"Inspektionsmodus" beim Ioniq?

  • Hallo,
    (Oh, ich schon wieder)
    erste vorsichtige Testfahrt abgeschlossen. Mit Glück ein Vergleichsvideo einer früheren Einkaufsfahrt mit genau der gleichen ersten Fahrt am Tag, bei höher Außentemperatur gefunden. Und sogar zufällig den Bordcomputer schon nach der ersten kurzen Teilstrecke abgefilmt. Was ich sonst immer bei einer kurzen Fahrt erst nach Ankunft wieder zuhause, oder
    zusätzlich an der weitesten Stelle einer längeren Tagesfahrt mache.
    Ohne Netto.JPG
    Fahrt ohne Modus des erzwungenen Motorbetriebes einzuschalten.
    Mit Netto.JPG
    Fahrt mit eingeschaltenem Modus des erzwungenen Motorbetriebes


    Beim zweiten Anlauf hat es funktioniert den Modus des erzwungenen Motorbetriebes einzuschalten. Beim ersten Mal habe ich eventuell das Gaspedal nicht genügend tief durchgedrückt.
    Der Ablauf nochmal langsam (man hat dazu eine Minute Zeit): Das Fahrzeug steht mit P und Feststellbremse ordentlich abgestellt da. Füße stillhalten. Zweimal Start/Stop-Knopf drücken. Ich warte auch sonst immer bis sich das Gebimmel und die Lichtspiele beruhigt haben. Den konventionellen elektrischen Geräten Zeit geben sich zurecht zu ruckeln oder Störungswarnungen auszugeben. Wie in der U-Boot-Zentrale oder in alten Technischen Warten lässt der „Christbaum-Knopf“ erst mal zur Kontrolle alle intakten Kontroll-Lämpchen aufleuchten. Einige im Forum beschriebene Mängel beruhen eventuell nur darauf, dass nach Bremspedal, Start/Stop-Knopf Drücken und Wählhebel von P nach D Durchreißen sofort losgebrettert wird.
    Dann weiter mit zweimal tief Durchdrücken des Gaspedals. Wählhebel von P nach N bewegen. Das macht man schon immer, ohne darüber nachzudenken, nach Betätigen der Wählhebelsperrtaste und Drücken des Bremspedals. Also könnte man auf dem Spickzettel die Anweisung „Bremse“ weglassen.
    Weiter mit zweimal Gaspedal, Wählhebel zurück nach P und wieder zweimal Gas.
    Nun nach Treten des Bremspedals durch Drücken des Start/Stop-Knopfes das Hybrid-System starten. Oder in Kurzform ausgedrückt: * mit Bremse


