Hinterradbremse entrosten

  • Hallo Community!


    War kürzlich bei der techn. Überprüfung für das "Pickerl (Österreich: §57a)". Alles ok, nur die hinteren Bremsscheiben sind so verrostet, dass ich fast keine Prüfplakette bekommen hätte (bin halt viel defensiv unterwegs).
    Der Werkstättenleiter hast mir geraten, ab und zu auf einem Parkplatz mit Volldampf rückwärts zu fahren und dann scharf zu bremsen :rolleyes: .
    Was haltet Ihr davon?


    Vielen Dank für Eure Meinungen!


    Rudi

    Ioniq Hybrid Premium (Österreich=Style) weiß seit 07/2017

  • Hallo,


    toi,toi,toi! Meine hinteren Bremsscheiben sind und waren auch beim Trend spiegelblank. Ich führe es darauf zurück, dass ich beim Rangieren in meine schwierige Parkposition zuhause, beim Kriechen die Bremse, vor- als auch rückwärts etwas schleifen lasse. In der Endposition des jeweiligen Rangierteils knarzt es dann auch beim Lösen der Bremse in D oder R ohne Autohold öfter. Also da rubbelt es schon genügend. Unnötige Vollbremsungen führen dagegen nur zu mit Bremsstaub verdreckten Vorder-Alus. Wir IONIQs sind ja gerade stolz darauf, auch wenn wir mal längere Zeit nicht in der Autowäsche waren, blitzblanke Vorderräder zu behalten, beziehungsweise man diesbezüglich fast keinen Unterschied zwischen Vorder- und Hinterräder erkennen kann. Der Rat des Werkstattleiters lässt auf eine schlechte Auftragslage seiner Spengler- und Lackiererabteilungen schließen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

  • Rückwärts könnte wegen nicht rekuperieren und die höhere Last beim Bremsen Sinn machen. Die Masse verschiebt sich beim Bremsen immer auf die Achse die in der Fahrtrichtung liegt sprich: Vorwärts Bremsen, Vorderachse wird belastet, Hinterachse entlastet. Rückwärts umgekehrt. Wobei ich es nicht übertreiben würde, da die Bremsen nicht für die Last aus der Richtung ausgelegt sind.


    Rückwärts könnte effektiver sein, dafür ist Vorwärts mit N die sichere Variante.

  • Wie "hybride" weiter oben schon schreibt: einfach hin und wieder mal aus höherem Tempo kräftig herunterbremsen, das hält die Scheiben blank. Ein ruhiges Stück Landstraße suchen und das Spiel 2-3x wiederholen. Ob D oder N spielt da kaum eine Rolle.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Hallo,


    die N-Varianten halte ich alle für gefährlich. In der 19er Bedienungsanleitung:
    „Bringen Sie den Wählhebel
    während der Fahrt nicht in die
    Stellung N (Neutral). Andernfalls
    kann es zu einem Unfall kommen,
    da die Motorbremswirkung in
    diesem Fall aussetzt. Außerdem
    kann es zu einer Beschädigung
    des Getriebes kommen.“
    In der 20er Bedienungsanleitung fehlt ab „Außerdem…“
    Ersetzt durch:
    „Wird der der Wählhebel während der
    Fahrt auf D (Drive) zurückgestellt,
    kann das Getriebe schwer
    beschädigt werden.“


    Besonders gruselig finde ich:
    Schalthebel.JPG
    Wobei in der 17er Bedienungsanleitung die Anmerkung nach dem Sternchen fehlt und dadurch suggeriert wird: Das kann ich auch alles auch während der Fahrt machen! Ich verstehe jedenfalls die Sache so: Alles in der Hauptgasse nur im Stand. Stand ist eben nur bei angezogener Feststellbremse. Denn wenn kein P sondern nur N, könnte der Wagen sich jederzeit wegen unbemerktem Gefälle, Rollen von einem Stein oder Hinunterkullern eines Rades in ein Schlagloch mehrere Zentimeter in Bewegung setzen. Ob es dann nur ratzt oder Getriebeschaden gibt, man weiß es nicht. Ich möchte auch keine durch Ratzen entstanden Metallspäne in meinem Getriebe haben. Vorstellen könnte ich mir gerade noch ein Gefälle nach im Stand eingelegtem N und Lösen der Bremse hinab rollen und dann scharf bis in den Stand bremsen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Ufo01 () aus folgendem Grund: P -> N im letzten Satz korrigiert.

  • Beim Vorfacelift kann man tatsächlich ohne Betätigung der Fußbremse (nicht die Feststellbremse!) durch Drücken der Entriegelung auch während der Fahrt von D auf R schalten, allerdings erkennt die Getriebesteuerung diesen Unsinn und legt den Rückwärtsgang nicht ein.


    Was der Unfug soll, daß man beim Wechsel von N auf D oder umgekehrt das Getriebe beschädigen könnte, erschließt sich mir jedoch nicht. Ich kenne kein Automatikgetriebe, bei dem das ein Problem darstellt, erst recht nicht beim Doppelkuppler. Es besteht auf N kein Kraftschluss, da rattert und ratscht nichts. Der Wagen kann auf N völlig frei rollen.


    Allerdings beinhaltet die Anleitung auch Warnhinweise wie zum Beispiel, daß man den Starter nicht länger als 10 Sekunden betätigen sollte, um das Hybridsystem nicht zu beschädigen. Äh, wat?!


    Ich glaube, da haben die Schreiber einfach stumpf die Textbausteine aus den anderen Anleitungen übernommen, ohne auf die Eigenheiten des Ioniq einzugehen.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018