Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • An alle Wartenden und diejenigen, die sich glücklich schätzen können, ihren Ioniq noch vor Weihnachten erhalten zu haben:
    Meine Frau und ich (74) haben gestern nachmittag unseren Polarweißen im Autohaus Ortlieb & Schuler in Emmendingen-Kolmarsreuthe abgeholt.
    Wenn ihr jetzt denkt: "So ein alter Knacker kauft sich solch ein Auto!" Vorsicht! Im Gegensatz zu euch springe ich noch Salto rückwärts gestreckt und Auerbach-Kopfsprung vom 3-m-Turm. Wenn ich nochmals vom Zehn-Meter-Turm springe, lässt sich meiner Frau nach 50 Ehejahren scheiden ......
    Als ehemaliger Sportphilologe am Gymnasium, der zehntausenden von Schülern Schwimmen, Wasserspringen, Turnen, Ballspiele, Skifahren usw. usf. (insgesamt 29 Sportarten!) beigebracht hat, fühle ich micht nicht zu alt für solch einen Wagen. Ich besitze außerdem den kleinen Omnibus-Führerschein, bin zehn Jahre Bürgerbus gefahren und habe mit unseren Privat-Pkws die Millionen-km-Grenze (unfallfrei) längst überschritten.
    Zusätzlich besitze ich als Biologielehrer i.R. die Lizenz ökologisch zu denken. Um unsere Kinder und Enkel in Bayern besuchen zu können, reicht leider keine Akkuladung eines erschwinglichen Elektroautos aus. Deshalb unser Entschluss die Variante Hybrid zu wählen.
    Zurück zur Abholung unseres Ioniq gestern nachmittag: Die professionelle Einweisung durch unseren Verkäufer, Herrn Hafner, dauerte geschlagene zweieinhalb Stunden. Nicht, dass wir schwer von Begriff oder altersdement wären: Aber um all die elektronischen Feinheiten eines so modernen Autos zu verinnerlichen, braucht es seine Zeit. Am längsten dauerte die Demonstration der Montage und Demontage der Heckfahrradträgerhalterung und des klappbaren Fahrradträgers für unsere je 28 kg schweren Pedelecs.
    Unsere ersten Fahreindrücke waren sehr positiv. Wir sind die 36 km nach Hause auf Landstraßen, Bundesstraßen, Autobahnzubringer und Autobahn gefahren. Wenn man das Gaspedal voll durchdrückt, beschleunigt der Wagen prima. Die Lenkung ist sehr direkt. Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Gewöhnungsbedürftig ist die Feststellbremse, die man aber seltener braucht als bei einem Schaltgetriebe. Heute hat dann meine Frau ihre erste Probefahrt gemacht. Sie war begeistert.
    So, jetzt wünschen wir beiden allen, die dies lesen, ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    Übrigens: Alle unsere Autos hatten Kosenamen, die meist meine Frau ausgesucht hatte. Auf Vorschlag unseres Verkäufers nennen wir unseren Ioniq "IQ".

  • Am längsten dauerte die Demonstration der Montage und Demontage der Heckfahrradträgerhalterung und des klappbaren Fahrradträgers für unsere je 28 kg schweren Pedelecs.

    Glückwunsch Hans-Jürgen zum Ioniq und dass du nach 5 Tagen schon wieder aus dem Wartesaal raus kommst! :thumbsup:


    Mich hast du mit deinen Ausführungen überzeugt, dass man mit 74 noch nicht zum alten Eisen gehören muss, sondern ein würdiger Ioniq-Fahrer der gehobenen Altersklasse sein kann. Schau mal, unter "Umfragen" findest du einen Thread zum Alter beim Kauf und wärst bisher der erste in dieser Altersklasse.


    Bei deiner Beschreibung der Fahrradträger-Lösung habe ich allerdings etwas Bauchweh bekommen. Meines Erachtens kann man beim Ioniq und dazu auch noch bei zwei Pedelecs der eher schwereren Sorte im besten Fall die Lösung mit der Anhängerkupplung nehmen. Oder ist es das, was du mit der "klappbaren Fahrradträgerhalterung" meintest?


    Sollte es tatsächlich noch eine weitere, zulässige Fahrradträgervariante geben, wäre es nett, wenn du das im Fahrradträger-Thread näher beschreiben könntest.


    Dann erst mal Gute Fahrt und ein schönes Weihnachtsfest! Das Geschenk habt ihr euch ja schon vorher gegönnt. ;)


    Grüße Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Hans-Jürgen,


    man ist immer so Alt wie man sich fühlt.
    Finde toll, dass Du Dich für unseren geliebten Ioniq entschieden hast.
    Viel Spaß damit und ich wünsche weiterhin eine unfallfreie Fahrt.
    Vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung und Deinen Übernahmebericht.
    Habe mich köstlich amüsiert.
    Diesen Bericht bekommt jetzt erst mal meine Mutter zum lesen (Baujahr 43),
    dann weiß sie, dass man auch noch über 70 fit und aktiv am Leben teilhaben kann. Sie hört sich immer anders an X(


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Hallo Ioniq Fans, ich kann es mir nicht verknusen, ich muss mich dazu auch einmal zu Wort melden.
    Mein bestellter Hybrid wird auch in der ersten Januarwoche 2018 zugelassen. Er ist wohl auch schon verladen nach Hamburg.
    Ich bin auch schon nahe an der 2 Millionen km Grenze, früher Im Außendienst täglich mit dem Kfz unterwegs. Inzwischen unternehmungslustiger Rentner mit 76 Jahren. Ich habe kein Problem mit der neuen Technik, denn ich habe Radio- und Fernsehtechniker gelernt. Aber die Freundin hat anfänglich gemosert.
    Wie kann man sich in deinem Alter ein Auto in Marineblau kaufen ?
    Das scheint ihr nicht seriös genug. Aber darauf kommt es doch überhaupt nicht an. Ich muss auch nicht um Hilfe bitten, wenn rückwärts eingeparkt werden muss. Da haben wohl viele Frauen ihre Probleme, trotz 3 Rückspiegeln und Rückfahrkamera. Dafür verwende ich die Spiegel seltener, um meine Gesichtszüge zu stylen.
    .
    FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH. 8):rolleyes::thumbsup:

    Ioniq Hybrid, marine blau Premium mit GSD
    Bestellung 30.August 2017
    Wurde am 10.Januar 2018 ausgeliefert.


  • Übrigens: Alle unsere Autos hatten Kosenamen, die meist meine Frau ausgesucht hatte. ... nennen wir unseren Ioniq "IQ".

    Genau das habe ich auch vor.


    Das Kennzeichen mit den beiden Buchstaben "IQ" habe ich bereits reserviert.
    So wie die Audi-TT-Eigentümer "TT" haben (Landrover "LR"), und einige Porsche-Eigentümer eine "911" bevorzugen.


    In ca. zwei Wochen sollte aus der Reservierung dann was Reales werden - noch bin ich ganz ruhig.

    IONIQ electric Premium schwarz mit Schiebedach, am 02.06.2017 bei Bopp & Siems in Hamburg gekauft :)
    geplanter Liefertermin lt. Kaufvertrag: 01.02.2018
    tatsächliche Übergabe am 12.01.2018

  • Zitat von branderIQ

    So wie die Audi-TT-Eigentümer "TT" haben (Landrover "LR"), und einige Porsche-Eigentümer eine "911" bevorzugen.

    Nette Anekdote dazu: In meiner Heimat hat man das Kennzeichen ME für Kreis Mettmann. Da fuhr viele Jahre ein 911er mit Kennzeichen ME-IN 911 rum. In meinen Augen das bis heute coolste Kennzeichen überhaupt.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Erstmal an die beiden Herren im etwas (keine Ironie!!) fortgeschrittenen Alter: ich wünsch mir dass ich in eurem alter noch so drauf bin!


    komp: Komme übrigens auch aus dem Kreis Mettmann - hab mir auch schon ein sagen wir Mal eingängliches Kennzeichen reserviert.

    Er ist da und wunderbar!


    IONIQ electric Style in Phantom Schwarz - bestellt: 14.08.2017 - Ankunft Händler (geplant): Ende Juni 2018 - Ankunft Händler (real): 21.07.2018 - Übergabe: 26.07.2018 (346 Tage Lieferzeit)