    Zündung – Gas – Gas – N* – Gas – Gas – P* – Gas – Gas – Starten*


    Das „Grüne Auto“ beginnt zu blinken und der Motor startet fast unmerklich. Anfangs ruckelte er trotz 23 °C kaum hörbar leicht unruhig. Das war ich nicht von ihm gewöhnt. Denn sonst, wenn das FL HEV auch bei höheren Außentemperaturen beim ersten Tagesstart seine Motor-Aufmuffel-Routine durchzieht, macht er das klaglos und souverän, nach leichtem Höherdrehen, baldigem Abschwellen mit unauffälligem überwiegend leisem Lauf und wieder Stoppen.
    Dann bin ich eben einfach mal so losgefahren. Dass der Motor trotz EV Kontrollleuchte läuft, wenn man sich so langsam aus der Parkplatzsituation elektrisch fahrend löst, kennt ja jeder HEV/PHEV Fahrer bei kalten Außentemperaturen. Er geht eben nun nicht mehr aus. Beim dann schon etwas mutigerem Beschleunigen klingt der Motor wie sonst auch, wenn er sich im normalen HEV Modus zuschaltet. Man hört, wie er hochdreht, während des Schaltvorganges leise abdreht um danach wieder hoch zu drehen. Wenn man dann nicht schneller will und als HEV-Fahrer so seine Spielchen anfängt: Nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit kurz Gas wegnehmen. Warten bis EV angezeigt wird und wieder gefühlvoll Gas geben, dann wird der Verbrenner ganz leise. Man fährt elektrisch, aber der Benziner läuft ausgekuppelt im Standgas weiter. Man spürt eventuell, wie der Elektromotor durchgeschaltet wird. Aber der Motor macht das an- und abschwellende Geräusch nicht mit solange EV angezeigt wird. Er schiebt nach Verlöschen von EV dann eingekuppelt wieder mit, bzw. übernimmt wieder die Hauptvortriebsarbeit. Also er bleibt nicht, wie von mir ursprünglich vermutet ständig ausgekuppelt. Der IONIQ wird also nicht zum benzinelektrischen Fahrzeug. Benziner -> Generator -> Pufferbatterie -> elektrischer Traktionsmotor. Er fährt wie immer. Rekuperiert obwohl der Benziner läuft. Man könnte auch sagen: fast alles wie immer, nur dass der Verbrenner nicht ausgeht. Man wartet als einziger Depp mit laufendem Motor vor der roten Ampel. Das Start-Stopp-System ist eben abgeschaltet. Im Schiebebetrieb läuft er weiter trotz EV Lampe und blauen Rekuperationsbalken und gewöhnungsbedürftiger kleiner grüner Verbrauchsanzeige. Beim Ausrollen vor der Ampel werden das EV-Zeichen, blaue Reku-Balken und ein kurzer grüner Verbrauchsstreifen angezeigt. Im Stand erlischt das EV und eigenartiger Weise auch die Verbrauchsanzeige, obwohl der Motor läuft, was man hört und vom Energiefluss Diagramm angezeigt wird. Könnte damit zusammenhängen, dass die Anzeige in l/100km geeicht ist und im Stand ja nun l/h angegeben werden müssten. Was man sich gespart hat. Das käme im Normalbetrieb sonst nur äußerst selten vor.
    Vorsichtiges Fazit: Die Abbildungen zeigen, dass der IONIQ im Modus des erzwungenen Motorbetriebes richtig schön den Motor auf Betriebstemperatur bringt. Meine Kauffahrtei-Runde ist einmal in der Woche nur 4,2 km lang. Der letzte Markt ist dann schon wieder im Wohngebiet (30iger Zone). Bei den letzten 500 m setzte ich dann die ganze Kunst daran elektrisch bis nach Hause zu kommen, um den Verbrauch doch noch etwas zu drücken. Frei nach dem Motto: Wenig verbraucht man, wenn die Fahrten selten sind. Noch weniger, wenn die seltenen Fahrten dann auch noch kurz sind. Fast nichts verbraucht man, wenn man Fahrten vermeidet. Dies als Trost für alle Kurzstreckler. Die Mahnung an sie: Dem Verbrenner öfter mal so richtig einheizen, auch wenn der Durchschnittsverbrauch steigt. Sie verbrauchen ja so schon wenig (s. Motto).
    Apropos Durchschnittsverbrauch. Wer kann Angaben machen? Dringend gesucht wird Herr Liter! Dieser Mann muss hoch berühmt in Forschung und Wissenschaft sein. Denn nur so konnten seine Verdienste nun endlich anerkannt und ausgezeichnet werden, indem laut Hyundai der Raummaßeinheit Liter, früher l, jetzt der Großbuchstabe L (s. Abbildung) zugeschrieben wird.
    Liter.JPG
    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

  • Hallo,


    genau das ist es ja, was ich meine. Alle, die kW mit kleinem W schreiben, außer sie haben das Alibi der kleinen Schlaufon Tastatur und die Brille vergessen, ehren die Meister nicht. Die Maßeinheiten, welche die Namen hervorragender Erfinder und Techniker tragen, werden ihnen zu Ehren durch den großgeschriebenen Anfangsbuchstaben ihres Namens symbolisiert. Umso mehr einige Forumsmitglieder die Schreibweisen der Maßeinheiten ignorieren, umso tiefer sinkt auch der Wahrheitsgehalt ihrer Beiträge. Wer die Verdienste von James Watt ignoriert, vergisst, dass er ohne ihn beim Fahren auf einen Pferdearsch blicken würde. Auch die diesbezügliche Schludrigkeit Hyundais manifestiert sich ebenfalls in dem oben genannten Verlust der Wahrhaftigkeit anlässlich der Vorstellung der zukünftigen Electrics. Schrankwände mit Prollo-E-Motoren und Monsterbatterien verkörpern nicht mehr den Geist, in dem mal die IONIQs geschaffen wurden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Ufo01 ()

  • .......Umso mehr einige Forumsmitglieder die Schreibweisen der Maßeinheiten ignorieren, umso tiefer sinkt auch der Wahrheitsgehalt ihrer Beiträge........

