Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • Was war denn das bei der Bestellung angegebene voraussichtliche Lieferdatum?


    Wenn ja, hast du deinen Verkäufer schon in Verzug gesetzt?
    Und wie kann es eigentlich sein, dass manche hier keine zwei Monate auf ihren PHEV warten und andere von einem Fake-Lieferdatum zum nächsten vertröstet werden?

    Bei Bestellung hieß es 6 Monate, könnten aber auch 9 oder 12 Monate werden. War wohl bewusst wischiwaschi. 6 Monate ist nicht mehr zu halten, 9 werden schon knapp...


    Direkt in Verzug nicht. Ich habe ja - wie alle hier - kein verbindliches Datum. Ich habe ihm jetzt schriftlich den Auftrag erteilt, seinen Bezirksleiter mal eindringlich zu fragen, was da los ist. Mal sehen ob was dabei rumkommt. So wie ich den Händler inzwischen kenne...


    Die ganz schnellen Lieferungen kommen aus Vorbestellungen der Händler. Meiner hätte mir auch den Vorführer gegeben. Allerdings sollte der gerade mal 500€ unter Listenpreis, dafür aber mit bis zu 2000 km und einem Kratzer im Leder des Gang-Wahlhebels in meinen Besitz übergehen. Dafür passte die Farbe aber auch nicht und ich kam nicht mal ansatzweise in Versuchung :)


    Für mich steht inzwischen fest: Wenn ich keine verbindliche Zusage bzw einen Termin für spätestens Ende August habe, kann Hyundai den Ioniq behalten. Länger als ein Jahr warte ich nicht, egal wie heiß ich auf das Auto bin!

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • @berndroid
    Richtig verbindliche und vor allem schriftliche Bestätigungen bekommt man nicht. Nur immer den berühmten Bildschirm mit den 5 Feldern zu sehen der gelinde gesagt so verbindlich ist wie die Wahlversprechen der Politiker. (Die ersten beiden Felder sind übrigens immer noch grün bei mir)


    Ich habe meinem Händler heute auch gesagt, dass ich echt Lust hätte die Bestellung zu stornieren, aber wenn ich jetzt zu Toyota oder sonst wohin wechsle warte ich mindestens nochmal die 3 Monate wenn nicht länger. Meine Hoffnung ist, dass irgendjemand seine Bestellung zu nem braunen Phev Premium storniert und ich dann diesen zugeteilt bekomme. Nur scheint genau diese Kombination wohl sehr selten zu sein und daher ist die Wahrscheinlichkeit doch eher gering, dass das passiert.


    Das ist übrigens auch die einzige Chance nen phev früher zu bekommen. Standard Farbe und dannn hoffen, dass jemand einen storniert der bereits auf nem Schiff ist...


    Ich hoffe echt dass zumindest jetzt der Juni gehalten wird denn damach wird bei meinem der Tüv fällig und das wird dann wohl bedeuten: Querlenker, großer Kd mit Zahnriemen, evtl 2 Massenschwungrad. Und meine Bremsen darf ich wohl die nächste Zeit noch machen. Und meine Versicherung ist dieses Jahr auch noch teurer geworden. Ach ja und als würde er es wissen, dass ich ein neues Auto bestellt habe merke ich ein Problem nach dem anderen bei meinem alten Toyo Diesel. Aktuell macht die Lüftung nich mehr das was Sie soll...

    Seit 08.06.2018 PHEV Premium, Dermitase Brown

  • Ich wünsche dir, das er bald kommt - warten lohnt sich. Da hatte ich wohl Glück letztes Jahr, ich hatte bei einem Händler in Karlsruhe im August einen Plug in Hybrid Premium in Schwarz und ohne Schiebedach bestellen wollen und er meinte es wird so etwa ein halbes Jahr gehen... wenn ich aber flexibel wäre dann würde er bei seinem Distributor in Bremerhaven anrufen und nachfragen, was dort vorgeordnet wurde... so konnte ich meinen Plug in Premium in Demitasse Braun (eine wirklich schöne Farbe, dunkel und elegant) mit Schiebedach schon 3 Wochen später in Empfang nehmen.


    Jetzt, nach fast 6.000 km (und erst 5 mal volltanken) ist zwar der Reiz des Neuen etwas verflogen, aber ich bereue den Kauf keine Sekunde. Ein schönes, modernes und hochwertiges Fahrzeug, das bei aller Vernunft auch viel Spaß macht.

  • Mannomann, da habe ich aber Glück gehabt. Gute 3 Monate gewartet, den Verkäufer nicht genervt und am 20.9. in Empfang genommen. Er wird morgen übrigens ein halbes Jahr alt. Könnte ihm ja mal ne Wäsche gönnen, nach den letzten Wochen, aber leider überall Schlangen vor den Waschhallen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Könnte ihm ja mal ne Wäsche gönnen, nach den letzten Wochen, aber leider überall Schlangen vor den Waschhallen.

    Bei meinem Stamm "Waschsalon" staute es sich gestern auch bis auf die Straße zurück. Ich hab das dann verschoben, obwohl mein Ioniq es bitter nötig hat :D
    Zwei Sonnenstrahlen und der Deutsche wäscht sein Auto, das scheint Gesetz zu sein.

  • Die momentanen Wartezeiten sind ja furchtbar. Nichts konkretes und immer wieder nach hinten geschoben. Das nervt wirklich. Meiner war nach fast 6 Monaten in meinem Besitz.


    Jetzt mal ein kleiner Blick zurück, um euch das Warten vielleicht etwas erträglicher zu machen.
    Ich stamme ja aus'm Osten und da waren Wartezeiten für ein neues Auto unter 10 JAHREN nicht drin. Es wurden alte Autos zum Neuwagenpreis verkauft. Das waren echte Wertanlagen. ^^
    Sicherlich kein Trost für alle, denen der Liefertermin in naher Zukunft vorgeschwindelt und mehrfach in die ferne Zukunft verlegt wurde. Doch ich meine, daß bei anderen Marken auch solch lange Lieferzeiten bestehen, warum auch immer.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Jepp, leider sind die Wartezeiten grausig und die Infos nicht vorhanden.


    Aber wenn ihr euch mal umfragt bekommst du einen eGolf nicht vor 2019 und den Ampera-e auch nicht. Das hat noch niemand so richtig hinbekommen.


    Beim Kona Elektro heißt es, dass die Produktionszahlen bereits sehr hoch geplant sein sollen und er damit schneller ankommen soll. Abwarten ...

  • Hat eigentlich irgendjemand von euch das Hybrid-Angebot in Anspruch genommen, der auf seinen Ioniq wartet?


    Gab/Gibt es das also tatsächlich?

    Ioniq Electric Premium Aurora Silver[Surfer] mit GSD. Bestellt 28.10.2017 (aus Vorlauf), auf dem Weg nach Bremerhaven. Eingetroffen beim Händler: 22.12.2017, Abholung 12.01.2018

  • @stinnux das würde mich auch sehr interessieren! Nach allem was man so hört, muss das ja ein Verlustgeschäft für Hyundai sein...

    Er ist da und wunderbar!


    IONIQ electric Style in Phantom Schwarz - bestellt: 14.08.2017 - Ankunft Händler (geplant): Ende Juni 2018 - Ankunft Händler (real): 21.07.2018 - Übergabe: 26.07.2018 (346 Tage Lieferzeit)