Reifenpannenset

  • Hallo zusammen,


    Hatte mir für den IONIQ vorgenommen, mich mal mit dem Reifenpannenset zu beschäftigen. Hab ich heute endlich mal gemacht.
    Ist ab Seite 6-26 beschrieben. Ist sicher der große Horror, sich erst im Ernstfall damit zu beschäftigen. Dunkelheit, Regen, Brille zuhause vergessen.. da kommt oft alles zusammen.
    Wenn man alles richtig macht und sich das Loch auch auf der Lauffläche befindet und nicht mehr als 6 mm groß ist, sollte alles ein Kinderspiel sein.


    Hat von Euch schon jemand das Reifenfüllset benutzen müssen?
    Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    War es wirklich so einfach wie beschrieben?


    Stelle dieses Thema einfach mal zur Diskussion.


    Viele Grüße


    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ich hatte vor ein paar Jahren mit einen Firmenwaagen (VW Passat) mal mein Glück versucht. Der schaden war auf der Lauffläche gewesen und ca. 3-4 mm groß. Außer das es eine riesen Sauerei auf der Straße war (das Zeug ist aus dem Reifen gequollen) ist nix passiert, hab dann den ADAC gerufen und der brachte mich zum nächsten Reifen Dienst.

  • Hatte mir für den IONIQ vorgenommen, mich mal mit dem Reifenpannenset zu beschäftigen. Hab ich heute endlich mal gemacht.
    Ist ab Seite 6-26 beschrieben.

    Ich muss gestehen, ich habe das Handbuch bisher nur bis einschließlich Kapitel 5 (Fahrhinweise) gelesen, dies aber komplett.


    Die anderen Kapitel habe ich auch erst mal rausgeschoben - um am Ende zur Überzeugung zu kommen, dass man die auch noch "bei Bedarf" lesen könnte. :D


    Da das Kit nur eine vorübergehende Notlösung ist, bin ich am Überlegen, stattdessen lieber gleich die kostenlose Mobilitätsgarantie (sprich Abschleppdienst) in Anspruch zu nehmen. Das wurde hier im Forum schon mal empfohlen. So erspart man sich auch, das Dichtmittel hinterher gleich wieder ersetzen zu müssen.


    Anders sieht es in Notfällen aus, also wenn ich keine Zeit habe, auf den Abschleppdienst zu warten oder dieser (z.B. im Ausland) nicht gleich zur Stelle ist.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mein Händler hat extra nochmal darauf hingewiesen, das man lieber den Mobilitätsservice anrufen soll, da das Zeug natürlich auch auf den Felgen klebt und die dann schwer wieder zu reinigen sind.


    So auch meine Erfahrung/Meinung. Nur im absoluten Notfall sollte man das Mittel einsetzen, wenn kein ADAC o.Ä. verfügbar ist, bspw. im Ausland.

  • Hab ein Video gefunden, welches die Anwendung des Dunlop-Repair-Kits, wie es unseren Ioniq beiliegt, umfassend beschreibt - bis hin zur Reinigung und Reparatur des Reifens.


    Zwar nur in englisch, aber ich finde ganz gut verständlich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke für das Video. :thumbup:


    Aber da ist er wieder, der Klassiker: ;(


    Fahrerseite und mit dem Rücken zum Verkehr. Niemals...
    Stellt das Fahrzeug bei der nächsten sicheren Gelegenheit ab. Wenn danach der Reifen hin ist, gibts auf der Achse zwei Neue.

  • Im aktuellen ACE-Lenkrad ist ein Test diverser Reifenpannensets von GTÜ...Das von Dunlop ist letzter geworden.


    Hier geht es jedoch um Sets, die man nachträglich kaufen kann...
    20170604_083503.jpg
    (Quelle ACE Lenkrad)

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup: