PHEV Wertverlust

  • Ich fahre seit 2 1/2 Jahren einen Plug in Style und bin eigentlich sehr zufrieden. Da ich meistens Kurzstrecken fahre und zuhause aufladen kann, verbrauche ich im Jahresschnitt 0,8 l /100 km Benzin.


    Jetzt möchte ich auf BEV umsteigen und den Phev inzahlung geben. Großer Schock: Man bietet mir 16000 .--, das wären 12000.-- Euro Wertverlust in 2 1/2 Jahren. Km 24000.
    Einige von euch haben auch getauscht, würde mich sehr interessieren, wie viel ihr bekommen habt.
    Schönen Gruß,
    Toni

  • Moin,


    Das würde ich mal vorsichtig als "normal" bezeichnen, vor allem wenn es eine Inzahlungnahme vom Händler ist. Privat würdest du womöglich noch ein paar Tausender mehr bekommen.


    Der Wertverlust beim Auto ist halt nicht linear. Der Wertverlust ist in den ersten Jahren am größten. Vor allem wenn deiner ein Vorfacelift ist, ist der Wertverlust hoch.


    Fahr den PHEV weiter, oder verkaufe/tausche ihn privat. Wegen <1 l100km zum BEV zu wechseln, lohnt sich in meinen Augen nicht.

    Hyundai Ioniq HEV Premium Facelift Bj 2019 | 06.2020 - heute | 6.500 km - ∞ :thumbup:

  • Leider ist momentan aufgrund der hohen Förderung eine Inzahlungnahme von PHEVs und BEVs mit hohen Wertverlusten verbunden. Denn die jungen Gebrauchten konkurrieren nunmal mit den hoch geförderten Neuwagen und förderfähigen Vorführern. Und um da einen Preisabstand von 3.000 - 5.000 € hin zu bekommen, muss der Ankaufspreis gedrückt werden.
    Geht mir nicht anders. Eigentlich möchte ich einen Ioniq 5. Aber aus Hyundai Erfahrung und den Gesprächen mit meinem Händler weiss ich, dass Neuentwicklungen bei Hyundai durchaus häufiger Kinderkrankheiten haben, die ab dem 2. Jahr weitesgehend weg sind. Da ich aber auch nächstes Jahr beruflich Tagesstrecken um die 800 km alle 2 Wochen habe, suche ich mehr Reichweite.


    Das Angebot für einen Kona 64 würde mir einen Wertverlust in 17 Monaten und rund 23.000 km von 13.000 € bescheren.