Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Hi zusammen,


    bin neu hier. Ich habe am Samstag meinen bestellt ==> Premium in Iron Grey metallic mit Leder schwarz mit Lüftung und GSD.
    Liefertermin lt meinem freundlichen Händler: 28.04.2018
    schaun mehr mal.....

    Wie ist das denn möglich ? Ich habe meinen PHEV im November 2017 bestellt und der soll auch im April kommen. Haben sie bei Hyundai die Produktion so stark erhöht? Weiß jemand mehr ?

  • So bin vom freundlichen zurück und was soll ich sagen... Nochmal um ein paar Tage verschoben. Laut SAP soll jetzt am 21 gebaut werden und am 24 dann auf dem Schiff. Also musste es die Morning Lilly sein.
    Laut meinem freundlichen soll in Ulsan die Ioniq Produktion nochmal um 50% erhöht worden sein. Was allerdings die kurze Lieferzeit von Dir auch nicht erklärt @UweTausM. Ich hoffe echt dass es sich bewahrheitet und dir dein Händler nicht irgendeinen Mondschein Termin genannt hat.

    Seit 08.06.2018 PHEV Premium, Dermitase Brown

  • Ich denke, einen PHEV bei heutiger Bestellung im April zu bekommen, ist nur möglich, wenn es ein Fahrzeug aus dem Händlervorlauf ist. Mein Händler bekommt voraussichtlich im Mai 2 PHEV, welche noch nicht verkauft sind.
    Nur so ist es möglich so schnell einen Plug in zu bekommen.
    Ansonsten sind momentan eher Liefertermine zwischen 6 und 8 Monaten realistisch.
    Ich musste für meinen aus dem Händlervorlauf 5 Monate warten.
    Ich denke, dass die Bestellungen des Plug in noch in die Höhe gehen werden, da er für viele eine Alternative für den rein Elektrischen ist und er im Vergleich zum direkten Konkurenten "Toyota Prius Plug In" deutlich günstiger ist.
    Wenn ich mir meine Fahrstrecken (ca. 25.000 KM/Jahr) ansehe, so hätte ich, außer für meine Urlaubsfahrten, getrost den rein Ioniq EV nehmen können.


    Gruß,


    Michael

  • Mein Händler hat mit Anfang des Monats gesagt, alle seine Vorläufe (PHEV und BEV) wurden Ende Januar von Hyundai storniert. Es soll keine Bestellungen ohne hinterlegten Kaufvertrag mehr geben, direkte Händlerbestellungen (Vorführer etc) werden wohl gesondert bestellt und ausgeliefert.


    Keine Ahnung wie sicher die Aussage ist, im gleichen Gespräch sagte er, der Ioniq würde eh auslaufen, zumindest der BEV, da der Kona Electric ja nun komme. Daran glaube ich aber noch nicht.

  • Hallo Jan,


    laut meinem Händler betreffen die Stornierungen nur Ioniq Elektro und nicht den PHEV. Wieso sollte der Ioniq auslaufen, wenn er sehr erfolgreich ist? Da hat jemand Blödsinn geredet. Noch weiß man nicht , wann der Kona Electric kommt. Hyundai kommt ja beim Ioniq mit den Bestellungen nicht hinterher. Wie sieht es dann erst bei einem weiteren elektrischen Modell aus.


    Gruß,


    Michael

  • Der SUV-artige Kona bedient ja auch einen anderen Käuferkreis. Es hieß mal, dass er bei uns frühestens im Juli auf den Markt kommt.


    Interessant ist er schon, zumal die Reichweite deutlich höher sein soll. Und preislich ist er dabei meines Wissens trotzdem im gleichen Segment.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mein Händler hat mit Anfang des Monats gesagt, alle seine Vorläufe (PHEV und BEV) wurden Ende Januar von Hyundai storniert. (...)


    Keine Ahnung wie sicher die Aussage ist, im gleichen Gespräch sagte er, der Ioniq würde eh auslaufen, zumindest der BEV, da der Kona Electric ja nun komme. Daran glaube ich aber noch nicht.

    Davon hat mein Händler noch nichts mitbekommen. Sein Vorlauf wurde nicht storniert (nach eigener Aussage). Ich glaube ich gebe langsam nichts mehr auf dessen Aussagen.


    Das der BEV ausläuft kann ich gar nicht glauben. Dafür ist er doch viel zu erfolgreich.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Hallo Leidensgenossen,


    war eben mal bei meinem freundlichen um nach mittlerweile 3 Wochen nach Bestellung vorsichtig nach einem eventuellen Lieferdatum zu Fragen,


    habe Ihm dabei über die Schulter geschaut und dann..........ROT alles ROT.


    In dem roten Feld für das Produktionsdatum stand das Datum vom Morgen daraufhin meinte er da würde dann Morgen das Datum von Übermorgen drin stehen usw. und man könne sich darauf nie verlassen. Das Lieferdatum 28.04.2018 wäre auch nur so ein ungefähres irgendwie errechnetes Datum.


    Enttäuschung pur.


    Er versuchte mir dann noch zu erklären das wenn jemand den iONIQ in der selben Ausstattung .........vom Kauf zurücktreten würde...........ich den dann eventuell bei Südwind und gleichzeitiger Sonnenfinsternis.........schon früher bekommen würde.



    Bin dann nachdem er mir alle wenn's und aber's Erläutert hat, voller Enttäuschung in meinen I40 CW gestiegen und nach Hause gefahren.


    Auf dem Weg nach Hause habe ich noch Chips und Salzstangen für den Wartebereich mitgebracht und werde diese hier für die anderen Wartenden zum verzehr bereitlegen.


    Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt, das der freundliche doch noch vor dem genannten Liefertermin einen HEV Style in Iron Grey für mich hat.


    Schönen Abend allen wartenden.

    IONIQ Hybrid Style Iron Grey
    Bestellt 27.01.2018----------->wartend............09.04.2018 Ihr Auto kommt ja Irgendwann!(Aussage Händler) ;( ................... :rolleyes:
    Übergabetermin 03.07.2018 8o8o8o:thumbsup:

  • Endlich. Ich könnte heute meinen Schneeweißen abholen, Jetzt fährt also in Friedrichshafen am Bodensee ein neuer Ioniq herum. Zum Glück hatte ich vorher die Videos im Internet angeguckt, da die Einweisung von einem Azubi erfolgte.....aber ich hatte ja auch gedrängelt. Hab mich zu sammen gerissen, nicht zu viel dazwischen zu quatschen. Aber mein Träumchen von einem Auto steht jetzt in der Garage. Berichte und Fotos folgen.