Der Hyundai Ioniq Bestell- und Wartesaal

  • So hallo Zusammen,


    hab endlich die Zeit gefunden mich zu registrieren und auch aktiv zu werden. Bin total begeistert von dem Forum und bin überrascht, wie viel Experten-Wissen sich hier versammelt hat! Lese schon seit einiger Zeit aufmerksam durch das Forum.


    Habe meinen Ioniq HEV am 30.12.17 bestellt. Damals konnte der Händler aus dem System relativ sicher die KW10/18 als mögliches Lieferdatum nennen (natürlich so nicht im Vertrag festgehalten ...). Hatte dann Anfang Februar mal interessehalber angerufen. Da war das Fahrzeug nicht mehr im System. Diese Woche nochmal angerufen. Die Aussage war, das Auto sei bereits zum Kauvertrag gebaut worden, wo es grade steht und warum das so lange Dauert könne er sich auch nicht erklären. Leider ist der Händler nicht gerade um die Ecke, so dass ich nicht persönlich vorbei schauen kann. Daher hier mal meine Frage an die Experten: Was steht denn so alles in diesem System und ab wann kann ein verlässlicher Termin ausgegeben werden? War mir bis dahin ziemlich sicher, dass die heutige Zeit ein lückenloses Tracking der Fahrzeuge ermöglicht, aber der Händler scheint nicht viele Informationen aus dem System lesen zu können (oder verschweigt er mir etwas ...)


    Grüße aus der Region Stuggi :)

  • Hallo Deevid,
    nachdem ich an mehreren Stellen gelesen/gehört habe, dass das System die bestellten Fahrzeuge gerne mal tageweise im Kalender weiter schieben soll (es zeige dann auch bei 'grün' wohl einfach das aktuelle Datum + x Tage an und rechnet das immer brav aktuell aus) habe ich dafür höchstens noch ein müdes Lächeln übrig. Da wäre weniger oder keine Info vielleicht sogar besser als ein falsche ...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • @bh sveltoe
    Da sagst du was. Ich arbeite auch im Vertrieb und wenn ich so wie Hyundai meine Kunden behandeln würde dann mal prost Mahlzeit und viel Spaß beim Job suchen...


    Grml... Sry aber bin immer noch angefressen... Grml :cursing:


    Ach und @deevid1987 verlässlich ist wohl lediglich der Anruf wenn es dann heißt "Ihr Fahrzeug ist heute eingetroffen..."

  • ich habe die Befürchtung, da ist ne höhere Macht, die die produzierten Autos verteilt. Wahrscheinlich gabs n wichtigeren Händler/Kunde, der meinen Ioniq in Iron Grey Premium ohne GSD weggeschnappt hat... hoffe nich hier im Forum jemand :P
    Aber mal im Ernst, die Fahrzeuge sind ja nicht personalisiert, so wie man es von deutschen Herstellern kennt. Somit bekommt mein Händler ja irgend wann mal einen Ioniq zugeteilt, oder?
    Bislang hatte ich immer Leasing-Fahrzeuge von dem großen Hersteller aus der Region. Die konnten mir ein Jahr im Voraus sagen, wann das Auto abholbereit ist...
    @Utzfi Hab mir grad nochmal deinen Leidenswegangeschaut .... ich glaub ich fang mal an mir ein plan B ab April zu überlegen... ab da stehe ich nämlich ohne Auto da

  • Sprich doch mal mit deinem Verkäufer wegen nem kostenlosen oder vergünstigten Leihwagen.
    Versteh michnicht falsch ich möchte den Ioniq nicht schlecht reden aber Hyundai nervt mich...

  • Aber mal im Ernst, die Fahrzeuge sind ja nicht personalisiert, so wie man es von deutschen Herstellern kennt. Somit bekommt mein Händler ja irgend wann mal einen Ioniq zugeteilt, oder?

    Also das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich habe bei meinem in der ersten Januarwoche das genaue Produktions- und Verschiffungsdatum erfahren. Damit konnte ich exakt den Weg nachverfolgen. Richtig ist, dass du nicht schon vor der Produktion die FIN mitgeteilt bekommst, aber ab dem Zeitpunkt wo das Fahrzeug dann produziert ist, läßt sich diese auch nachvollziehen. Das ist doch eine personalisierung. Oder hat sich da was geändert seit Anfang 2018?

  • Die momentanen Wartezeiten sind ja furchtbar. Nichts konkretes und immer wieder nach hinten geschoben. Das nervt wirklich. Meiner war nach fast 6 Monaten in meinem Besitz.


    Jetzt mal ein kleiner Blick zurück, um euch das Warten vielleicht etwas erträglicher zu machen.
    Ich stamme ja aus'm Osten und da waren Wartezeiten für ein neues Auto unter 10 JAHREN nicht drin. Es wurden alte Autos zum Neuwagenpreis verkauft. Das waren echte Wertanlagen. ^^
    Sicherlich kein Trost für alle, denen der Liefertermin in naher Zukunft vorgeschwindelt und mehrfach in die ferne Zukunft verlegt wurde. Doch ich meine, daß bei anderen Marken auch solch lange Lieferzeiten bestehen, warum auch immer.

    Hallo zusammen,
    heute habe ich mich angemeldet und bin stolzer Besitzer eine eines Ioniq Hybrid Steyle in blau seid 08.02.2018. Drittes blaues Auto und bin ganz stolz drauf. Vorher eine I 30 in blau. Muss noch einiges lernen und das Forum kann mir dabei helfen. Erste Frage habe ich auch schon. In der Mittelkonsole vorn ist ein USB Anschluss mit Strom Zeichen was kann man da anschließen. So wie ich Euch kenne bekomme ich bestimmt auch eine Antwort von Euch.

  • Hallo, der USB ist für deine Musiksammlung auf Stick. Wird unter Media angezeigt und beim Durchzappen (Lenkrad linke Seite , Taste mit dem kreispfeilen) mit eingebunden. Beim style müsste am Boden des Mittelarmlehnen- Fachs noch ein usb sein, der aber nur Strom zum laden z. B. Eines Handys bietet. Und noch viel Spaß mit dem Blauen. Hätte ich auch genommen, aber meine Frau war schneller. Hab dann einen weißen HEV Trend "geschossen".

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018