Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Ich gönne Euch allen das Ihr eure Ioniq's vor mir bekommt , mich würde nur mal interessieren was mit meiner Bestellung falsch gelaufen ist oder welcher den sich in Bremerhaven weg geschnappt hat. ?(
    Das wird aber wohl für immer ein Geheimniss bleiben,heute sind es genau 5 Monate und das auf einen HEV ohne Schiebedach.
    Na ja Vorteil es sollte dann ja ein 2018 Modell sein und ich kann wenigstens direkt die Sommer Alu's drauf machen. :thumbsup:

    Ioniq HEV Premium in Platinium Silver EZ 28.02.18 :D
    Fussraumbeleuchtung/LED Innenraum/Scheibenfolierung/SR 18" / Dashcam/2. Kofferraumleuchte

  • Hallo Porzcore,


    vielleicht fragst Du deinen Händler, ob nicht bei einem anderen Hyundai-Händler in Deutschland ein gleicher HEV rumsteht. Sie könnten die Autos dann tauschen. Soweit ich mich erinnere, steht bei meinem Händler ein schicker neuer HEV in der Ausstellungshalle. Ist halt die Frage, ob dann die Farbe passt.


    Gruß,


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von DrMichaelwinter ()

  • Hallo DrMichaelwinter,


    das wäre sicherlich eine Möglichkeit bei Mobile findet man ja auch einige vorrätige,nur leider falsche Ausstattung/ Farbe oder der Preis ist zu hoch.
    Ich habe ja zum Glück einen Ersatzwagen vom Autohaus zu Verfügung gestellt bekommen da mein Suzuki Swift Sport im Dez. verkauft wurde. Dieser reicht natürlich vollkommen aus um nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Stunden unterwegs zu sein und gleichzeitig freue ich mich noch mehr auf ein komfortables luxuriöses neues Auto. (Es ist ein Chevrolet Lancetti :D:D )


    Ciao ✌

    Ioniq HEV Premium in Platinium Silver EZ 28.02.18 :D
    Fussraumbeleuchtung/LED Innenraum/Scheibenfolierung/SR 18" / Dashcam/2. Kofferraumleuchte

  • IONIQ Plug-inHybrid Premium Polar White - Glas-Schiebedach


    Bestellt am 18.10.17 - vorauss. Liefertermin: 24.01.18
    Nachfrage bei Händler am 06.02.18 wg. voraussichtl. Liefertermin, neuer (selbstverständlich unverbindlicher) Liefertermin 16.04.2018 !!!


    Als Begründung werden Probleme durch Verknappung seltener Erden (meist aus dem Kongo) zur Herstellung von L-Ion-Akkus angeführt.


    Also weiter im Wartesaal (aber weit hinten) Platz nehmen.

  • Hallo,


    mein Plug in ist heute (5 Monate und 1 Tag nach der Bestellung) mit E-Kennzeichen zugelassen worden. Morgen hole ich ihn ab.
    Hab gerade den Verwendungsnachweis an die BafA abgeschickt. Ein richtiger Verwaltungskram. Erst Rechnung, KFZ-Schein und KFZ- Brief einscannen, dann im Portal hochladen. Anschließend Verwendungsnachweiserklärung (Was für ein Wort!) ausdrucken und unterschreiben. Wieder einscannen und im Portal hochladen, geschafft.
    Ich konnte mich seit Weihnachten an den Ioniq gewöhnen, da mir mein Händler einen HEV zur Verfügung gestellt hat.
    Ich freue mich riesig auf das Auto und kann den Wartenden nur sagen:"Es lohnt sich. Hinterher freut man sich umso mehr!"


    Liebe grüße,


    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von DrMichaelwinter ()

  • :D das ist eine gute Nachricht ,wir haben dann ja am gleichen Tag bestellt nur ich warte dann noch ein bisschen weil bekannterweise die Vorfreude die schönste sein soll. <X
    Dann wünsche ich morgen einen schönen Abholtag und allzeit Unfall freie Fahrt!


    :thumbsup:

    Ioniq HEV Premium in Platinium Silver EZ 28.02.18 :D
    Fussraumbeleuchtung/LED Innenraum/Scheibenfolierung/SR 18" / Dashcam/2. Kofferraumleuchte

  • Hallo,
    habe heute vom Händler eine schlechte Nachricht bekommen. Mein fiery red Plugin soll erst Anfang März fertiggestellt werden und Anfang Mai beim Händler eintreffen. Ich glaube, das ist der Plugin mit der bisher längsten Wartezeit. :sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping::sleeping: über 7 Monate.
    Die letzten 2-3 Mon. halten wir jetzt auch noch durch, könnten ja auch eine andere Farbe nehmen, aber jetzt sind wir eigensinnig!! :thumbup:
    Ich wünsche allen Ioniq Besitzern gute Fahrt und hoffe auf noch viele Erfahrungsberichte.
    L.G. Toni

  • Als Begründung werden Probleme durch Verknappung seltener Erden (meist aus dem Kongo) zur Herstellung von L-Ion-Akkus angeführt.

    Im Akku sind überhaupt keine seltenen Erden enthalten.


    Seltene Erden kommen hauptsächlich in den Permanentmagneten von Synchronmotoren vor, wie sie im IONIQ verbaut sind. Tesla verwendet im Model S z.B. aber einen Asynchronmotor, der kommt ohne diesen Zusatz aus.


    Bei Li-ionen Akkus enthalten die Kathoden oft Kobalt und dieses wird tatsächlich häufig aus dem Kongo gefördert. Seltene Erden, z.B. das bekannte Neodym, werden aus China in viel größeren Maßstab exportiert.


    Zusammengefasst: Dein Händler hat keine Ahnung warum sich das Auto verspätet. ;) Ist jetzt nicht weiter schlimm, hätte man aber so auch zugeben können.