Anlegedauer RFID-Karte - wie schalte ich Ladesäule per Karte frei?

  • Nicht schlagen, ich gehe auf die 50 zu und brauche manchmal etwas mehr Zeit.
    Ich bin scheinbar zu blöd für die Inbetriebnahme einer Ladesäule per RFID-karte.
    Habe die ADAC-karte/Enbw, die neue Hyundaikarte, Maingau und Plugsurfing.
    Ich bekomme mit KEINER dieser Karten ne Säule freigeschaltet. Ich folge der Anleitung, stecke die Kabel an, lege dann die Karte für ca. 5 Sekunden an, es wird grün und klackt an der Säule, dann passiert NIX MEHR.. es wird nicht blau....
    Anschalten per app klappt immer..


    Was mach ich falsch??? ?(?(

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Bei den Säulen, an denen ich lade, ist die Reihenfolge per Karte: Auto anschließen, Ladesäule freischalten, dann erst das Kabel in die Säule. Vielleicht liegt es an der Reihenfolge.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Hallo Michael,
    wenn man noch soo jung ist, mit nicht mal 50, sollte das eigentlich noch zu machen sein! :P


    Scherz bei Seite, es kommt auch immer auf die jeweilige Säule an, auf den Betreiber und auf die installierte Software in der Säule. Da gibt es durchaus große Unterschiede!
    Bei vielen, aus meiner Wahrnehmung bei den meisten, muss man zunächst die Karte vor den Leser halten, dann das Kabel einstecken und dann ggf. einen Knopf drücken, um den Ladevorgang zu starten.


    Grundsätzlich benötigt ein RFID-Leser nur eine Sekunde, um Deine Karte zu lesen.


    Für weitere Hilfestellung solltest Du mehr Details mitteilen, z.B. welcher Ladeanschluß (TYP2, CCS) und Betreiber es war und am besten ein Bild vom Display mitschicken. Dann können wir Dir eventuell weiterhelfen.


    Grüße Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich wollte im Januar mal an einer Enbw Säule laden per App aber dies ging nicht und am Telefon hat auch keiner geantwortet. Dann zu einer anderen Säule (weis den Betreiber nicht mehr) wo es auch nicht funktionierte. Dann die Service-Nr. angerufen und die erste Frage war "sind sie im Raum Berlin?". Die Ladesäule steht in Sindelfingen in BW. Die freundliche Dame hat dann die Säule neu gestartet und siehe da mein Auto wurde geladen. Das nenne ich guten Service aus der Ferne.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Moin Torsten,
    zumindest in der EnBW-mobility+App ist das nicht möglich, weil er dort doppelt registriert ist, einmal mit dem ADAC e-Charge-Tarif und einmal mit dem identischen Hyundai-Tarif. Beide entsprechen ja dem EnBW-Vielladertarif. Man kann aber nur jeweils einen Tarif in der App aktivieren.


    Aber das bringt mich auf die Idee, dass man alle RFID-Karten zunächst aktivieren muss, bevor sie benutzt werden können. Das geschieht in der Regel über die zugehörige App.


    @MichelB Hast Du alle Deine Karten irgendwo aktiviert bevor Du sie benutzen wolltest?

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • VERSCHOBENES THEMA:
    Nicht schlagen, ich gehe auf die 50 zu und brauche manchmal etwas mehr Zeit.
    Ich bin scheinbar zu blöd für die Inbetriebnahme einer Ladesäule per RFID-karte.
    Habe die ADAC-karte/Enbw, die neue Hyundaikarte, Maingau und Plugsurfing.
    Ich bekomme mit KEINER dieser Karten ne Säule freigeschaltet. Ich folge der Anleitung, stecke die Kabel an, lege dann die Karte für ca. 5 Sekunden an, es wird grün und klackt an der Säule, dann passiert NIX MEHR.. es wird nicht blau....
    Anschalten per app klappt immer..


    Was mach ich falsch???

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:


  • Sportstromer


    Vor 18 Stunden
    Bei den Säulen, an denen ich lade, ist die Reihenfolge per Karte: Auto anschließen, Ladesäule freischalten, dann erst das Kabel in die Säule. Vielleicht liegt es an der Reihenfolge.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup: