Flugrost! und Ihr so?

  • Hast du mal ein Foto davon?
    Eigentlich sollte das nach 4 Wochen bei einem Outdoorprodukt wie einem Auto ja nicht passieren. Ich wasche meinen bisherigen Wagen nicht alle 4 sondern eher alle 8 Wochen. Kein Problem bislang

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hi,


    das gleiche habe ich auch! Allerdings bisher nur hinten. Sind kleine Rostflecken verteilt über das ganze Heck. Konnte die bisher nicht entfernen. Dabei wasche ich mein Auto jede Woche (Handwäsche).


    Habe mir nun das hier gekauft: Sonax 513200 Flugrost Entferner, 500ml


    Werde mal nächste Woche berichten ob das funktioniert.

  • Eigentlich sollte das nach 4 Wochen bei einem Outdoorprodukt wie einem Auto ja nicht passieren. Ich wasche meinen bisherigen Wagen nicht alle 4 sondern eher alle 8 Wochen. Kein Problem bislang

    Das hat ja mit dem "Outdoorprodukt Auto" nichts zu tun. Der Flugrost entsteht hat leider in unserer Umwelt. Die Rostpartikel sind speziell bei den weissen Autos recht gut zu sehen. Was ja auch wieder von Vorteil ist, da man sie so schneller erkennt und entfernt. Mit normalem Autowaschen sind diese auch schlecht zu entfernen.
    Zum Glück wohne ich nicht an einer Eisenbahnstrecke ohne Garage!


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Danke für die Info @Noby
    Bislang ist mir bei meinen Autos (weder den hellen, noch den dunklen) sowas aufgefallen. Ich scheine also Glück zu haben :saint:


    Was ich dafür umso öfter habe ist Pollendreck. Teilweise könnte man meinen, dass ich ein rollendes Grpnbiothop habe.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Pollenstaub und anderen grünen Dreck habe ich haufenweise. Linden kleben so schön.
    Ich muß regelmäßig unter der Motorhaube alles absaugen, sonst kompostiert das Zeug und mir wächst ein Baum aus dem Auto.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Wenn der Baum dann wächst, ist aber mein cw-Wert total vorn A....
    Also immer schön saubermachen.


    Zurück zum Thema.
    Ich fürchte, daß ich bei Phoenix Orange den Flugrost gar nicht sehen würde, falls ich welchen habe.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Ich fürchte, daß ich bei Phoenix Orange den Flugrost gar nicht sehen würde, falls ich welchen habe.

    Dann fahr mit einem sehr weichen Lappen drüber. Wenn du Glück (oder eher Pech) hast, bleiben Fusseln am Lack haften, dort wo Flugrost sitzt. Weil farblich ist dein Auto relativ flugrostimmun!


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Unserer hat mittlerweile die dritte Schicht Wachs per Hand aufgetragen bekommen.
    Sicherlich ist es eine Schweinearbeit, aber das Ergebnis sehe ich nach jeder Autobahnfahrt. Mückenreste gehen mit einem feuchten Küchentuch rückstandslos ab.
    Wer regelmässig sein Auto in der Waschstrasse misshandelt, sollte einmal im Jahr sein Auto aufbereiten lassen.
    Dann sind solche Rostflecken absolut kein Problem und lassen sich ohne Chemie entfernen.
    Was ich nämlich auch festgestellt habe, die gelben Fliegenschisspunkte hinterlassen auf dem Lack unterschiedliche Rückstände. Lässt es sich auf dem Blechlack noch ohne Rückstände entfernen, so ist auf dem Grill auf der lackierten PVC Fläche ein sichtbarer Lackschaden zu sehen.
    Jetzt mit dem Wachs passiert das nicht mehr.