Abblendlicht Automatik an und (auch) wieder aus...

  • Heute bei der Fahrt ist mir aufgefallen das der Lichtsensor sehr lange braucht bis er einschaltet.
    War schon düster. Ist glaube ich nicht normal oder?
    Kann man das wie beim Toyota einstellen die Empfindlichkeit ?
    Grüße
    Matthias

  • Die Empfindlichkeit lässt sich meines Wissens nicht verändern. Der Sensor ist übrigens unten etwa mittig hinter der Windschutzscheibe.


    Zumindest hast du noch das Tagfahrlicht - allerdings nur vorne, die hinteren Leuchtens sind dabei ja aus.


    Wenn es dir nicht früh genug schaltet - vielleicht jetzt in der Übergangszeit - bleibt wohl nur ein manuelles Schalten. Oder du lässt es vom Händler prüfen, wenn du nicht sicher bist, ob es so passt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hört sich jetzt vielleicht etwas schräg an...
    Poliere mal die Sensorabdeckung mit einem weichen Tuch... Ich hatte am Anfang auch einen leichten Schlierenfilm drauf... Seitdem schaltet das Licht auch zuverlässig an und aus. Also wenn er auf Automatik steht...


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Das ist mal ein Tip :thumbup:
    Kann natürlich gut sein Produktions Staub, Dämpfe etc.
    Danke wird morgen mal probiert
    Grüße
    Matthias

  • Sicher, dass dies der Lichtsensor für das Abblendlicht ist?Ich würde auf einen Sonnenstandssensor tippen.
    Starke Sonneneisntrahlung durch die Frontscheibe erhöht die Kühlleistung im Sommer - so kenne ich es von verschiedenen Fahrzeugen.
    Unter Umständen ist so ein Sensor noch für die Instrumententafelbeleuchtung verantwortlich.


    Also das ist erstmal so meine Vermutung, da es bei anderen Fahrzeugen auch so ist - denke mal net, dass hier alles anders ist :)


    Was die Trägheit des (Ein- und) Ausschaltens des Lichtes anbelangt: Da würde ich auf die eingestellte Hysterese tippen.
    Habe so eine Baugruppe - modifiziert gekoppelt mit der ZV in meinen alten 98er Astra eingebaut.
    Also sprich: Licht an per Fernbedienung und halt automatisches Fahrlicht.
    Das Balancing des Schwellwertes und der Hysterese war halt damals ein bissl schwierig.
    Die komischen Eindrücke entstehen aber eher aufgrund dessen, dass wir das ganze ja subjektiv betrachten und nicht Objektiv wie ein Sensor :)