    Du hast sie echt nicht mehr alle in wohlgeordneter Reihenfolge. Das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung anhand Deines Benehmens.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ich wäre froh, wenn großes oder kleines w meine einzigen Probleme wären. Ich finde diese Diskussionen gehören in die Rubrik Krümelkakerei.


    Ach ja noch eine Anmerkung: Wenn sich James Watt mit derlei Nebensächlichkeiten abgegeben hätte würden wir tatsächlich noch auf Pferdeärsche blicken.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

    3 Mal editiert, zuletzt von Plug-in-Fan ()

  • Hallo Torsten @TorSta,

    ...Umso mehr einige Forumsmitglieder die Schreibweisen der Maßeinheiten ignorieren, umso tiefer sinkt auch der Wahrheitsgehalt ihrer Beiträge...

    bitte entschuldige. Schlecht von mir formuliert. Gemeint war beispielsweise: Wenn so sorglos mit Maßeinheiten umgegangen wird, darf der Inhalt des übrigen Beitrages, welcher eventuell schwerer verständlich wird, auch angezweifelt werden. Ich habe eben leider, wie so oft, zu provokant formuliert. Ich wollte eigentlich nur vorsichtig mal mit einbringen, dass wir wenigsten Herrn Watt ehren, indem wir uns die wirklich kleine Mühe machen und die mit seinem Namen verbundene Maßeinheit richtig schreiben. Ich habe inzwischen meinen Individueller Benutzertitel wieder in Supporter zurück geändert. Denn „Guardian“ von etwas, hat so eine dunkle Richtung zu Watchmen, Vigilantismus und Bürgerwehr. Die Lynchjustiz ist dann nicht mehr weit.
    Angebot: Ich lasse den Quark in Zukunft sein. Und Du lässt wenigstens in Deiner Signatur den Quark „kumulativ“ weg. Ein Vorschlag wäre: „Meine kWh- u. km-Daten bei EVNotivy eingepflegt ergeben über alles 19,42 kWh/100km.“ Deal?


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Ufo01 ()

  • Du hast sie echt nicht mehr alle in wohlgeordneter Reihenfolge. Das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung anhand Deines Benehmens.

    Ich Frage mich, warum Nutzer nicht komplett von einem blockiert werden können. Ich habe Ufo schon fast seit einem Jahr blockiert, aber leider gilt das nur für private Nachrichten. Wenn das auch für allgemeine Nachrichten gelten würde, hätten wir nicht immer diese dämliche, gleiche Diskussion über kw.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich unterstütze Deinen Vorschlag. Die Admins sollten wirklich schauen, ob diese Möglichkeit nicht technisch umsetzbar ist. Dann könnte jeder frei entscheiden, wessen Beiträge er/sie lesen möchte.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich muss @Ufo01 in der Hinsicht Recht geben, dass ich bei Antworten bei denen die Maßeinheiten verwechselt oder falsch angegeben sind als Inkompetent ansehe und ignoriere. Dabei spielt die Groß und Kleinschreibung allerdings keine Rolle (obwohl das Elektronikerherz blutet) ;)
    Man kann das aber auch für sich behalten und muss es nicht ständig anderen unter die Nase reiben.

  • Ich halte nichts von einer Blockierfunktion, man muss ja nicht auf jeden Beitrag anspringen der "nervt" oder nicht die eigene Meinung wiederspiegelt.
    Ich finde Steffens Beharrlichkeit amüsant und sehe mit einem Schmunzeln darüber hinweg.
    Seine Art sich auszudrücken empfinde ich als erfrischend, einzig die Länge seiner Beiträge lässt mich manchmal denken, ernsthaft Steffen, das soll ich jetzt alles lesen? :D