Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

  • Ich bin gegen ein generelles Limit. Warum sollte ich auf einer leeren Autobahn mit 130 an meiner Einschlafgrenze fahren? Meine "Reise- und Wohlfühlgeschwindigkeit" ist auf langen Strecken so 150, 160. Ich will aber auch bei 160 kein Limit. Vielleicht ist die Wohlfühlgeschwindigkeit anderer Fahrer 180 oder 200? Wenn sie dabei niemanden gefährden oder bedrängen ist mir das doch Wumpe. Was nicht geht sind Drängler die von hinten mit 200 angesemmelt kommen, obwohl sie sehen das vor mir Einer mit 120 auf der Ü-Spur parkt und ich beim besten Willen nicht schneller kann. _Das_ sollte häufiger überwacht und geahndet werden.


    Und was auch nicht geht sind 120 Mittelspurfahrer bei freier rechter Bahn. :)


    VG Jörg

  • Das Argument das ich mit 120 km/h links zu suchen habe finde ich ziemlich dreist. Ich nehme mir das Recht raus mit 120 km/h links zu überholen. Wüsste nicht das für das Befahren der linken Spur eine Mindestgeschwindigkeit gilt.


    Gebe dir Recht das das Rechtsfahrgebot leider in Deutschland kaum Anwendung bekommt. Ich habe oft das Gefühl das viele Autofahrer denken die rechte Spur ist nur für LKW's reserviert.

  • Hallo,
    bin für Tempolimit unter Vorbehalt. Die Vorschläge: nachts frei und besonders gut ausgebaute Strecken erhöht finde ich gut. Es brauchte keine neuen Schilder. Siehe innerorts. Dort kommt nach einer 30iger Strecke allgemeine Aufhebung und jeder weiß, dass er ab jetzt 50 fahren muss. Genau wie es innerorts eine 70iger Strecke geben kann, wäre auf der Autobahn ein 180er Schild oder höher möglich. Klar, ein 210er Schild sieht gewöhnungsbedürftig aus.
    Wenn nicht wenigstens die gut ausgebauten und immer die dreispurigen Streckenabschnitte durch sehr starke Erhöhung der Geschwindigkeit zur Entlastung des Drucks, wieder zum Fließen bringen, freigegeben werden, dann wird’s viel enger durch Limits. Das Wiederaufleben lassen fast vergessener Tugenden würde dringend notwendig. Höflichkeit, Gelassenheit, dem anderen Platz zum Leben lassen und auch einmal zurück treten wären nur die wichtigsten.
    Außerdem müsste man es irgendwie hinbekommen die Rechte derer, die wirklich das Rechtsfahrgebot einhalten zu stärken. Sodass sie, wenn sie danach wieder auf ein langsameres Fahrzeug auflaufen komplikationslos vielleicht sogar pflichtgemäß wieder „reingelassen“ werden müssten. Es ist ja eigentlich Reißverschluss Verfahren nur eben vor einer sich bewegenden „Fahrbahneinengung“. Habe das länger zurückliegend mit einem zeitweisen langsameren Transporter von der anderen Seite einige Zeit auch so miterlebt. Allerdings auf die brutale Art, indem ich dann einfach „Blinker links“ und „sanft aber bestimmt“ vor allen Dingen unbeirrbar und unbeeindruckt von wilden Lichthupen und Versuchen die so schon kleine Lücke wieder zuzufahren, mich in die Überholschlange wieder bis zum nächsten großen Zwischenraum in der rechten Spur rein gequetscht habe. Die Rastlosen konnten danach ohne Zeitverlust wieder aufholen und ihre Nase erneut in den Arsch ihres vorher gewohnten Vordermanns schieben. War auf die Dauer zu stressig. Habe dann wieder mit „Mittelspurgeschnarscht“.
    Grüße Steffen

  • Ich weiß nicht, was Ihr wollt. Mit den Elektrofzg. kommt doch ganz automatisch ein Tempolimit. Nämlich das der schnellen Akkuleerung. Dann steht man nämlich dauernd an der Ladesäule und kommt überhaupt nicht mehr vorwärts. Also, das Problem löst sich von ganz alleine.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()

  • Es gibt ne ganz Menge gute Gründe für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen:
    Verbrauchsersparnis / Sicherheitsvorteil / Streckenauslastung / Lärmschutz / ...
    Als einzigen guten Grund gegen ein generelles AB-Tempolimit erkenne ich persönliche Freiheit und Entfaltung.


    Das hat meine persönliche Abwägung bislang immer pro Tempolimit ausfallen lassen. Mit Blick auf alles, was da mit vernetzten Strecken/Fahrzeugen und autonomem Fahren kommen wird, sehe ich das aber wieder etwas lockerer. Mithilfe der technischen Unterstützung kann man nicht nur ahnen, sondern wissen, dass die Strecke voraus frei ist, und Tempo 200 oder mehr mithin beherrschbar.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Als einzigen guten Grund gegen ein generelles AB-Tempolimit erkenne ich persönliche Freiheit und Entfaltung.

    In Ländern mit generellem Tempolimit ist man aber nicht weniger frei und kommt sich meiner Meinung nach auch nicht eingeschränkt vor. ;) Ich liebe es in Ländern mit strengen Limits und hohen Strafen zu fahren, da macht das gemeinsame "Schwimmen" im Straßenverkehr so richtig Spaß und man kommt herrlich entspannt ans Ziel. Idioten* die meinen ihre eigenen Regeln zu haben gibt es auch in diesen Ländern, nur halt wesentlich weniger und oftmals nicht lange. :thumbsup:

    *Mit Idioten sind nicht Autofahrer gemeint die schneller wie ich fahren, sondern für die spürbar keine Regeln gelten und damit sich und vor allem andere in Gefahr bringen.

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus Turnier Titanium X (MY 2021)

    nicht mehr: Hyundai IONIQ Hybrid Premium (MY 2018) in Marina Blue Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³

  • dass er ab jetzt 50 fahren muss

    Ich habs schon so oft versucht. Aber wenn ich im Stau stehe, traue ich mich nicht, den Vordermann anzuschieben.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Das Wiederaufleben lassen fast vergessener Tugenden würde dringend notwendig. Höflichkeit, Gelassenheit, dem anderen Platz zum Leben lassen und auch einmal zurück treten wären nur die wichtigsten.

    Genau so. Das Problem unseres Verkehrs ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Agressivität und Arroganz vieler Fahrer. Oder einfach nur fehlendes Mitdenken. Das: "Wenn ich jetzt nur ganz leicht vom Gas gehe muß ich nicht bremsen und der hat da vorn trotzdem die Möglichkeit sich in meine Spur einzuordnen." Oder aus der anderen Perspektive: "Wenn ich jetzt nicht stur auf meiner 120 beharre und einfach nach links rüberziehe sondern auf 150 beschleunige, dann muß der da hinten nicht bremsen und läßt später auch den Nächsten wieder gern in die Lücke."


    VG Jörg