Abblendlicht Automatik an und (auch) wieder aus...

  • Hallo zusammen!


    Die Tage werden ja wieder länger und ich komme jetzt das eine oder andere mal im Hellen nach Hause.


    Mir ist folgendes aufgefallen...


    Ich fahre in der Tiefgarage los und das Abblendlicht schaltet sich ein. Der Wahlhebel beim Licht steht eigentlich immer auf "Auto".


    Jetzt fahre ich eine Weile bei schönster Sonne und nach einigen Kilometern frage ich mich, ob das auch der IONIQ irgendwann mal merkt... Das Abblendlicht ist immer noch an...


    Schalte ich manuell auf Tagfahrlicht und dann zurück auf Automatik, bleibt das Tagfahrlicht auch an...


    Fahre ich jetzt unter einer Brücke hindurch mit einem Bruchteil Dunkelheit schalten sich wieder die Xenons hinzu ?!?


    Und ja... die bleiben wieder an...


    Wie ist das bei Euch? Schaltet die Automatik regelmäßig um?


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Fahre ebenfalls mit Einstellung AUTO. Mir ist da bisher nur einmal aufgefallen, dass das Tagfahrlicht an war, obwohl ich Abblendlicht nehmen würde, um besser gesehen zu werden - das war bei Nebel am Morgen. Ich habe es dann manuell eingeschaltet.


    Das was du beschreibst "einmal Abblendlicht, immer Abblendlicht" werde ich mal beobachten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Fahre ich jetzt unter einer Brücke hindurch mit einem Bruchteil Dunkelheit schalten sich wieder die Xenons hinzu ?!?


    Und ja... die bleiben wieder an...


    Das kenne ich von allen Autos so. Die Frage ist in diesem Fall wie lange dieser Zustand so bleibt?? Ich glaube wir sprechen hier von 1-2 Minuten. Wenn du schnell genug fährst, kannst du schon weit kommen ;) Die genaue Zeit weiß ich bei den Autos nicht. Steht dazu nichts in der Anleitung? Vermutlich ist das normal :saint:


    Schaltet die Automatik regelmäßig um?


    Die Automatik reagiert ja auf die Umstände. Wie ein Regensensor etc. Wenn es regnet fängt der Wischer an zu wischen. Fährst du durch einen Tunnel schaltet die Automatik das Licht ein. Hmmmmmmmmmm...

  • ...nur mal so am Rande: In der Regel verzichte ich bei meinen Fahrzeugen auf die Automatik-Funktion, da bei "Garage raus" und "Garage rein" jedes mal das Xenon überflüssigerweise aktiviert wird. Der Stromverbrauch ist wohl zu verschmerzen, aber die Lebensdauer der Xenons hängt nicht unerheblich von
    der Einschalthäufigkeit ab. Bei Überlandfahrten mit Tunnels macht die Automatik schon Sinn, ansonsten
    meiner Ansicht nach weniger.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Die Abblendlichter Automatik wird auch von dem Sonnenlicht ( Stand) Sommer oder Winter beeinflusst! Zum Beispiel wenn im Winter die Sonne ziemlich tief steht schaltet sich auch das Abblendlicht ein :huh: .


    Grüße


    Stefan

  • Das kenne ich von allen Autos so. Die Frage ist in diesem Fall wie lange dieser Zustand so bleibt?? Ich glaube wir sprechen hier von 1-2 Minuten. Wenn du schnell genug fährst, kannst du schon weit kommen ;)

    ich glaube, CaptRauti geht es darum, dass sein Abblendlicht sich nicht wieder ausschaltet. Das wird sein Problem sein.
    Habe die Automatik bei meinem Peugeot und da dauert es nach einer Tunnelfahrt keine 10 Sekunden, ist das Licht wieder aus.

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • ich glaube, CaptRauti geht es darum, dass sein Abblendlicht sich nicht wieder ausschaltet. Das wird sein Problem sein.Habe die Automatik bei meinem Peugeot und da dauert es nach einer Tunnelfahrt keine 10 Sekunden, ist das Licht wieder aus.

    Genau so wie von Asbach beschrieben, verhält es sich.
    Das automatische einschalten funktioniert wie erwartet, jedoch das automatische abschalten (bei genug Außenlicht) funktioniert leider nicht automatisch.
    Ich werde nachher mal die Sensorabdeckung prüfen und weiter testen. Sonst fahre ich mal beim Händler vorbei, wenn ich mir das Update fürs Navi hole...


    Gruß


    Stefan


    In der Anleitung ist das grundsätzlich so beschrieben >


    "Automatische Lichtsteuerung
    In der Schalterstellung AUTO(automatisches Fahrlicht) werdendas Standlicht und die Scheinwerferabhängig von den äußerenLichtverhältnissen automatisch ein-und ausgeschaltet. "






    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Habe heute mal einen Hyundai-Verkäufer darauf angesprochen:


    Die AUTO-Lichtsteuerung regelt ein Licht-Sensor, der wahrscheinlich auch oben an der Windschutzscheibe sitzt (der Verkäufer war sich da nicht ganz sicher). Über die Schaltzeiten dieses Bauteils werden normalerweise keine Details veröffentlicht. Eine Nachlaufzeit von 30 Sekunden für das Abblendlicht, wenn man aus einem Tunnel rausfährt, wäre aber durchaus üblich.


    + + +


    Ich habe das heute auch selbst etwas beobachtet. In der Stuttgarter Innenstadt war es bei einer Fahrt heute morgen gegen 9 Uhr schattig und das Abblendlicht war an. Als ich dann in eine Straße einbog, die von der Sonne "geflutet" war, dauerte es ca. 10 Sekunden, dann ging das Tagfahrlicht an (bzw. das Abblendlichtsymbol erlosch). Auch wenn ich jetzt manuell auf Abblendlicht und danach auf AUTO ging, hatte ich bei AUTO das Tagfahrlicht.


    Dann fuhr ich wieder in eine eher schattige Straße. Das Tagfahrlicht blieb an. Ich schaltete jetzt wieder auf Abblendlicht und dann AUTO: nun brannte weiterhin das Abblendlicht.


    Oder heute Abend auf der Heimfahrt. Es war sonnig-hell, das Tagfahrlicht brannte. Es muss sich zuvor irgendwann eingeschaltet haben, denn als ich aus dem Parkhaus bei der Arbeit fuhr, lief mit Sicherheit erst mal das Abblendlicht. Dann fuhr ich durch einen kurzen Tunnel wobei sehr schnell von Tagfahrlicht auf Abblendlicht geschaltet wurde. Als ich den Tunnel verließ, war es durch Bäume eher schattig und das Abblendlicht brannte weiter.


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Abblendlicht sozusagen Vorrang hat und das Tagfahrlicht überwiegend wirklich nur geschaltet wird, wenn es ganz hell ist. Das wäre ja auch ok so.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe gestern nochmal den Sensor (Ist übrigens der vorne in der Mitte - da wo auch die Alarmanlagen LED ist) mit einem trockenen Tuch poliert.
    Heute Morgen bei regnerischem Wetter ging er direkt auf Standlicht (LED)...


    Werde es weiter beobachten :thumbsup:


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!