Flugrost! und Ihr so?

  • Da hatte ich heute Vormittag nichts besseres zu tun und habe meinen kleinen Flitzer mal wieder von Dunkelweiß in Polarweiß gewaschen... Und siehe da...
    Flugrost...! Das hat ja nicht lange auf sich warten lassen...


    Kleine Rostpickel überall.. Heck, Front Türen. ;(


    War zum Glück alles oberflächlich und konnte mit einem Schmutzradierer entfernt werden. Das Auto war eh noch nass in der Waschbox...
    Danach habe ich erstmal eine ordentlich Dusche mit Heiswachs rübergezogen... Ich hoffe das wird nicht zum Dauerthema. Aber auf einem weißen Auto sieht man es ja leider besonders "zeitnah".


    Wie sieht es bei Euch damit aus? Mit was rückt ihr dem leidigen Thema zu leibe?


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Ich bin schockiert! Bei meinem habe ich zwar noch nichts festgestellt, werde bei der nächsten Fahrt aber mal genauer schauen.


    Woher soll der Rost denn kommen? Hattest du das bei deinen vorherigen Wagen auch schon?


    Flugrost kann ja nur dort entstehen, wo sich etwas Eisenhaltiges auf dem Lack absetzt. Das kann in der Nähe der Scheibenbremsen sein. Oder, wenn es überall am Wagen ist, auch wenn man einen metallverarbeitenden Betrieb in der Nähe hat. Selbst der Abrieb nahegelegener Eisenbahnstrecken ist denkbar.


    D.h. einerseits den Verursacher finden und andererseits den Wagen öfter waschen und wachsen.


    Am Lack selbst kann es kaum liegen, denn das Standard-Weiß ist ja kein Metallic-Lack... :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hi Bernd ,


    Flugrost kann ja nur dort entstehen, wo sich etwas Eisenhaltiges auf dem Lack absetzt. Das kann in der Nähe der Scheibenbremsen sein. Oder, wenn es überall am Wagen ist, auch wenn man einen metallverarbeitenden Betrieb in der Nähe hat. Selbst der Abrieb nahegelegener Eisenbahnstrecken ist denkbar.

    Das Problem mit dem Flugrost ist nicht neue :/ . Nur auf einen weißen Auto sieht man es schneller !


    Grüße


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    Hatte auch schon so orangefarbene kleine Flecken auf dem Lack entdeckt - bis 1 mm im Durchmesser. Aber fast nur alles auf der Heckklappe. Sie haben sich relativ leicht wegwischen lassen. Als Flugrost hätte ich das nicht eingeordnet.


    Grüße Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo zusammen,


    habe meine IONIQ heute gewaschen, weil ich auch den Ladekantenschutz anbringen wollte. Beim Abtrocknen habe ich wieder so rostrote Punkte gefunden.
    Sie lassen sich wegpolieren und befinden sich auch auf Teilen, die nicht aus Metall bestehen z.B. auf der Stoßstange.
    Leider ist nur ein Bild was geworden.

  • Hey Leute,


    mich hat der Flugrost jetzt auch erwischt. Habe die Fahrzeugpflege die letzten 4 Wochen schleifen lassen wegen dem schlechten Wetter.
    Heute war ich dann mal wieder in der Waschstrasse und habe danach die Wassertropfen mit einem Tuch weggewischt. Dabei sind mir an der Motorhaube diese kleinen Rostflecken aufgefallen. Leider nicht nur einer sondern richtig viele. Mit Scheibenklar und einem Tuch lassen Sie sich nicht entfernen.


    Habt Ihr einen Tip wie man diese Flecken wegbekommt bevor ein riesen Rostfleck entsteht?



    Beste Grüße
    MadScientist