung P (Parken). …
    In der Untergliederung in Klammern kommt dann:
    (2) Bringen Sie … in die Stellung P (Parken) …
    Aber da isser ja schon. Weiter geht’s dann.
    2. Solange der der Modus …
    Das Vertrauen in das Betriebshandbuch schwindet zusehends.
    Die Information:
    „Auch wenn in eine andere Fahrstufe
    geschaltet wird, bleibt der Modus für
    erzwungenen Motorbetrieb aktiv und
    der Motor läuft weiterhin im
    Leerlauf.“
    ist aufschlussreich, aber hier fehlen mir die sonst die allgegenwärtigen, über Tod oder Leben entscheidenden, Warnhinweise.
    Kann man in diesem Zustand fahren?
    Läuft der Verbrenner dabei weiter ausgekuppelt im Leerlauf?
    Lädt er wenigstens, wenn er schon mal läuft über den Startergenerator kräftig die Traktionsbatterie?
    Fährt der IONIQ dann ausschließlich vom Elektromotor angetrieben?
    Erhöht der ausgekuppelte Benziner gelegentlich seine Drehzahl, um die durch das elektrische Fahren stark belastete Traktionsbatterie verstärkt nachzuladen?
    Wenn jemandem von Euch bekannt ist, mit wieviel kW der Startergenerator laden kann, dann könnte derjenige mit dieser Zahl die Systemleistung des IONIQs im Modus des erzwungenen Motorbetriebes angeben. Fragen über Fragen. Eventuell einige irrelevante dabei.
    Frage an Claus Claus69226: „Bremse“ bedeutet das jeweilige Bremse drücken, um den Wählhebel bewegen zu können? Das war bestimmt damals mein Fehler. Als ich es mal versuchte, habe ich scheinbar unwillkürlich beim Hebel bewegen die Bremse gedrückt und dann nochmal, um die Anweisung „Bremse“ auszuführen.
    Deine Spickzettel werde ich mit zum Auto nehmen.
    Das Video (Link in #5 von revolt) xxx entfernt durch Administration xxx werde ich mir auch nochmal ansehen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Textpassage entfernt, siehe xxx. Bitte Netiquette beachten. Danke.

  • Sorry, ich weiß OT ....


    Ich such schon verzweifelt auf der Hyundai Seite die Bedienungsanleitungen zum Download. Gibts sowas da nicht, oder bin ich einfach nur zu blöd? :D

  • @Ufo: über die Logikfehler bin ich auch gestolpert und hab mich ebenso über die fehlenden Warnhinweise gewundert, wo doch sonst jede mögliche Unmöglichkeit seitenweise Belehrungen nach sich zieht. :S


    Habs kurz getestet: Gas bitte ganz durchtreten, erst dann bin ich in den Wartungsmodus gekommen. Der Motor springt instant an, ich bin probehalber ein paar Meter gefahren, das funktioniert.
    Raus auf die Straße wollte ich so aber natürlich nicht, das mit dem Laden kann gern jemand anderes ausprobieren. ;)


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018